Wochenblatt Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Pedelecfahrer unter 2,02 Promille
Lingenfeld - Pedelecfahrer und Auto stoßen zusammen

Lingenfeld.  Am Donnerstag, 18. Juli, gegen 23.30 Uhr bog ein 22-jähriger Pedelecfahrer von der Schulstraße aus in die Germersheimer Straße ab und übersah den vorfahrtsberechtigten aus Richtung Germersheim kommenden PKW. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Der Zweiradfahrer wurde hierbei verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Da der 22-Jährige nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 2,02 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen....

Bundesstraße wurde gesperrt
Person auf einer Brücke über der B9 hält Verkehr auf

Speyer. Mehrere aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten heute Vormittag gegen 11.46 Uhr einen Mann auf einer Brücke, die über die B9 führt. Die Mitteiler waren sich, aufgrund des Verhaltens der Person, nicht sicher, welche Absichten die Person hat. Die Überprüfungen der Polizei Speyer verliefen negativ. Die Person war weg. Zum Zwecke der Überprüfung musste die B9 in beide Fahrtrichtungen kurzzeitig gesperrt werden. Zeitgleich erhielt die Polizei die Meldung über eine betrunkene Person, die sich...

Lustadt - Diebstahl einer Rüttelplatte

Lustadt. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde im Bereich der Lohngasse in Lustadt eine gelbe Rüttelplatte der Marke BOMAG entwendet. Die Rüttelplatte hat ein Gewicht von  rund 220 Kilogramm. Wir bitten Zeugen die etwas beobachtet haben sich bei der Polizei in Germersheim zu melden, Telefon 06341-287-0. pol

2 Bilder

Störung in der Metropolregion Rhein-Neckar
Entwarnung - Notruf 112 geht wieder

Update, es wurde um 17.06 Uhr am heutigen Dienstag, 16.7.2019, Entwarnung gegeben! Metropolregion. Achtung. Der Notruf 112 ist gestört! Nach derzeitigem Kenntnisstand ist vor allem das Bundesland Hessen davon betroffen, aber auch der gesamte Vorwahlbereich 06xxx - somit vermutlich auch viele Ortschaften der Metropolregion Rhein-Neckar. Wie lange die Großstörung noch andauert, ist noch unklar. Demnach werden Telefonanrufe zu Teil nicht verbunden. Dies betrifft auch die Notrufleitungen 112...

Die Fotos zeigen Bilder das verbrannte Auto von Schwegenheim.
5 Bilder

107.000 Euro Schaden - Kripo sucht Zeugen
Update - Kripo sucht Brandstifter in der Verbandsgemeinde Lingenfeld

Update: Der Besitzer eines vierten Autos meldete sich beim Wochenblatt, dass es vor zwei Wochen einen vierten Brand in Schwegenheim  in der Goethestraße gegeben hat. Am Samstag, 22. Juni, gegen 2 Uhr wurde ein Molotowcocktail, eine sogenannte Brandbombe, in sein Auto geworfen.  Da der Autobesitzer wach war, konnte er den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Zeugen sollen unter 06341-287-0 bei der Polizei in Landau...

Wer hat gestern Beobachtungen gemacht?
Steinewerfer in Germersheim gesucht

Germersheim. Am Sonntagabend, 14. Juli, gegen 18.25 Uhr befuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem  Auto die Rheinbrückenstraße vom Kreisel abfahrend in Richtung Industriegebiet. Plötzlich bemerkte er, dass mehrere Steine auf der Straße lagen. Er musste deshalb stark abbremsen und auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Im Rückspiegel nahm der Autofahrer zwei Personen wahr, welche auf der Brücke standen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zu den Personen Angaben machen können.  Hinweise nimmt die Polizei...

Unter 21 gilt die Null-Promilleregel
Alkoholisierter Fahranfänger bei Kontrolle in Germersheim

Germersheim. Freitagnacht konnte bei einer Fahrzeugkontrolle eines 19-jährigen Verkehrsteilnehmers aus Weingarten Alkoholgeruch im Fahrzeug festgestellt werden. Ein entsprechender Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 0,39 Promille. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren, Punkte in Flensburg sowie ein Aufbauseminar. Weiterhin wird seine Probezeit um zwei Jahre verlängert. Die Null-Promilleregel gilt für Fahranfänger in der Probezeit sowie für Jugendliche unter 21...

Die B9 in Speyer war am Samstagabend teilweise gesperrt
Unfall auf regennasser Fahrbahn

Speyer. Am Autobahnkreuz Speyer wurden am Samstag gegen 18.15 Uhr zwei Fahrstreifen der B9 in Fahrtrichtung Germersheim nach einem Verkehrsunfall gesperrt. Auf regennasser Fahrbahn verlor die Unfallverursacherin die Kontrolle über ihren Pkw. Sie kollidierte mit einem weiteren Pkw, der durch den Aufprall gegen einen vorbeifahrenden Transporter gestoßen wurde. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ein...

Trickdiebe auf Supermarktparkplatz in Speyer
Münzwechsel mit bösen Folgen

Speyer. Achtung: Trickdiebe unterwegs. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes bat am Freitag ein unbekannter Täter den Geschädigten im Bereich der Einkaufswägen um einen Münzwechsel. Der Geschädigten sollte auf Bitten des Täters dessen Papiere kurz halten. Später stellte der Geschädigte fest, dass ihm der Täter vermutlich in einem unaufmerksam Moment Geldscheine aus dem Geldbeutel entwendete. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 06232 1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de...

Drei Festnahmen in Germersheim
Polizei nimmt den Bekannten auch gleich fest

Germersheim. Ein 37-jähriger Mann aus Germersheim wurde am Dienstagabend aufgrund eines Haftbefehls festgenommen und zunächst zur Dienststelle verbracht. Dort bat er seinen 28-jährigen Bekannten darum, ihm persönlichen Gegenstände für die Haft vorbeizubringen. Als der Bekannte dann bei der Polizei erschien, stellten die Polizisten fest, dass auch gegen diesen Mann ein Haftbefehl vorliegt. So wurden schließlich beide zusammen in die Justizvollzugsanstalt befördert. Am Mittwochmittag musste...

Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn 61 bei Speyer
Kontrolle über den SUV verloren

Speyer/Region. Am Mittwochnachmittag kam es auf der A61 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden, eine davon schwer. Nach bisherigem Ermittlungsstand geriet der Fahrer eines SUV Landrover mit seinem Anhänger gegen 16.30 Uhr ins Schlingern, wobei er die Kontrolle über das Gespann verlor. Dabei streifte er einen neben ihm fahrenden VW Golf. Beide Fahrzeuge waren von Speyer kommend in Richtung Autobahndreieck Hockenheim unterwegs. Bei dem Unfall der sich...

Beetle-Fahrerin in Germersheim gesucht
Zusammenstoß zwischen Radfahrerin und Autotür

Germersheim. Schürfwunden und Prellungen sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw. Demnach habe die Radfahrerin am Montag, 8. Juli,gegen 17.10 Uhr die Königstraße in Germersheim befahren, als eine Pkw-Fahrerin, die am Straßenrand parkte, unvermittelt die Fahrzeugtür öffnete und es zum Zusammenstoß kam. Nachdem sich beide Verkehrsteilnehmerinnen verständigt hatten verabschiedeten sie sich, ohne die Polizei zu verständigen oder ihre vollständigen...

Unfall auf der B9 bei Schwegenheim
Von der Fahrbahn abgekommen und mit Bäumen kollidiert

Schwegenheim. Am Dienstag gegen 14.20 Uhr ereignete sich auf der B9 Fahrtrichtung Speyer Höhe Schwegenheim ein Verkehrsunfall, bei dem eine 74-jährige Frau schwer verletzt wurde. Ermittlungen zu Folge kam die Fahrerin aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit mehreren Bäumen. Anschließend lenkte sie zurück auf die Fahrbahn, wo ihr PKW auf der Seite zum Liegen kam. Die Fahrerin wurde durch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer aus ihrem Fahrzeug gerettet und...

Brennender Grünstreifen im Industriegebiet
Kinder zündeln an einem Strauch

Germersheim. Eine Passantin meldete einen brennenden Grünstreifen im Industriegebiet Germersheim. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass vermutlich zwei Kinder an einem Strauch gezündelt haben, wodurch dieser in Brand geriet. Unbeteiligte Personen konnten das Feuer bereits löschen, sodass eine Ausbreitung verhindert wurde. Die Feuerwehr Germersheim war ebenfalls im Einsatz. pol

Eine tiefe Bisswunde am Schienbein erlitt am Sonntagabend auf dem Feldweg bei Weingarten ein 35-jähriger Fußgänger durch einen Rottweiler.

Ordnungsbehörde informiert
Rottweiler beißt zu

Weingarten. Eine tiefe Bisswunde am Schienbein erlitt am Sonntagabend auf dem Feldweg bei Weingarten ein 35-jähriger Fußgänger durch einen Rottweiler, der sich von der Leine seiner Halterin los riss. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Ordnungsbehörde Lingenfeld wurde über den Vorfall informiert. pol

Nur noch tot konnte ein 26-Jähriger heute Nacht im Baggersee bei Leimersheim geborgen werden.

Im Baggersee bei Leimersheim ertrunken - Update
Taucher können nur noch die Leiche bergen

Leimersheim. Am frühen Freitagmorgen ist im Baggersee am Weihersteg bei Leimersheim die Leiche eines jungen Mannes gefunden worden. Vermutlich ist der 26-jährige Pole beim Schwimmen dort am Abend zuvor ertrunken. Er war gestern Abend zusammen mit zwei Bekannten am See, die beobachteten, wie er gegen 21 Uhr  ein gutes Stück vom Ufer entfernt unterging. Ein Begleiter soll sofort ins Wasser gesprungen sein, konnte jedoch seinen Bekannten nicht mehr finden. Andere Zeugen sollen sofort die...

Leichtfertige Tierhalterin
77-Jährige lässt Hund bei 38 Grad Außentemperatur im Auto zurück

Speyer. Eine 77-Jährige parkte ihren Pkw bei etwa 38 Grad Celcius Außentemperatur auf einem Discounter-Parkplatz in der Tullastraße im Schatten und begab sich für 30 Minuten zum Einkaufen. Ihren Hund der Rasse Bolonka ließ sie dabei ohne Wasser und bei nur wenig geöffneten Fenstern im Fahrzeug zurück. Eine Zeugin, die auf den laut wimmernden, stark hechelnden und an der Heckscheibe kratzenden Hund aufmerksam wurde, konnte diesen letztlich aus dem Fahrzeug "retten", weil die Beifahrertür...

Gewässerverunreinigung und Unfallflucht im Hafen Germersheim
Nach Wendemanöver im Hafenbecken gelandet

Germersheim. Am Dienstag, 25.Juni, um 21.30 Uhr ist ein 22-jähriger aus dem Kreis Germersheim mit seinem Freund im PKW seines Vaters im Hafen Germersheim bei einem Wendemanöver ins Hafenbecken gerollt. Bevor der PKW im Hafenbecken komplett versank, konnte der Fahrer über die geöffnete Fahrertür und der Beifahrer über die geöffnete Seitenscheibe das Fahrzeug noch verlassen. Erst am nächsten Tag zeigte der Unglücksfahrer den Sachverhalt bei der Polizei an. Durch die PI Germersheim wurde eine...

Polizei sucht Zeugen
Vandalismus an der Uni Germersheim

Germersheim. Ein Sachschaden in Höhe von zirka 60 Euro verursachten bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Uni Germersheim. Sie rissen einen einbetonierten Mülleimer aus der Verankerung und brachen eine Holzhütte auf, aus der jedoch nichts entwendet wurde. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Polizei musste 29-Jährigen ins Krankenhaus bringen
Betrunken und verletzt in Germersheim unterwegs

Germersheim. Gleich mehrere Meldungen erhielt die Polizei am Montagabend gegen 17.30 Uhr über einen betrunkenen und verletzten Mann. Ein 29-Jähriger aus dem Kreis Germersheim war zunächst in Lingenfeld und anschließend in Germersheim unterwegs, wo er letztendlich von einer Streife kontrolliert werden konnte. Es stellte sich heraus, dass der Mann zuvor in seiner Wohnung randalierte und sich dabei am Fuß  hatte. Der 29-Jährige wurde zur Versorgung der Wunde durch den Rettungsdienst in ein nahe...

Kripo Landau bittet um Zeugenhinweise
PKW ausgebrannt

Schwegenheim. Die Kripo Landau informiert über einen PKW Brand am 22. Juni, gegen 2 Uhr in Schwegenheim. Zunächst versuchte der Eigentümer selbst den Brand zu löschen, was ihm nicht gelang. Die alarmierte Feuerwehr konnte dann den Brand endgültig löschen. Nach bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei dürften unbekannte Täter aus bisher unbekannten Gründen den PKW in Brand gesetzt haben.Aus diesem Grund sucht die Polizei nach Zeugen, die am Abend oder in der Nacht im Bereich des Tatortes...

Auf der Suche nach ihrem Wohnort führte die Dreijährige die Polizei quer durch Germersheim

Von zuhause ausgebüxt
Dreijährige führt Polizei quer durch Germersheim

Germersheim. Das schöne Wetter für einen Spaziergang nutzte eine Dreijährige am Sonntagnachmittag, 23. Juni,  in Germersheim. Das Mädchen wurde von aufmerksamen Bürgern gegen 16:35 Uhr zur Polizeiinspektion gebracht, nachdem sie in unmittelbarer Nähe zur Dienststelle angetroffen worden war. Wo die kleine Ausreißerin wohnt, konnte sie den Beamten leider nicht sagen. Sie könne sie aber gerne dorthin führen. Nach einem längeren Fußmarsch inklusive mehrerer Richtungswechsel quer durch Germersheim...

Betrügerische Anrufe in Speyer
Achtung: Falsche Polizisten am Telefon

Speyer. Am Freitag, 21.Juni, zwischen  11.40 und 12.18 Uhr, erstatteten gleich sechs Speyerer Bürger Anzeigen, da sie Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten hatten. Die Anrufe erfolgten jeweils mit identischem Muster, vermutlich von dem gleichen Betrüger. Bei den Anrufen war die Rufnummer des Anrufers unterdrückt und es wurde jeweils berichtet von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft, wobei ein Notizbuch mit möglichen Einbruchsadressen gefunden worden wäre. Keiner der...

Beiträge zu Blaulicht aus