Angebote für Kinder und Jugendliche in Zeiten von Corona
Jugendverbandsarbeit muss nicht still stehen

Spirituelle Angebote - auch in Zeiten von Corona | Foto: Thomas B./Pixabay
  • Spirituelle Angebote - auch in Zeiten von Corona
  • Foto: Thomas B./Pixabay
  • hochgeladen von Jessica Bader

Speyer. Verbandsarbeit hilft – besonders in Zeiten wie diesen. Auch wenn die meisten die Ausbreitung von COVID-19 mit Zuhause bleiben und wenig sozialen Kontakten eindämmen, muss die Jugendverbandsarbeit nicht still stehen. Der Bund der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer hat auf seiner Webseite www.bdkj-speyer.de Anregungen, Hilfen und Angebote gesammelt, die junge Menschen in diesen Zeiten mitnehmen können. Thomas Heitz, BDKJ-Diözesanvorsitzender erklärt die Aktion: „Es gibt viele Angebote in unserem Bistum, von Kirche und anderen Trägern. Wir wollen diese für junge Menschen bündeln. Wir wollen aber auch jungen Menschen die Zeit zu Hause möglichst kurzweilig gestalten, weswegen es auch Tipps gibt, was man alles zu Hause machen kann.“

Jugendverbände halten zusammen

Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verändern gerade das Leben von allen. Die Situation stellt auch die Jugendverbände vor viele Herausforderungen. Vor allem die sozialen Kontakte sind überall auf ein Minimum reduziert, denn sie wollen weiterhin solidarisch sein und einen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Neben den regelmäßigen Treffen und Gruppenstunden sind die Veranstaltungen für die kommenden Wochen abgesagt. Einige Jugendverbände engagieren sich im Rahmen der Möglichkeiten jetzt persönlich vor Ort zum Beispiel als Einkaufshelden für andere. „Wir sind begeistert, dass sich in unserer Gesellschaft zeigt, dass es viele Menschen gibt, die etwas bewegen wollen. Dafür sind wir unendlich dankbar“, sagt Andreas Rubel, Geistlicher Verbandsleiter des BDKJ Speyer.
Den Jugendlichen werden nun auf anderen Wegen Angebote gemacht. So gibt es verschiedene Plattformen, die Gruppenstunden für Zuhause, oder Beschäftigungsangebote liefern. Frühschichten oder Jugendkreuzwege werden auf anderen Wegen abgehalten. Auch seelsorgerische Angebote und spirituelle Impulse werden auf der Seite des BDKJ online gebündelt.

Spirituelle Angebote auf anderen Wegen

Der BDKJ hat eine Aktionskapelle ins Leben gerufen. Unter dem Motto „How do you feel@home“ können Gedanken, Gebete und Bitten an den BDKJ gesendet werden. Dieser bringt sie in die Kapelle im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim. In regelmäßigen Abständen werden die Anliegen in ein gemeinsames Gebet gebracht, welches der BDKJ über seine Social-Media-Kanäle teilt. Beiträge können zusammen mit dem Hinweis, ob der Name genannt werden soll, an Andreas Rubel gesendet werden. Per E-Mail an andreas.rubel@bdkj-speyer.de, mobil an 0151 14879852 oder per Post an BDKJ-Speyer, Webergasse 11, 67346 Speyer. Am Palmsonntag um 16 Uhr wird der Gottesdienst „hope for you@home“ aus der Kapelle des Jugendhauses St. Christophorus gesendet.

Ostern ein wenig anders

Der BDKJ hat auch für die kommenden Osterfeiertage umgeplant. Der traditionelle Jugendgottesdienst LUMEN on Tour wird am Ostermontag nicht wie geplant in Ludwigshafen, sondern digital und live mit dem Thema „PowerON“ zur geplanten Zeit um 10.30 Uhr stattfinden. In Kooperation mit der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler wird es am Gründonnerstag und zur Osternacht zwei Videogottesdienste geben, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz Deutschland mitwirken. Sie steuern Videos und Bilder bei, oder sprechen Texte für den Gottesdienst im Vorfeld ein. „Für uns Jugendverbände ist es nicht neu, dass wir uns für andere stark machen. Neu ist für uns allerdings es nicht gemeinsam an einem Tisch zu planen. Auch wenn bei uns schon vieles digital passiert, stellt uns die Zeit vor neue Herausforderungen“, sagt Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende. ps

Weitere Informationen:

Die Webseite www.bdkj-speyer.de wird täglich aktualisiert und ergänzt. Angebote zum Ergänzen können an presse@bdkj-speyer.de gesendet werden.

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.