Soziale Anlaufstelle Speyer
"Wir dürfen diese Menschen nicht vergessen"

Der 20-jährige Nicholas Herbin engagiert sich neu in der SAS - und hat gleich mal eigeninitiativ die Firma van Laack angesprochen und eine Maskenspende für die Soziale Anlaufstelle organisiert.  | Foto: privat
2Bilder
  • Der 20-jährige Nicholas Herbin engagiert sich neu in der SAS - und hat gleich mal eigeninitiativ die Firma van Laack angesprochen und eine Maskenspende für die Soziale Anlaufstelle organisiert.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. "In diesem Jahr haben wir alles durch, das Positive wie das Negative", bilanziert Stefan Wagner von der Sozialen Anlaufstelle Speyer (SAS). Seit gut einem Jahr fungiert das alte Kiosk am Messplatz als Anlaufstelle für Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen derzeit nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. 780 Anfragen sind in dieser Zeit auf die ehrenamtlichen Helfer der SAS eingeprasselt: Von suizidalen Gedanken, weil jemand in der Coronazeit einfach nicht mehr weiter wusste, bis hin zu einem zwölfjährigen Jungen, der einem Obdachlosen ein verspätetes Weihnachtspaket packen wollte, war alles dabei.

Für Menschen, die obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht sind, hat die Pandemie eine eh schon schwierige Situation noch schwieriger gemacht. Für sie seien die Coronaregeln nur schwer einzuhalten - und auf der Maxi derzeit einen Euro zu schnorren, sei nahezu unmöglich. Um so größer ist die Dankbarkeit dafür, dass die SAS - bis auf den Friseurservice - ihren Gästen das gewohnte Angebot macht: eine warme Dusche, Lebensmittel, Hygieneartikel, saubere Kleidung, ein heißer Kaffee und Informationen. Zwar muss das Café noch geschlossen bleiben, aber Stefan Wagner sieht die Speyerer Einrichtung in Sachen Hygienekonzept ganz weit vorne.

Speyerer Einrichtung in Sachen Hygiene ganz weit vorne

An der Eingangstür ist ein Spuckschutz angebracht. Hier kann jeder Gast dem ehrenamtlichen Helfer sein Anliegen schildern. Kontaktlos und mit genügend Abstand. Durch die selbe Tür gibt es auch einen Kaffee to go. Wetterfeste Schirme sorgen dafür, dass die Gäste der SAS auf Abstand, aber dennoch im Trockenen stehen. Drei Monate hatte die Begegnungsstätte im Frühjahr 2020 geschlossen - "Das war für unsere Gäste eine schlimme Zeit", sagt Wagner, dann damals seien alle Hilfsangebote auf einmal weg gebrochen.

Außerhalb der Öffnungszeiten (dienstags und freitags von 9 bis 11Uhr) kann man telefonisch unter 0178 1429191 Kontakt aufnehmen oder die während der Schließung installierte Kontaktbox nutzen. Gemeinsam mit der Wohnraumsicherung der Stadt und ehrenamtlichen Helfern wurde ein mobiler Lieferservice mit Notfallpaketen für Bedürftige ins Leben gerufen – ein Angebot, das auch über die Pandemie hinaus bestehen bleiben soll.

Wer duschen will, der muss sich anmelden und auf dem Weg zur Dusche eine FFP2-Maske tragen. Anschließend wird der Bereich komplett desinfiziert und gelüftet. Kleidung kann zum Waschen abgegeben und am nächsten Öffnungstag sauber wieder abgeholt werden. Die neueste Errungenschaft macht die SAS noch ein bisschen sicherer: Stefan Wagner hat bei einem Gewinnspiel einen mobilen Luftreiniger gewonnen, den er gerne der SAS spendet. Das Hightech-Gerät kann immer da aufgestellt werden, wo es gerade Bedarf gibt.

"Hier arbeiten tolle Ehrenamtliche"

"Wir dürfen diese Menschen auch jetzt nicht vergessen", sagt Wagner. Er selbst befindet sich seit zehn Monaten in Schutzquarantäne. Als Angehöriger einer Hochrisikogruppe kommt er nur in die SAS, wenn niemand sonst da ist. Zum Glück ist das Gros der Helfer vor Ort und sorgt dafür, dass der Betrieb aufrecht erhalten wird. "Hier arbeiten tolle Menschen", sagt Wagner. Er weiß aber auch: Ehrenamt ist nicht gleich Ehrenamt. Und nicht jeder eignet sich für die Arbeit mit den Gästen der SAS.

Einer, der neu mit dabei ist, aber jetzt schon super passt, ist Nicholas Herbin. Der 20-Jährige ist von der Wichtigkeit der Arbeit der SAS überzeugt - und will sich einbringen. Wichtig ist ihm, allen Menschen in der Begegnungsstätte gleichermaßen mit Respekt zu begegnen. "Herzensgute Menschen" hat er hier bereits kennen gelernt. Man kommt ins Gespräch, lacht gemeinsam. "In Speyer eine Wohnung zu finden, ist schwer", weiß der 20-Jährige. Obdachlosigkeit könnte jeden treffen.

Die Pandemie hat auch alle Pläne zur Erweiterung des SAS-Angebots erst einmal gestoppt, aber Stefan Wagner wünscht sich für die Zukunft ein Fußpflege-Angebot für seine Gäste und die SAS-Cup, ein Angebot, das er gemeinsam mit Speyerer Gastronomen auf den Weg bringen will, wenn die wieder öffnen dürfen.

Der 20-jährige Nicholas Herbin engagiert sich neu in der SAS - und hat gleich mal eigeninitiativ die Firma van Laack angesprochen und eine Maskenspende für die Soziale Anlaufstelle organisiert.  | Foto: privat
Dieser mobile Luftreiniger kommt jetzt in der Sozialen Anlaufstelle Speyer zum Einsatz. Stefan Wagner hat ihn bei einem Gewinnspiel gewonnen - und gerne der SAS gespendet. | Foto: privat
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.