BriMel unterwegs
Kochen mit Gisella Vono „Pizzaiola a la Mama“

Es ist angerichtet - Markus Merkler mit Gisella Vono | Foto: Brigitte Melder
30Bilder
  • Es ist angerichtet - Markus Merkler mit Gisella Vono
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Haßloch/Speyer/Limburgerhof: Am Abend des 29. Juni hieß es „Uuuuund Action Nr. 115.“ Wie in der Vergangenheit hatte auch an diesem Abend das Küchenstudio StrohmeierGilb zu einem kulinarischen Genuss seine Türen zwecks Filmdreh geöffnet. Der Film heißt „Küchengeflüster“ und in der Hauptrolle Gisella Vono, bekannt aus der VOX-Sendung „Shopping Queen“. Die Kochsendung „Küchengeflüster“ erscheint einmal im Monat beim OK; weitere Informationen unter empfang.ok-weinstrasse.de.

Das Team vom Offenen Kanal Weinstraße mit Markus Merkler - heute in der Rolle des Assistenten - hatte bereits Vorarbeit geleistet, alle Zutaten eingekauft, Technik vorbereitet und den Gästetisch mit kühlem Wasser bestückt. Als Zuschauerinnen waren vier Freundinnen von Gisella anwesend, und zwar Brigida Blanco Pelaez aus Limburgerhof, Amrei Kielbasa aus Neuhofen und aus Ludwigshafen Laura Piloro und Maria-Grazia Di Franco. Im Promowagen saßen vier Personen, die sozusagen das Geschehen „steuerten“, rund um die Küchenzeile waren dann noch drei Mitarbeiter mit der Filmkamera positioniert.

Einmal pro Monat wird eine neue Ausgabe von Produzentinnen und Produzenten aus dem OK Weinstraße Studio Haßloch gedreht. Die Moderation hat Markus Merkler seit 2012 inne. Auf der Homepage unter www.ok-weinstrasse.de/kuechengefluester und Facebook-Seite finden sich mittlerweile etliche einfache und ausgefallene Gerichte zum Nachkochen.

Zum „Beschnuppern“ wurde erstmal eine Flasche Rotwein entkorkt, die jedoch erst später zum Essen mundete. Markus Merkler hatte sich gut vorbereitet und stellte der charmanten hübschen Italienerin während der Aufzeichnung etliche Fragen. Das heutige Gericht stammte von Gisellas Mama und nannte sich „Pizzaiola a la Mama“. Sie sollte bereits vor ein paar Monaten schon hier kochen, was aber wegen plötzlicher Krankheit umgeworfen werden musste und kurzerhand Ersatz beschafft wurde, denn die Zutaten waren alle bereits eingekauft, das Team war geplant und um den Sendetermin zu halten musste am vereinbarten Tag gedreht werden. Markus Merkler war sehr sehr froh, dass Gisella André Brehm aus Mannheim auf die Schnelle rekrutieren konnte, der dann ganz spontan ihr Gericht kochte. Aber heute klappte alles wunderbar und an Gerichten mangelt es Gisella nicht.

Markus ging ihr zur Hand und hatte gutes Rindfleisch (Hochrippe) bei der Metzgerei Vogt seines Vertrauens gekauft. Er schnitt das Fleisch zur Hälfte durch und in feine Scheiben während sich Gisella um den Knoblauch kümmerte. Das Olivenöl sollte nun heiß werden, wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre, denn die Technik spielte an diesem Abend ein paar Streiche und die Herdplatten streikten. Dank dem technikversierten Team wurde dieses Hindernis aber dann beiseite geräumt. Als dann das Fleisch in der Pfanne brutzelte verbreitete sich ein genüsslicher Duft im Raum.

Auf Gisellas TV-Auftritt als eine der fünf regionalen „Shopping Queens“ (auf VOX mit Guido Maria Kretschmer) angesprochen plauderte sie charmant und lebhaft über ihre Fernseh-Erfahrungen. Den Modedesigner habe sie leider nur einmal zum Finale live erleben dürfen und er sei privat tatsächlich genauso wie im TV. Sie sei da ohne große Erwartungen dran gegangen, aber wenn Zuschauer eine Stunde im TV sehen würde es sich real um 12 Stunden handeln, die da immens zusammengeschnitten sind. Erschwerend kam hinzu, dass alles mitten in der Coronapandemie stattfand. Es waren tolle Teilnehmerinnen mit fairer Punktevergabe, nicht so „biestig“ wie man es manchmal so unter konkurrierenden Frauen kennt.

Gisella Vono war in ihrer Art nicht kamerascheu, sondern unterhaltsam und temperamentvoll und es gab viel zu lachen. Nachdem sie zuhause keinen Induktionsherd hat, musste sie sich erst ein wenig umstellen. Aber Markus Merkler wich ihr nicht von der Seite und so klappte es auch mit dem Öffnen der Dosen mit Tomatensoße „Mutti“ aus dem italienischen Feinkostladen. Rasch noch 4 bis 5 frische Basilikumblätter und zwei Lorbeerblätter hinein und dann durfte es ca. 20 Minuten köcheln.

Auf die Frage, was sie denn bei „Shopping Queen“ angehabt habe, erzählte sie gleich, dass sie sich einen Blazer ausgesucht habe (sie mag Blazer und betitelt sich selbst als Blazermaus) und zum Leidwesen von Guido Maria Kretschmer keine Oversize Jacke, die momentan wohl hip sind. Da die Teilnehmerinnen die Sachen behalten durften, die sie sich herausgesucht hatten, war die nächste Frage, ob sie dieses Outfit denn schon hier ausgeführt habe. Gisella lachte, denn bei den momentanen hohen Temperaturen sei das mit dem Blazer ein bisschen zu warm, dann doch lieber im Spaghettiträgerkleid.

Da Gisella sehr gerne kocht, wäre ihr größer Wunsch, einmal bei „Grill den Henssler“ mitmachen zu dürfen. Sie beschäftigt sich seit ca. 3 Jahren intensiv mit Ernährung und der Frage „Wie kann man das Immunsystem gerade während Corona stärken?“ Sie schrieb eine Liste mit Lebensmitteln, Spurenelementen und Vitaminen. Besonders stach ihr da die Avocado ins Auge, denn diese Frucht hat alles was man braucht und so gab es eine Zeit lang Avocado in allen Variationen. Und der Erfolg gab ihr Recht. Die Blutwerte seien bei ihr tatsächlich besser geworden. Seit drei Monaten nun ist sie Vegetarierin und vermisst kein Fleisch, denn es gebe sehr gut schmeckende Ersatzprodukte.

Gisella hat aber neben dem Kochen noch eine andere Leidenschaft, nämlich das Singen. Am liebsten singe sie Karaoke, war jedoch schon im richtig professionellen Tonstudio in Neuhofen bei Timo Maneri und hat neben einem Coversong auch einen eigenen Song aufgenommen. Andere liegen bereits in der Schublade und warten darauf gehört zu werden. Die deutschen Titel klingen jedenfalls schon verheißungsvoll „Wer bist Du eigentlich“ und „Zwischen zwei Welten“, sind aber noch nicht ganz fertig.

Nachdem dann auch die Al-Dente-Nudeln fertig waren, ging es ins Esszimmer – aus Sicht der Zuschauerinnen ein „Separee“, weil es um die Ecke ist und die Gäste nur über den Zuschauerbildschirm sehen konnten, wie die beiden Ihr Gericht probiert haben, während die Freundinnen und das OK-Team noch auf ihren Anteil warten mussten. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass es allen sehr gut geschmeckt habe.

Die Ausstrahlung dieser Kochsendung sei am 3. Juli um 10 Uhr auf dem OK-Sender über Kabel (digital), Satellit „Lokal-TV-Portal“, Antenne „Lokal-TV-Portal“, Internet „webtv.ok.weinstrasse.de“ und IP-TV über Magenta-TV oder Zattoo. Viel Spaß dabei und beim Nachkochen.

Rezept:
500 g Hochrippe vom Rind (feine Scheiben), 2 Dosen „Mutti“ (Tomatensoße), Salz, Pfeffer, Lorbeer, Basilikum, Oregano, Olivenöl, Knoblauch
In einer großen Pfanne einen Schuss Olivenöl heiß werden lassen, Fleisch darin verteilen und Zugabe von Salz, Pfeffer und einer ganzen Knoblauchzehe (am Stück). Dann kommt die Tomatensoße drauf mit Oregano, Pfeffer, Salz, Lorbeer, Basilikum, Deckel drauf und ca. 45 Minuten köcheln lassen.
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.