dm-Spendenaktion & Deutscher Engagement-Preis
Junior-Demenzbegleiter im Fokus

Im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen sind die Malteser Junior-Demenzbegleiter dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in Speyer.
  • Im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen sind die Malteser Junior-Demenzbegleiter dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in Speyer.
  • Foto: Malteser Speyer
  • hochgeladen von Jana Hepperle

Gleich zwei Highlights bringt der September für die Malteser Junior-Demenzbegleiter mit sich. Am Montag, den 28. September gehen im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen jeweils fünf Prozent des Tagesumsatzes der drei dm-Märkte in Speyer an das innovative Projekt. Außerdem können die Jugendlichen als Preisträger des Brückenpreises 2019 in einem Online-Voting den Publikumspreis des Deutschen Engagement Preis gewinnen.

Generationen gemeinsam aktiv

„Wir freuen uns, dass unser generationenübergreifendes Projekt so großen Anklang und Würdigung findet“, so Felix Bohn, Malteser Jugendreferent, der das Projekt gemeinsam mit Kollegin Bianca Knerr-Müller aus der Seniorenarbeit im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Die Malteser bilden engagierte Jugendliche darin aus, gemeinsame Zeit mit demenziell veränderten Senioren zu verbringen. Bei einem Gesellschaftsspiel, einem Spaziergang oder beim Gedächtnis-Training werden vorhandene Fähigkeiten der Senioren aktiviert und der Einsamkeit entgegengewirkt. Auch die Jugendlichen profitieren vom Erfahrungsaustausch und weiten ihre viel gefragten Sozialkompetenzen aus.

„Menschen, die sich für andere engagieren, sich in ihrem direkten Umfeld einsetzen
und dabei Herz zeigen, sind für unsere Gesellschaft unersetzlich und wertvoll“, sagt Melinda Pittner von der Filiale in der Wormser Landstraße. „In den vergangenen Wochen war das soziale und kulturelle Leben in den Gemeinden, im Rahmen von Projekten und in Vereinen stark beeinträchtigt. Mit der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ möchten wir die Malteser Junior-Demenzbegleiter gerne unterstützen und ihr außergewöhnliches Engagement würdigen.“

Nun freuen sich die Jugendlichen auf zahlreiche dm-Kunden am Spendentag und auf viele Stimmen für den Deutschen Engagement-Preis im Online-Voting unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis

dm-Spenden-Aktion für Malteser-Projekt

„Eine Online-Stimme ist schnell abgegeben und den Wochenend-Einkauf bei dm kann man ja auch mal auf Montag legen“, lacht Bianca Knerr-Müller von den Maltesern. „Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt und bedanken uns schonmal im Voraus herzlich. Ganz besonders natürlich bei dm-drogerie markt für das gemeinsame Engagement der dm-Märkte in Speyer und die Plattform zur Präsentation unserer Arbeit.“

Neun Mädchen und Jungs haben sich bereits zum Junior-Demenzbegleiter ausbilden lassen. Die zweite Ausbildungsrunde kam aufgrund von Corona bisher nicht zustande. Die Malteser planen jedoch eine teils digitale Schulung und freuen sich über interessierte Jugendliche, die am Projekt teilnehmen möchten.

Kontakt:
Felix Bohn
Referat Jugend und Schule, Malteser Speyer
Tel. 06232-6778-23
Mail: felix.bohn@malteser.org
Web: www.malteser-bistum-speyer.de

Autor:

Jana Hepperle aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welche Kfz-Versicherung ist günstig und leistungsstark? Diese Frage beschäftigt viele Autohalter jährlich bis zum Stichtag am 30. November. Ob sich ein Wechsel lohnt, hängt vom künftigen Preis und den Leistungen der Police ab.

HUK-Coburg informiert: Jetzt Autoversicherung vergleichen
Versicherungsjahr geht zu Ende

HUK-Coburg. Das Kfz-Versicherungsjahr geht zu Ende. Wird der Vertrag mit dem Versicherer nicht spätestens einen Monat vor Ablauf gekündigt, verlängert er sich automatisch um ein Jahr. Bis wann muss man also seine Kfz-Versicherung kündigen? Wer zum 1. Januar wechseln will, muss seine alte Kfz-Versicherung also bis einschließlich 30. November kündigen. Vor der Entscheidung Fortführung des Vertrags oder Wechsel, stehen zwei Fragen: Stimmt der Preis meiner Auto-Versicherung? Welche Leistungen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen