Lego-Ausstellung in Speyer: Harry Potter, Star Wars und jede Menge Mitmachspaß
- Speyerer Dom aus Legosteinen; der Dachstuhl ist noch im Aufbau. „MOC“ (My Own Creation), gestaltet von Lauter Steine e. V. aus Kaiserslautern.
- Foto: Historisches Museum der Pfalz/Hans-Georg Merkel
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Speyer. Wer schon einmal stundenlang mit Legosteinen gebaut hat, dürfte sich diesen Termin vormerken. Ab 3. Oktober verwandelt sich das Historische Museum der Pfalz in Speyer in eine große Erlebniswelt rund um die berühmten bunten Bausteine. Die Ausstellung „Spielen. Bauen. Staunen. Das Lego Fanabenteuer“ richtet sich an Kinder ab vier Jahren, Familien und erwachsene Fans gleichermaßen – und setzt dabei nicht nur aufs Anschauen, sondern vor allem aufs Mitmachen.
Auf rund 1300 Quadratmetern können Besucher tief in die Welt der Legosteine eintauchen. Neben der Entwicklung des Spielsystems von seinen Anfängen bis heute stehen zahlreiche interaktive Stationen im Mittelpunkt.
Selbst bauen, Rennen fahren und digitale Welten entdecken
In großzügigen Baubereichen sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Aus den bunten Steinen entstehen eigene Bauwerke oder Fahrzeuge, die anschließend auf einer Rennstrecke gegeneinander antreten können.
Auch die Verbindung zwischen klassischem Spielzeug und digitaler Technik spielt eine wichtige Rolle: Wer einen Fisch gestaltet, kann ihn anschließend in einer virtuellen Unterwasserwelt auf Reisen schicken.
- Miniatur-Fabrik aus Legosteinen: „MOC“ (My Own Creation) gestaltet von Lauter Steine e. V. aus Kaiserslautern; Leihgeber: Martin Schild
- Foto: Historisches Museum/Hans-Georg Merkel
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Harry Potter, Star Wars und Ninjago zum Greifen nah
Zu den Höhepunkten zählen verschiedene Lego-Themenwelten. Besucher treffen unter anderem auf Lego Harry Potter, Lego Star Wars und Lego Ninjago. Ergänzt wird die Ausstellung durch aufwendig gestaltete Dioramen, detailreiche Nachbildungen bekannter Bauwerke und besondere Sammlerstücke, die von LEGO-Fans zusammengetragen wurden.
Ausstellung entstand gemeinsam mit Lego-Fans
Entwickelt wurde die Schau gemeinsam mit dem Verein Lauter Steine aus Kaiserslautern, einer anerkannten Lego User Group. Zahlreiche Exponate stammen von Vereinsmitgliedern sowie weiteren Sammlern und Lego-Begeisterten.
Mit ihrem Mix aus Geschichte, Kreativität und interaktiven Erlebnissen dürfte die Ausstellung sowohl langjährige Lego-Fans als auch Familien ansprechen, die in den Herbstferien nach einem Ausflugsziel in der Region suchen.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |