Saisonarbeit 2021
Welcher Erntehelfer kommt wann wie über welche Grenze?

Wenn der Spargel sprießt, dann braucht es in der Region viele helfende Hände, um ihn zu ernten. Die Spargelbauern der Region sind gut vorbereitet, kämpfen aber mit viel Bürokratie.
  • Wenn der Spargel sprießt, dann braucht es in der Region viele helfende Hände, um ihn zu ernten. Die Spargelbauern der Region sind gut vorbereitet, kämpfen aber mit viel Bürokratie.
  • Foto: Anrita1705/Pixabay
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Dudenhofen. Die Spargel- und Erdbeerbauern in der Region bereiten sich auf die Saison vor. Nach dem Bangen im vergangenen Jahr, als die Pandemie noch ganz frisch und die Grenzen dicht waren, ist man dieses Jahr vorbereitet. Soweit es die Pandemie zulässt. Derzeit arbeiten bereits zwölf Saisonarbeitskräfte auf dem Martinshof in Dudenhofen, etwa 130 - größtenteils aus Rumänien -werden es während der Erntezeit sein.

"Die Einreise war problemlos", sagt Sophie Paul vom Martinshof. Sie rechnet allerdings damit, dass es Anfang April schwieriger werden könnte - wenn die Einreisewelle der Erntehelfer beginnt. Schon jetzt ist der bürokratische und organisatorische Aufwand hoch. Die Einreise aller Mitarbeiter muss digital angemeldet werden: Wer kommt wann wie über welche Grenze. Gleich nach der Einreise werden die Erntehelfer auf dem Martinshof durch eine Ärztin getestet. Auch das Testergebnis muss dem Gesundheitsamt online übermittelt werden.

Alle Erntehelfer bleiben nach der Einreise in ihrer Gruppe, schlafen und arbeiten gesondert - für die Dauer von zehn Tagen oder bis das Testergebnis vorliegt. Eine Verkürzung der Arbeitsquarantäne ist frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise möglich:  durch Coronatest und bei negativem Testergebnis. Auch die "gruppenbezogenen Hygienemaßnahmen" müssen dokumentiert und beim Gesundheitsamt angezeigt werden. Wie schon im vergangenen Jahr dürfen Zimmer nur mit höchstens der halben sonst üblichen Kapazität belegt werden. Der Betrieb muss Quarantäne-Quartiere vorhalten und die Hygieneregeln in der Landessprache aushängen.

Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer, rät den Betrieben, den Bedarf an Saisonarbeitskräften frühzeitig abzuklären. Für das Frühjahr geht Schumacher von der Einreise der Erntehelfer auf dem Landweg aus. Der Verband hat viele Tipps für seine Mitgliedsbetriebe zusammengestellt, damit sie in dieser Saison vor allzu großen Überraschungen gefeit bleiben. Und mögliche Stolpersteine schon im Vorfeld umgehen.

So sollen die Arbeitskräfte bei Einreise beispielsweise eine Kopie des Arbeitsvertrages wie auch die vertragliche Regelung über die Unterkunft in Deutschland mit sich führen. Damit sei auch die Einreise über die Slowakei, Tschechien oder Tirol, die seit Mitte Februar als Virusvariantengebiete eingestuft sind, möglich. Gut für die Erntehelfer aus Rumänien: Seit 20. Februar gilt Deutschland dort nicht mehr als "gelbe Zone". Damit entfällt die zehntätige Quarantäne bei ihrer Rückkehr nach Rumänien. 

Weitere Informationen

Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer
www.vsse.de

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

60 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Auch Quereinsteiger können sich um einen Zahntechniker-Job in dem Dentallabor bewerben, zum Beispiel Goldschmiede, Werkzeugmacher, Zahnarzthelferinnen oder zahnmedizinische Fachangestellte. Während Goldschmiede oder Werkzeugmacher schon über das nötige technische Know-how verfügen, bringen zahnmedizinische Fachangestellte und Zahnarzthelferinnen das zahnmedizinische Fachwissen mit. Das sind jeweils gute Voraussetzungen, um mit der Erfahrung in der Werkstatt oder der Zahnarztpraxis im dentalen Bereich bei "Claisse Dental-Technik" zu arbeiten.
3 Bilder

Zahntechniker-Job: Stellenangebote für Meister, Ausgebildete und Quereinsteiger

Zahntechniker-Job. Stellenangebot: Wer im Raum Speyer, Ludwigshafen, Böhl-Iggelheim, Neustadt auf der Suche nach einem Job als Zahntechniker und einer neuen Herausforderung ist, könnte in Schifferstadt fündig werden. Das Dentallabor "Claisse Dental-Technik" ist auf der Suche nach Zahntechnikern (m/w/d). Gesucht werden fertig ausgebildete Zahntechniker und Zahntechniker-Meister, aber auch Bewerbungen von Berufs-Quereinsteigern sind im Team des Dentallabors willkommen. Vier angehende...

RatgeberAnzeige
Matjes genießt man grundsätzlich kalt
3 Bilder

Die zarte Heringsspezialität hat Saison
Matjes - das Silber der Meere

Speyer. Matjes ist nicht nur im Norden beliebt - auch in Speyer genießt man die zarte Heringsspezialität gerne. Doch die Matjes-Saison ist kurz: Nur im Juni und Juli wird der Matjes gefangen - jetzt schmeckt er am besten. Das Wort Matjes leitet sich vom niederländischen Meisje für Mädchen ab und bezeichnet den Jungfernhering. Denn Matjes entsteht aus jungen, nicht geschlechtsreifen Heringen in einem speziellen Herstellungsverfahren: Nach dem Fang werden Kiemen und Innereien mit Ausnahme der...

SportAnzeige
Individuelles Personal and Professional Coaching entlang des Rheins zwischen Mannheim / Ludwigshafen und Karlsruhe: Coach Frank-Ringo Schrader begleitet seine Kunden auf dem Weg zu ihrem sportlichen Ziel.
4 Bilder

Personal Trainer Mannheim: Coach für persönliche Fitness und Physiotherapeut

Mannheim / Karlsruhe. Frank-Ringo Schrader bringt als Physiotherapeut & Personal Trainer Bewegung in das Leben seiner Kunden. "Ich mache Sie wieder fit - mental und körperlich." So beschreibt der Physiotherapeut und Personal Trainer sein Coaching, das er in der Region rechts und links des Rheins zwischen Ludwigshafen / Mannheim und Karlsruhe anbietet. Das pfälzische Harthausen / Dudenhofen / Speyer - nahe Ludwigshafen und Mannheim - ist die Basis des Physio-Sergeants. Von dort startet er zu...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.