25 Jahre Kindergarten Struwwelpeter
Sommerfest der Bewegungs-Kita in Ramstein

Foto: Stefan Layes
5Bilder

Unter dem Motto: „Die Sendung mit dem Struwwelpeter“ lud am 17. Juni bei hochsommerlichen Temperaturen die Kindertagesstätte Struwwelpeter zu ihrem 25-jährigen Jubiläum alle Kitakinder mit ihren Familien, ehemalige Erzieherinnen, Leitungen, Trägervertreter, Gäste und Sponsoren ein.
Das Bühnenbild stellte passend zum Motto ein großer gezeichneter Fernseher dar, der das bunte Fernsehprogramm umrahmte. Getreu dem Kitamotto "Immer in Bewegung" gab es ein buntes Fernsehprogramm mit einem Willkommenslied, schwungvollen Tänzen, einer Filmsequenz über den bewegten Kita-Alltag und einem Theaterstück der Vorschulkinder, welches allen Zuschauern noch einmal den Mut vor Augen führen sollte, seine Träume zu leben. Der Höhepunkt des Theaterstücks war ein Struwwelpeter Kuchen, der durch die Küchenfeen Michaela Clemens und Silke Fuchs für die Kinder gebacken wurde.
Die einzelnen Beiträge der Kinder wurden von kurzen Revueeinblicken durch die Kitaleiterin Aysegül Kocyigit umrahmt, in denen sie die Meilensteine der letzten 25 Jahre vorstellte und vor allem das Profil als Bewegungskita hervorhob, welches die Kinder und Erzieher im Alltag ständig begleitet und so auch im Programm verstärkt wiederzufinden war. Bewegung wurde als Schwerpunkt der Kita gewählt, weil es für die körperliche, geistige, seelische und soziale Entwicklung von Bedeutung ist. Dies wirkt sich auch auf die Förderung der Sprache, Konzentrationsfähigkeit, Unfallprävention und Stärkung des Selbstbewusstseins aus.
Einen Dank richtete sie an alle ehemaligen Erzieherinnen und Leitungen, die die Kita mitgeprägt hatten. Das aktuelle und ehemalige Team der Kita erhielt als besonderen Dank eine Rose. Hiermit verdeutlichte sie, dass die Arbeit eines jeden Erziehers von unschätzbarem Wert für die Entwicklung der Kinder ist, da nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Toleranz, Respekt und Empathie vermittelt werden.
Die Elternausschuss Vorsitzende Sandra Dezius, die die gute Zusammenarbeit mit der Kita lobte, übergab der Kita ein Bilderbuch mit passenden Blumensamen und Gartenwerkzeugen. Im Namen des Fahrradladens Dezius überreichte sie drei Laufräder an die Kitagruppen.
Den Abschluss des Festaktes bildeten Grußadressen durch den Stadtbürgermeister Ralf Hechler und die Kita-Dezernentin Gisela Pfaff, die als Geschenk an die Kita einen großen Korb voller goldener Medaillen mit der Aufschrift „25 Jahre Kita Struwwelpeter“ überreichten. Scherzend stellte Herr Hechler in seiner Laudatio seinen Stellvertreter den Beigeordneten der Verbandsgemeinde und Landtagsabgeordneten Marcus Klein als ehemaliges Kitakind und Beispiel für erfolgreiche Kitaarbeit vor. Landrat Ralf Leßmeister schloss sich mit einem Präsent für die Kita den Glückwünschen an und bedankte sich bei dem Team für die geleistete Arbeit.
Zu den Gratulanten gehörte auch die Sparkasse Kaiserslautern, bei der sich Frau Kocyigit ebenfalls für das Geburtstagsgeschenk bedankte.
Im Anschluss an den Festakt konnte der durch die Firma Obi renovierte Barfußpfad feierlich eröffnet werden. Hier ergeht ein herzliches Dankeschön an Igor Schein, der diese Unterstützung vermittelt hat. Im Weiteren Festakt gab es dann ein buntes, bewegtes Programm für die Kinder, bei dem sie einzelne Stationen mit einer Stempelkarte durchlaufen konnten und am Schluss die begehrte goldene Struwwelpeter Medaille erhalten konnten. Als Überraschung konnte sich jedes Kind noch einen individuell gestalteten Ansteck-Button erstellen.
Ein großes Dankeschön richtete Frau Kocyigit an die unterstützenden Vereine und langjährigen Kooperationspartner, den FV Olympia Ramstein, den 1. BCW Hütschenhausen, den Fahrradladen Dezius sowie die Kitasozialarbeiterin Kathrin Dahler für die Unterstützung bei der Gestaltung des Kinderprogramms. Ein herzlicher Dank galt auch allen tatkräftigen Eltern und Helfern vor und hinter den Kulissen, die dazu beigetragen haben, dass es ein schönes Fest der Begegnung wurde.

Autor:

Stefan Layes aus Ramstein-Miesenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.