Kuckucksbähnel Neustadt: Fahrender Museumszug zum Elmsteiner Tal

Kuckucksbähnel Neustadt: Der Museumszug des Eisenbahnmuseums in Aktion. | Foto: Rolf Schädler
3Bilder
  • Kuckucksbähnel Neustadt: Der Museumszug des Eisenbahnmuseums in Aktion.
  • Foto: Rolf Schädler
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Kuckucksbähnel Neustadt. Rund um den Pfälzerwald gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um zu verweilen. Neben schönen Wanderungen und Fahrradtouren zu Burgen und anderen Sehenswürdigkeiten, gibt es auch eine Vielzahl an Museen, in denen Besucher und Einheimische die Pfalz und ihre Geschichte entdecken können. Ein Stück Eisenbahngeschichte kann in der Stadt Neustadt erlebt werden. Hier befindet sich das Eisenbahnmuseum Neustadt mit seinem fahrenden Museumszug, dem Kuckucksbähnel.

Das Kuckucksbähnel ist eine alte Dampflok und startet am Hauptbahnhof Neustadt in Richtung Lambrecht und fährt anschließend entlang des Speyerbachs ins Elmsteiner Tal. Nach einem Aufenthalt in Elmstein fährt der Museumszug wieder zurück an den Hauptbahnhof. 

Das Eisenbahnmuseum Neustadt

Das Eisenbahnmuseum, oder auch Pfalzbahnmuseum genannt, befindet sich im alten Lokomotivschuppens der Pfälzischen Ludwigsbahn am Neustädter Hauptbahnhof. Es ist eines von zehn Eisenbahnmuseen in Rheinland-Pfalz und wird betrieben von der der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG). Der Lokschuppen an Gleis 5 steht seit 1980 unter Denkmalschutz und befindet sich weitestgehend im Originalzustand. Der Schwerpunkt des Eisenbahnmuseums liegt auf den Fahrzeugen der ehemaligen süddeutschen Länderbahnen. Seit 2011 ist Ralf Rudolph Museumsleiter in Neustadt. Die Wartung und der Betrieb des Museums erfolgt ehrenamtlich.

Im Eisenbahnmuseum finden sich die beiden letzten originalen Dampflokomotiven aus der Pfalzbahnzeit, die pfälzische T1 "Schaidt" und eine pfälzische T5. Eine nachgebaute Eisenbahn ist beispielsweise die Schnellzuglokomotive "Die Pfalz" aus der Eisenbahnfrühzeit. Auch Fahrzeuge aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn werden in der Sammlung ausgestellt.

Ein Zug ist auch heute noch in Betrieb. Seit Juni 1984 ist der Museumszug "Kuckucksbähnel" zwischen Neustadt, über Lambrecht und Elmstein im Einsatz. In historischen Wagen geht es durch den malerischen Pfälzerwald.

Museumsbahn Kuckucksbähnel

Am 23. Januar 1909 wurde die Bahnlinie Lambrecht - Elmstein eröffnet. Die Strecke ist rund 13 Kilometer lang. Bis zur Eröffnung waren Jahrzehnte vergangen. Endlich konnte eine Bahn Personen auch Material, vorwiegend Holz, von und zu den Fabriken im Tal transportieren. Anfänglich dauerte eine Fahrt zwischen 45 und 51 Minuten. Später konnte die Fahrtzeit auf 32 Minuten gesenkt werden. Der planmäßige Dampfbetrieb im Personenverkehr endete im März 1954, der mit Schienenbussen weitergeführte Personenverkehr wurde 1960 eingestellt. Der Güterverkehr endete 1977.

Auch bei Schnee fährt das Kuckucksbähnel Neustadt ins malerische Elmsteiner Tal.  | Foto: TKS Neustadt
  • Auch bei Schnee fährt das Kuckucksbähnel Neustadt ins malerische Elmsteiner Tal.
  • Foto: TKS Neustadt
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Bereits 1971 gab es Bemühungen die Eisenbahn zu erhalten. Damals wurde der Lokschuppen zu einer Gaststätte umgebaut. In den achtziger Jahren gab es erneute Versuche, die Museumsbahn zum Leben zu erwecken. 1984 wurde die Kuckucksbähnel-Bahnbetriebs-GmbH und der Förderverein Kuckucksbähnel gegründet. Erst dann konnte am 2. Juni 1984 der Museumszugbetrieb auf der damals kurz vor dem Abriss stehenden Strecke ins romantische Elmsteiner Tal aufgenommen werden. 

Zug-Strecke im Überblick:

Start am Gleis 5 am Hauptbahnhof Neustadt
Halt am Bahnhof Lambrecht
Halt am Bahnhof Frankeneck (Beginn Elmsteiner Tal)
Halt Bahnhof Erfenstein
Halt Bahnhof Breitenstein
Halt Bahnhof Helmbach
Ziel Bahnhof Elmstein

Fahrplan Kuckucksbähnel Neustadt

Aktuelle Informationen zum Fahrplan gibt es unter www.eisenbahnmuseum-neustadt.de

Weitere Aktionen des Eisenbahnmuseums:

Der Wein spielt an der Weinstraße und speziell in Neustadt eine besondere Rolle. Daher lädt das Kuckucksbähnel Neustadt unter Normalbedingungen jährlich zur Rollenden Weinprobe. Rund um die Weihnachtszeit fährt außerdem der Nikolaus mit. Gerade für Wanderer bietet sich eine Fahrt mit dem Zug in beide Richtungen wunderbar an. Es gibt zahlreiche Wanderrouten ab Neustadt, aber auch ab Lambrecht, Elmstein, entlang des Speyerbachs und im gesamten Elmsteiner Tal. Die Pfälzer im Kreis Bad Dürkheim und an der Deutschen Weinstraße haben einiges zu bieten. Unter www.wochenblatt-reporter.de/tag/sehenswürdigkeiten-in-der-pfalz gibt es eine Vielzahl an besonderen Plätzen in der Pfalz.

Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Mit dem umfangreichen Wohnwagen-Service und Caravan-Service ist das eigene Fahrzeug immer bereit für die nächste Reise, egal, ob es um die Wartung, TÜV, Reparatur oder den Camper Ausbau geht. | Foto: auremar/stock.adobe.com
5 Bilder

Wohnmobil Werkstatt - Mit der Mattern GmbH sicher unterwegs

Wohnmobil Werkstatt. Mit dem Camper in Urlaub zu fahren, bedeutet Freiheit pur! Damit man mit dem Reisemobil sicher unterwegs ist, kümmern sich die Experten der Mattern GmbH gerne um die Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeugs in Neustadt, Grünstadt und Umgebung. Dabei überzeugen die Experten mit langjähriger Erfahrung und stehen seit mehr als 50 Jahren für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Von der Beratung bis zum Service alles aus einer Hand Bei der Mattern GmbH stehen die individuelle...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.