"Babbel doch"-Mundart-Preis geht an Michael Landgraf

Der erste "Babbel doch Mundart-Preis" geht an Michael Landgraf aus Neustadt an der Weinstraße. | Foto: Michael Landgraf
  • Der erste "Babbel doch Mundart-Preis" geht an Michael Landgraf aus Neustadt an der Weinstraße.
  • Foto: Michael Landgraf
  • hochgeladen von Eva Bender

Fußgönheim. Im Rahmen der zweiten Auflage der Mundart-Festivalreihe „Babbel doch“ vom 13. bis 15. Juni 2025 wurde erstmals ein Mundart-Preis vergeben. „Mit dem 'Babbel doch'-Mundart-Preis ehren wir Persönlichkeiten, die sich über einen langen Zeitraum für die Pfälzische Mundart eingesetzt haben“, erläutert für das Organisationsteam Monji El Beji, der als Sänger der Formationen Woifeschdkänisch und Fine R.I.P. bekannt ist.

Erster Babbel doch-Preisträger ist der Schriftsteller Michael Landgraf aus Neustadt an der Weinstraße. „In rund 30 Jahren veröffentlichte Michael Landgraf mehr als 20 Bücher über die Pfalz und das Pfälzische, darunter den Pfälzisch-Band im Duden-Verlag. Er hält seit zwei Jahrzehnten Pfälzisch-Volkshochschulkurse, ist Jury-Sprecher und Moderator des Mundart-Wettbewerbs Dannstädter Höhe und unterstützte ehrenamtlich die Filmreihe Hiwwe-wie-Driwwe sowie weitere Mundart-Events“, erläutert Christoph Erbach für die Festival-Veranstalter.

Babbel doch-Preisträger erhalten freien Eintritt für alle zukünftigen Festivals sowie zu Konzerten der Veranstalter. Michael Landgraf, der mit dem Preis überrascht wurde, dankte: „Es ist eine große Ehre, der erste Preisträger zu sein und auch ein Ansporn, mich weiter für das Pfälzische mit Herzblut einzusetzen.“ Da die Babbel doch-Festivalreihe fortgesetzt werden soll, wird es jedes Jahr neue Preisträger des Babbel doch Mundart-Preises geben. [red]

Rückblick auf das Babbel doch-Festival 2025

Einsatz für die Mundart einmalig
Open Air beim „Babbel doch-Festival“
Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ