Altes Rathaus Mutterstadt: Gelungene Premiere von Uli und Monji

Konzert "Bei uns in de Palz" mit Uli Valnion und Monji El Beji | Foto: Michael Landgraf
7Bilder
  • Konzert "Bei uns in de Palz" mit Uli Valnion und Monji El Beji
  • Foto: Michael Landgraf
  • hochgeladen von Michael Landgraf

Es war eine gelungene Premiere. Mit Uli Valnion aus Mutterstadt und Monji El Beji aus Fußgönheim traten erstmals zwei regional bekannte Musiker mit einem gemeinsamen Programm auf. Die Bühne war das historische Alte Rathaus, die Veranstaltung war in kurzer Zeit ausverkauft. Veranstalter war die Ortsgruppe Mutterstadt des Historischen Vereins der Pfalz mit Michael Ceranski als "Ansager" und Robert Liebhart, der mit seinem Team für das leibliche Wohn sorgte. Unter dem neune Leitungsteam habe sich in kurzer Zeit der Verein von den Mitgliedern her verdoppelt, kein Wunder, wenn solch außergewöhnliche Veranstaltungen geboten werden.
Dass beide Musiker harmonieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Liedermacher Uli Valnion ist bekannt für seine Demokratie- und Arbeiterlieder und kam erst vor sieben Jahren im Rahmen des Mundartwettbewerbs Dannstadter Höhe dazu, ein erstes Programm mit Liedern uff Pälzisch zu präsentieren. Auch hier steht vor allem das Nachdenkliche im Vordergrund, selbst bei Mitsingliedern wie "Bei uns in de Palz". Anders das Repertoire von Monji El Beji, der seine Musiker Alex Franken und Christoph Erbach mitbrachte. Das Trio präsentierte bekannte Hits und und riss das Publikum auch mit einer Schorle in der Hand mit. Ein paar Lieder wurden dann auch gemeinsam vorgetragen, so die Pfalz-Hymne Sisyphos, bekannt aus dem Film "Hiwwe wie Driwwe 2" oder "De Sohn vum Karl-Heinz", eigentlich "Sound of Silence", bei dem Uli Valnion das bekannte Gitarrenintro übernahm.
Am Ende waren sicher die meisten überzeugt, dass beides zusammenpasst, "auch ohne viel zu üben", wie gleich am Anfang Uli Valnion süffisant bemerkte, da er sich stets akribisch auf Konzerte vorbereitet. Nach dem rundum gelungenen Abend wünscht man sich mehr davon.

Autor:

Michael Landgraf aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ