Speyerdorfer Froschkerwe eröffnet: 5 Tage lang fröhliches Feiern

Foto: Markus Pacher
59Bilder

Lachen-Speyerdorf.Mehr davon! Unter diesem Motto stand das Abschiedslied des Kinderchors „Notenhüpfer“ zur Eröffnung der Speyerdorfer Froschkerwe. Womit die jungen Sängerinnen und Sänger unter der bewährten Leitung von Silke Schick den zahlreich angerückten Kerwegästen aus der Seele sprachen. Letztere ließen sich vom launigen Aprilwetter keineswegs abschrecken und durften nach überstandenem Regenguss zuguterletzt mit der Abendsonne um die Wette strahlen.

Einen farbenfrohen Akzent gegen den pünktlich zum Start des Kerweumzugs einsetzenden Regen setzten die Vereine, darunter die Jugendfeuerwehr, die Landfrauen, der Musikverein Lachen-Speyerdorf, die Notenhüpfer, der KC Rot-Weiss sowie der Obst- und Gartenbauverein, begleitet von einer stattlichen Delegation benachbarten Hoheiten, der Wochenendfamilie von Weinprinzessin Sophie Schick und dem mit einer grünen Froschkrawatte stilgerecht ausgestatteten Ortsvorsteher Claus Schick. Ein neuer Kerwebüttel wurde noch nicht gefunden, bedauerte Claus Schick und warb bei dieser Gelegenheit um neue Kandidaten für dieses verantwortungsvolle Amt.
Um Nachwuchs in Sachen „Froschkönige“ muss den Lachen-Speyerdorfer dagegen nicht bange sein. Erstmals in der Geschichte des traditionellen Krönungszeremoniells im Rahmen der Froschkerwe wurde kein „gemischtes Paar“, sondern zwei junge Männer zum Froschkönigspaar gekürt. Tobias Riedl und Vincent Heinz heißen die neuen Hoheiten, die als würdige Nachfolger von Romy und Miriam, die im letzten Jahr ihr Amt mit viel Engagement ausgeführt hatten, mit wohlfeiler Verskunst ihren Einstand gaben.
Ein weiteres, lang gehütetes Geheimnis, wurde zur Eröffnung gelüftet: Bei den neuen, von der Strick-Stubb gefertigten 350 Kerwefrösch handelt es sich um mit Brezel und Rucksack ausgestattete stramme Wandersburschen. Ein besonders stattliches Exemplar gibt’s nur einmal und wird am Montag einen neuen Besitzer finden. Lose dafür können während den Kerwetagen erworben werden.
Grund zum Feiern haben die Speyerdorfer grundsätzlich immer, aber diesmal ganz besonders, galt es doch, ein Doppeljubiläum zu würdigen: 25 Jahre Froschhof und 20 Jahre „Die Lockeren“. Anlässlich des Jubiläums überraschte Christian „vun de Lockere“ mit einem Korb kleiner Fläschen, eine Sonderedition der begehrten Klopfer, die Christine Hoheisel als Geschenk und als Lohn für den unermüdlichen Einsatz der Strick-Stubb für die gute Sache überreicht bekam. In diesem Jahr geht der Spendenerlös an die Fußballjugend des TuS Lachen-Speyerdorf.
Mehr davon! Auch die nächsten Tage geht in Lachen die Post ab, angefangen mit dem Froschkonzert am Samstag, über die Pflanzenbörse des Obst und Gartenvereins und dem Entenrennen am Sonntag ab 14 Uhr. Gleichzeitig warten die Höfe bis Kerwedienstag mit einem vielfältigen Angebot an leckeren Speisen und Weinen auf. Prädikat empfehlenswert!

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.