Anzeige

Bestnoten für Ausbildung bei XXXLutz
Stellt 1000 neue Azubis ein

Start mit Erinnerungswert: XXXLutz stellt auch in diesem Jahr wieder 1000 Auszubildende neu ein und bietet ihnen enorme Perspektiven und eine Ausbildung, die weit über das normale Maß hinausgeht. Auch in diesem Jahr treffen sich alle Berufseinsteiger von XXXLutz wieder beim großen Azubi-Start-Event. | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
5Bilder
  • Start mit Erinnerungswert: XXXLutz stellt auch in diesem Jahr wieder 1000 Auszubildende neu ein und bietet ihnen enorme Perspektiven und eine Ausbildung, die weit über das normale Maß hinausgeht. Auch in diesem Jahr treffen sich alle Berufseinsteiger von XXXLutz wieder beim großen Azubi-Start-Event.
  • Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
  • hochgeladen von XXXLutz - Mein Möbelhaus

Würzburg. Nix wie rauf auf die Karriereleiter: 1.000 Auszubildende werden die XXXLutz Möbelhäuser auch jetzt wieder deutschlandweit einstellen. Damit ermöglichen sie jungen Menschen ab Herbst 2022 den Start in ein facettenreiches Berufsleben, das große Perspektiven bietet. Bereits jetzt sind weit mehr als die Hälfte der Führungspositionen bei den Möbelhäusern mit dem Roten Stuhl mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt, die ihre Ausbildung im Unternehmen durchlaufen haben. Bei ihrem nachhaltigen Expansionskurs setzt die inhabergeführte XXXLutz Unternehmensgruppe konsequent auf den eigenen Nachwuchs. Säulen dieses Konzepts sind die Ausbildung in mehr als 15 Berufsbildern, begleitende Studiengänge und eigene und individuelle Programme wie etwa „Fit4Future“ für angehende Führungskräfte. Nach der Ausbildung werden über 80 Prozent der jungen Menschen auch in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Im Bereich Ausbildung ist XXXLutz schon lange im digitalen Zeitalter angelangt, denn die Unternehmensgruppe hat schön früh auf E-Learning oder Blended Learning gesetzt und diese Strategie konsequent ausgebaut. Zudem profitieren alle Mitarbeitende vom attraktiven Benefit-Programm XXXL Plus. Es bietet viele Vorzüge wie die zusätzliche Altersvorsorge, eine private Krankenzusatzversicherung, Unterstützung aus dem Hilfsfonds bei privaten Schicksalsschlägen und in familiären Notsituationen sowie ein Fahrrad-Leasing auch für Familienangehörige an. Alle Stellen sind ab sofort im Jobportal (karriere.xxxlutz.de) ausgeschrieben.

„Unser gesundes und damit starkes Wachstum macht es möglich, dass wir auch jetzt wieder 1.000 Auszubildenden diese vielfältigen Angebote und enorme Perspektiven bieten können. Das Anforderungsprofil eines Arbeitgebers befindet sich im extremen Wandel, das haben wir bei XXXLutz sehr früh erkannt und gemeinsam mit unserer Personalentwicklung entsprechend vorausschauend gehandelt. Wir wollen der Zeit auch weiterhin voraus sein und damit unsere Vorreiter-Rolle am Markt weiter ausbauen“, sagt Alois Kobler, CEO XXXLutz Deutschland: „Es reicht heutzutage beileibe nicht mehr, nur einen hohen Bekanntheitsgrad am Markt zu haben. Eine maximal individuelle und fundierte sowie persönlich betreute Ausbildung im Zeitalter der weiter fortschreitenden Digitalität sind für die junge Generation die entscheidenden Faktoren. Auf die Frage, was ein Unternehmen bieten kann, hat XXXLutz eine Vielzahl an ganz besonderen Antworten.“

Bestnoten für die Ausbildung

Dass die Ausbildung bei XXXLutz hervorragend ist, wurde dem Traditionsunternehmen vom Wirtschaftsmagazin „Capital“, der Talentplattform „ausbildung.de“ sowie die Personalmarketing-Agentur „Territory Embrance“ attestiert. Mit fünf von fünf Sternen sind die Möbelhäuser mit dem Roten Stuhl bei der Zertifizierung „Beste Ausbilder Deutschlands“ bewertet worden. Und Europas größte Bewertungsplattform „kununu“ stuft XXXLutz mit dem Prädikat „Top Company“ ein. „Das ist die Bestätigung für das, was wir täglich miteinander leben und wie abwechslungsreich und fundiert wir das Thema Ausbildung umsetzen. Diese Auszeichnungen sind uns ein Ansporn, genau so weiterzumachen“, betont Alois Kobler.

Event der Superlative zum Ausbildungsstart

Eine Ausbildung bei XXXLutz ist vom ersten Tag an etwas ganz Besonderes: Nachdem es in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Coronapandemie zum Ausbildungsstart jeweils digitale Onboardings gab, wird es im Herbst 2022 wieder ein großes Azubi-Start-Event mit allen Berufseinsteigern als Präsenzveranstaltung geben – dann bereits zum elften Mal. Bei dem mit allerlei Attraktionen gespickten Treffen aller neuer XXXLutz Auszubildenden aus ganz Deutschland am 6. September in der Crailsheimer Arena stehen Gemeinschaftsgefühl, persönliches Kennenlernen, Teamgeist und Action im Mittelpunkt.
Die Coronaphase hat die XXXLutz Unternehmensgruppe genutzt, um noch digitaler und agiler zu werden – besonders im Bereich der Schulungen und Weiterbildungen sowie der Ausbildung. „Wir haben analoge und digitale Welten in unserem Unternehmen weiter verzahnt, die persönliche Schulung wird mittlerweile durch zusätzliche digitale Bausteine ergänzt, auch kommen vermehrt komplett webbasierende Programme zum Tragen, die unseren Kolleginnen und Kollegen eine höchstmögliche Flexibilität hinsichtlich Zeit und Ort garantieren. Die Rückmeldungen sind überwältigend“, unterstreicht Kobler. Dabei wurden im Bereich der Personalentwicklung weitere Strukturen zur persönlichen Betreuung jedes Einzelnen geschaffen, um zusätzliches, wertvolles Wissen zum staatlichen Berufsschul-Angebot zu garantieren. Mittlerweile betreibt XXXLutz auch unternehmenseigene Akademien in den Bereichen Montage und Küchen und unterhält zwei spezielle Schulungsstandorte für angehende Handelsfachwirte.

XXXL Plus-Programm

„Als attraktiver Arbeitgeber sind wir in der Pflicht, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutliche Mehrwerte zu liefern. Das beginnt bei uns mit dem Azubi-Start-Event, geht über das stetig wachsende und so einzigartige Benefit-Programm XXXL Plus mit Extraleistungen in der Krankenversicherung oder der Altersvorsorge, neuerdings auch die Möglichkeit eines Firmen-Bikes zu starken und von XXXLutz subventionierten Konditionen, dazu zusätzliche freie Tage bei Jubiläen und Geburtstagen. Das sind nur einige wenige Beispiele“, hebt Alois Kobler vor dem Hintergrund, dass die Ausbildungsangebote nochmals facettenreicher werden müssen und bei XXXLutz auch längst geworden sind, hervor: In mehr als 15 Berufsbildern bildet die XXXLutz Unternehmensgruppe aus, vor zehn Jahren waren es noch acht.

Als Branchenprimus hat XXXLutz auch einen schwierigen Spagat geschafft und ist als stationärer Händler ebenso sehr erfolgreich wie im Online-Shop-Geschäft – beides verbindet XXXLutz perfekt. Das eröffnet neue Chancen und zukunftssichere Arbeitsplätze: Am Erfurter Kreuz befindet sich das mit weit mehr als 100 Millionen Euro erbaute, hochmoderne E-Commerce-Logistikzentrum, das weitere spezifische Arbeits- und Ausbildungsplätze bietet. Parallel dazu treibt die XXXLutz Unternehmensgruppe die Filial-Expansion weiter voran, digitalisiert und modernisiert mit Millionen-Investitionen die bestehenden Häuser und hat 2019 seine Deutschland-Zentrale für Verwaltung, Kundenservice und E-Commerce in Würzburg neu eröffnet.

Einzigartiges XXXL-Abiturienten-Programm

Mitarbeitende werden also gebraucht, die sich bietenden Möglichkeiten bei XXXLutz sind enorm: So werden angehende Führungskräfte im „Fit4Future“-Programm auf besondere Aufgaben im Unternehmen vorbereitet – auch und vor allem in der Personalführung. Dazu kommt das einzigartige und beispiellose Abiturientenprogramm von XXXLutz: Während es deutschlandweit von Bundesland zu Bundesland gravierende Unterschiede bei der Aus- und Weiterbildung zum Handelsfachwirt gibt, hat XXXLutz in Kooperation mit der renommierten Akademie Handel das neue Programm geschaffen. Der Berufsschul-Unterricht durch Referenten der Akademie Handel wird in den XXXLutz-Schulungszentren Würzburg und Augsburg sowie neuerdings auch in Wolfsburg in insgesamt neun Blöcken stattfinden. Dabei übernimmt XXXLutz die Reise- und Übernachtungskosten. Die Praxisphasen verbringt der angehende Handelsfachwirt in seiner Heimat-Filiale und kann sich in den Unterrichts-Blöcken voll auf den Lernstoff fokussieren, anstatt etwa regelmäßig einmal wöchentlich die Schulbank zu drücken. Konsequent setzt XXXLutz von Anfang an auf eine überdurchschnittliche Bezahlung: Die Einstiegsvergütung liegt bei mindestens 1.000 Euro brutto und kann im letzten Ausbildungsjahr nahezu doppelt so hoch sein, ist aber im dritten Ausbildungsjahr in der Höhe von mindestens 1.500 Euro garantiert.
gai/ps

Autor:

XXXLutz - Mein Möbelhaus aus Mannheim

info@xxxlutz.de
Webseite von XXXLutz - Mein Möbelhaus
XXXLutz - Mein Möbelhaus auf Facebook
XXXLutz - Mein Möbelhaus auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.