Motorsport
Porsche feiert mit zwei Siegen auf dem Hockenheimring einen tollen 75. Geburtstag

41Bilder

Der schwäbische Sportwagenersteller Porsche feierte an zwei Tagen mit dem "Festival of Dreams" seinen 75. Geburtstag auf dem  Hockenheimring. Bei strahlendem Sonnenschein begann am Samstag um 9.11 Uhr, entsprechend dem Erfolgsmodell Porsche 911, die Veranstaltung. Bereits am Samstagmorgen gab es einen großen Andrang, denn die Besucher konnten sich die 40.000 Karten für jeweils beide Tage kostenlos registrieren und herunterladen.

Den Besuchern wurde auf dem Hockenheimring viel geboten, neben der Ausstellung von den vielen Porsche Straßenfahrzeugen wurden auch die erfolgreichen Porsche-Rennwagen präsentiert. Auf der Showbühne gab es Interviews unter anderem mit dem zweifachen Rally-Weltmeister Walter Röhrl, der auch Porsche-Botschafter ist. Am Samstagabend gab es noch ein Konzert von Sänger Alvaro Soler.

Zusätzlich feierte der Porsche 911 sein 60-jähriges Jubiläum und in Hockenheim waren viele Porsche zu bewundern. Im Porsche Experience Center wurde das 24 Stunden Rennen in Le Mans live auf den Bildschirmen übertragen, auch dort in Frankreich gab es ein 100-jähriges Jubiläum.

Als Höhepunkt fand im badischen Motodrom in Hockenheim der Auftakt zum ADAC GT Masters statt, die ihre 17. Saison bestreiten. Leider hatten nur elf Autos genannt, aber die Fahrer in den GT3-Autos von Audi, BMW, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche boten den Zuschauern spannenden Motorsport.

Die erste Pole Position für das Rennen am Samstag holte sich der Lamborghini-Pilot Benjamin Hites aus Chile mit seinem Teamkollegen Marco Mapelli aus Italien. Benjamin Hites hatte auch den besten Start, doch nach Kollision musste er wegen einem Reifenschaden an den Boxen und verlor dadurch das Rennen. Nach einer Safetycar-Phase vor dem Rennende setzten sich dann Tim Zimmermann (Langenargen) und der Neuseeländer Jaxon Evans im Porsche 911 GT3 durch und gewannen das Auftaktrennen. Für das Porsche-Team von Huber Racing war es beim erstem Auftritt beim ADAC GT Masters gleich der erste Erfolg. Mit 8,102 Sekunden Rückstand belegten die BMW-Piloten Eduardo Coseteng und Ben Green den zweiten Platz vor dem zweiten Porsche von Jannes Fittje und Nico Menzel.

Für das zweite ADAC GT Masters-Rennen am Sonntag fuhr Arjun Maini im Mercedes-AMG die Bestzeit und führte das Rennen auch an. Leider sprintete sein Teamkollege Razvan Umbrarescu beim Boxenstopp für den Fahrerwechsel zu früh ans Auto, da der Wagen noch nicht gestanden hatte. Durch eine Strafe verloren die Trainingsschnellsten die Führung und den Sieg holten sich dann Finn Gehrsitz und Sven Müller im Porsche. Damit konnte Porsche am Samstag und Sonntag jeweils den Sieg feiern und dies zum 75. Geburtstag. Die Gewinner vom Samstag Tim Zimmermann/Jaxon Evans belegten am Sonntag den fünften Rang.

In der Fahrerwertung vom ADAC GT Masters führen Tim Zimmermann und Jaxon Evans mit 38 Punkten vor Finn Gehrsitz und Sven Müller mit 37 Zählern das Klassement an.

Neben den zwei Läufen zum ADAC GT Masters fanden auch Porsche Classic-Rennen sowie vom Porsche Carrera Cup Deutschland statt. Am Samstag feierte der Niederländer Larry ten Voorde im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023 bereits seinen sechsten Sieg auf der badischen Rennstrecke vor seinem Teamkollegen und Landsmann Loek Hartog. Am Sonntag gelang Loek Hartog die Revanche und er siegte vor dem Briten Harry King sowie Larry ten Voorde.

Der ADAC hatte sich im Frühjahr die Rechte von der DTM-Rennserie von Ex-Rennfahrer Gerhard Berger gesichert und organisiert neben dem ADAC GT Masters nun auch die DTM-Serie. Das DTM-Saisonfinale wird vom 20. bis 22. Oktober 2023 auf dem Hockenheimring ausgetragen.

Ergebnis ADAC GT Masters 1. Lauf am Samstag :
1. Tim Zimmermann/Jaxon Evans (Huber Racing) Porsche 911 GT3 R
2. Eduardo Coseteng/Ben Green (Schubert Motorsport) BMW M4 GT3
3. Jannes Fittje/Nico Menzel (Huber Motorsport) Porsche 911 GT3 R

Ergebnis ADAC GT Masters 2. Lauf am Sonntag :
1. Finn Gehrsitz/Sven Müller (Team Joos by RACEmotion) Porsche 911 GT3 R
2. Razvan Petru Umbrarescu/Arjun Maini (Haupt Racing Team) Mercedes-AMG GT3
3. Salman Owega/Elias Seppänen (Landgraf Motorsport) Mercedes-AMG GT3

Punktestand ADAC GT Masters nach zwei Läufen :
1. Tim Zimmermann/Jaxon Evans (Porsche) 38 Punkte
2. Finn Gehrsitz/Sven Müller (Porsche) 37 Punkte
3. Eduardo Coseteng/Ben Green (BMW) sowie Arjun Maini/Razvan Petru Umbrarescu (Mercedes-AMG) mit jeweils 33 Punkten

Text und Fotos von Michael Sonnick

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.