Motorsport
Moritz Fischer ist Westdeutscher Kart Meister 2023

Foto: MSR
7Bilder

Kartsport/Wittgenborn Main-Kinzig-Kreises/Hessen
Moritz Fischer aus dem rheinhessischen Eich sichert sich die Meisterschaft beim Finale des Westdeutschen ADAC Kart Cup 2023 auf dem 1.038 Meter langen Vogelsbergring in Wittgenborn. Bereits nach dem WAKC Lauf in Kerpen standen alle Zeichen auf Meisterschaft. So war das Wochenende in Wittgenborn die Kür und Moritz Fischer konnte dies entspannt angehen ohne ein unnötiges Risiko einzugehen zu müssen. So reichten ihm jeweils Platz 2 in beiden Läufen, um die Meisterschaft erfolgreich zu gewinnen.

Endstand der Meisterschaft 2023 nach 5 Läufen:
Moritz Fische                    213 Punkte
Matti Klasen                      162 Punkte
Moritz Groneck                 127 Punkte
Noah Beckmann               102 Punkte

In einem der knappsten Qualifying der Saison belegte Moritz Fischer am Sonntagmorgen den siebten Platz. Am Ende lagen zwischen Platz 3 und Platz 9 lediglich ein Wimpernschlag von nur 0,02 Sekunden Differenz. Dies waren bereits die Vorboten zu den nachfolgenden Rennen bei denen es an Spannung nicht fehlte.

Von Position 7 aus ins Rennen gestartet konnte Moritz Fischer bereits nach der ersten Kurve wichtige Positionen gewinnen und kam so auf Platz 4 liegend aus der ersten Runde. Nach weiteren Positionsgewinnen entwickelte sich dann im Laufe des Rennens ein spannender Zweikampf um Platz 2. Dieser Zweikampf kostete den Kontrahenten jedoch etwas Geschwindigkeit und so konnten die Verfolger auf das Duo aufschließen, welche natürlich selbst auch gerne mit in den Kampf eingegriffen hätten. Nach mehreren Positionswechseln zwischen den zwei Rivalen konnte Moritz Fischer letztendlich das Duell für sich entscheiden und damit Platz 2 sichern.

Entsprechend des Zieleinlaufes ging es dann am Nachmittag in das zweite Rennen. Aus der ersten Reihe startend verlor Moritz Fischer zunächst aufgrund der ungünstigen Startreihe einen Platz. Dies konnte Moritz Fischer jedoch bereits nach wenigen Kurve bereinigen und fuhr fortan unangefochten und in Schlagdistanz zum Führenden bis zur Zielflagge auf Platz 2 liegend durchs Ziel.

In der Tageswertung sicherte sich Moritz Fischer somit den 2. Platz beim letzten Lauf der Saison und erneut einen Platz auf dem Podest.

Ich bin sehr glücklich und stolz nach Platz 3 in 2021 und dem Vizemeistertitel in 2022 nun als Westdeutscher Kart Meister 2023 in das Geschichtsbuch des WAKC eintragen zu können. Es war für mich eine harte Saison mit vielen Höhepunkten und einigen Tiefen, aber ich habe mein Ziel für 2023 erreicht. Gleichzeitig möchte mich bei allen für die großartige Unterstützung an und neben der Rennstrecke während meiner Rennsaison 2023 bedanken. Vor allem danke ich meiner Familie, meiner Lehrerin sowie der Schulleitung meiner Schule die es für mich möglich machen meinem Hobby nachzugehen. Mein aller größter Dank geht an meinem Schrauber, der immer sagt: „Wir verlieren zusammen und wir gewinnen zusammen!“, danke Papa für deine klasse Arbeit rund um mein Kart, so Moritz Fischer nach dem Rennen.

Dies sollte dann auch der gebührende Abschluss in der Junioren-Klasse des WAKC sein. Im nächstes Jahr wird Moritz Fischer in der X30 Senioren-Klasse im Rahmen der Internationalen Deutsche Kart Meisterschaft DKM / IAME Series Germany an den Start gehen.

Weitere Informationen gibt es unter www.moritz-fischer.eu

Autor:

H. Fischer aus Ludwigshafen

Webseite von H. Fischer
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.