November ist TUMO-Time

TUMO-Mannheim | Foto: Foto: Marina Terechov/Starkmacher

Mannheim. Das TUMO-Zentrum Mannheim bietet für dieses Jahr noch zwei Onboarding Termine: Montag, 24. und Dienstag, 25. November. Interessierte Kinder und Jugendliche können an diesen Tagen in die bestehenden Lerngruppen einsteigen, entweder montags und mittwochs oder dienstags und donnerstags. Sie gehen zwei Mal die Woche zu TUMO, um sich in den Lernfeldern Robotik, Programmieren, 3D-Modeling, Spieleentwicklung, Fotografie, Grafikdesign sowie Film- und Musikproduktion weiterzubilden.
Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort über die TUMO-Webseite www.mannheim.tumo.de möglich.
Für das Eintauchen in die digitale Bildung bietet TUMO drei Phasen, eine Selbstlernphase, in der sich die Teilnehmenden Basiswissen in ihren gewählten Lernfeldern aneignen, Workshops, die dem Vertiefen des neu Erlernten dienen und Learning Labs, die gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem Kreativbereich angeboten werden.
Vorgeschaltet ist ein vierwöchiges Onboarding, das den Teilnehmenden den Einstieg bei TUMO und in das selbständige, interessengesteuerte Lernen erleichtert. Während des Onboardings lernen die Teilnehmenden sich untereinander, ihre Coaches und die Abläufe im Zentrum kennen. Insbesondere schnuppern sie in diesen vier Wochen in alle Lernfelder, sodass sie dann bestens für ihre erste Auswahl vorbereitet sind. Die Lernzeiten und Onboarding-Termine im Überblick:
Start Montag, 24. November: Montag und Mittwoch 16 bis 18 Uhr und 18 bis 20 Uhr
Start Dienstag, 25. November: Dienstag und Donnerstag 14 bis 16 Uhr und 16 bis 18 Uhr, im TUMO-Zentrum Mannheim, Julius-Hatry-Straße 1. red

Weitere Informationen:

www.mannheim.tumo.de

Anmeldungen über:

www.mannheim.tumo.de/anmeldung

Zu TUMO

Das TUMO-Zentrum Mannheim bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren Zugang zu acht digitalen und kreativen Lernfeldern. Angeboten werden Robotik, Programmierung, 3-D-Modeling, Spieleentwicklung, Fotografie, Grafikdesign sowie Video- und Musikproduktion. Das Bildungsangebot ist kostenlos.
Die Kinder und Jugendlichen kommen zwei Mal die Woche ins Zentrum und starten dort mit vier von ihnen ausgewählten Lernfeldern. Das Bildungskonzept sieht drei Lernphasen vor. In der Selbstlernzeit erarbeiten sich die Teilnehmenden Grundkenntnisse in den Lernfeldern, die sie im Anschluss in Workshops und Learning Labs vertiefen. Dabei werden sie von Coaches und Workshopleitenden aus der Praxis unterstützt. Die Learning Labs finden in Kooperation mit Wirtschaft, Wissenschaft und der Kreativbranche statt.
TUMO hat seinen Ursprung in Armenien. Dort wurde das innovative, digitale Bildungskonzept entwickelt und das erste TUMO-Zentrum 2011 im Tumanyan-Park in Eriwan eröffnet. Der nach dem armenischen Schriftsteller Hovhannes Tumanyan benannte Park wird im Volksmund Tumo-Park genannt und so entstand der Name für die innovativen Bildungszentren. Mittlerweile gibt es sieben TUMO-Zentren in Armenien und weitere 14 weltweit.
Die Trägerschaft des digitalen Lernzentrums in Mannheim hat Starkmacher e.V. als staatlich anerkannter Träger außerschulischer Jugendbildung übernommen. Projektpartner sind neben Starkmacher e.V. als Träger, TUMO Ventures als Franchisegeber und die KfW als strategischer Partner für TUMO in Deutschland. Gefördert wird das Zentrum durch die Dietmar Hopp Stiftung sowie die Stadt Mannheim. Mehr Informationen auf mannheim.tumo.de

Zu Starkmacher

Starkmacher e.V. wurde 2006 gegründet und ist Träger der freien Jugendhilfe und Träger der außerschulischen Jugendbildung. Der gemeinnützige Verein setzt sich für soziale Innovation, Zukunftsorientierung, Förderung von Selbstwirksamkeit, Kreativität und Diversität von jungen Menschen ein.
Die außerschulischen Bildungsprojekte werden in vier Schwerpunktbereichen realisiert: Interaktiv, Grün, Global und Ökonomie. Mit den Projekten reagiert Starkmacher auf Herausforderungen der Gesellschaft und bringt Menschen, Ideen und Netzwerke zusammen, um Potenziale für eine starke Zukunft zu entfalten. Gehandelt wird nach dem Starkmacher Prinzip: potenzialorientiert, bedürfnisorientiert, unterstützend, wertschätzend und motivierend. Der Verein möchte mit diesem Prinzip erreichen, dass jeder Mensch, unabhängig von Herkunft und Bildung, seine Potenziale entfalten kann. Die vielfältigen Projekte werden durch Fördergelder wie Erasmus+, ESF, Stiftungsgelder und Co. finanziert. Mehr Informationen auf www.starkmacher.eu

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Manager ist Bruno Williams Experte für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet er Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ