Tulla Realschule Mannheim feiert 30 Jahre und plant neuen Schulhof
- Ein Schulfest bringt Familien, Ehemalige und das Kollegium zusammen und unterstützt Projekte an der Schule.
- Foto: Stadt Mannheim
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Mannheim. Sommerfest, Wiedersehen mit Ehemaligen und ein Blick nach vorn. Die Tulla Realschule hat am Samstag, 25. Juli, ihr 30-jähriges Bestehen als Realschule gefeiert. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Gäste kamen zusammen, um die Entwicklung der Schule zu würdigen.
Schulleiterin Eva Philipp begrüßte die Gäste und erinnerte an den Weg der Schule. Zu den Ehrengästen zählten der frühere Mannheimer Bürgermeister Lothar Mark sowie die früheren Schulleitungen Dr. Brigitte Hohlfeld und Werner Schmid. Bildungsbürgermeister Dirk Grunert gratulierte im Namen der Stadt Mannheim und betonte, die Stadt sehe die Tulla Realschule als moderne, leistungsstarke und weltoffene Bildungseinrichtung.
Startchancen-Programm und Geld fürs Schulhof-Projekt
Grunert blickte auch auf die Entstehung der heutigen Realschule Anfang der 1990er-Jahre zurück. Damals formte eine bildungspolitische Entscheidung aus mehreren Schulstandorten eine neue Schulgemeinschaft. Die Idee, junge Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen und Chancengerechtigkeit zu leben, präge die Schule bis heute.
Nach Angaben der Stadtverwaltung gehört die Tulla Realschule mit rund 700 Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Jahren zu den größten Realschulen Mannheims. Für die weitere Entwicklung kündigte Grunert Unterstützung an. Die Schule begleitet das Startchancen-Programm gemeinsam mit dem Land und weiteren Partnern. Ein konkretes Vorhaben ist die geplante Neugestaltung des Schulhofs. Dafür nutzt die Schule auch den Erlös des Jubiläumsfestes.
Nach dem offiziellen Teil bot das Festprogramm Musik von Bläserklassen, Lehrerband, Schulchor und Trommel-Gruppe. Dazu kamen eine Druckwerkstatt, ein Upcycling-Projekt und eine Mitmacholympiade. Außerdem gab es eine Tombola und einen Achtsamkeitsworkshop. In einer Ehemaligen-Lounge konnten frühere Schülerinnen und Schüler Erinnerungen austauschen.
Ein weiterer Programmpunkt war die Eröffnung der Ausstellung zur Benefiz-Auktion der Galerie im Tulla. Auch die schulische Galerie besteht seit 30 Jahren. Künstlerinnen und Künstler stellten Werke für die Auktion zur Verfügung. Die Ausstellung läuft bereits. Die Versteigerung findet am Donnerstag, 9. Oktober, statt. Der Erlös unterstützt ein Bildungsprojekt der Tulla Realschule.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |