1. Feudenheimer Hundeweihnachtsmarkt
Pilotprojekt für guten Zweck

Der Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 10. Dezember, 12 bis 21 Uhr, statt.   | Foto: RHSM 2022
  • Der Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 10. Dezember, 12 bis 21 Uhr, statt.
  • Foto: RHSM 2022
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Rund 50 Einsätze absolviert die DRK Rettungshundestaffel Mannheim im Jahr. Zum ersten Mal veranstaltet die Staffel des DRK Mannheim am Samstag, 10. Dezember, 12 bis 21 Uhr, nun einen Hundeweihnachtsmarkt um die Brüder-Grimm-Schule in Feudenheim.

Um die 50 Mal pro Jahr wird die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Mannheim von der Polizei alarmiert. Oft sind es desorientierte Menschen etwa aus Senioreneinrichtungen, die vermisst werden, und die sich in einer hilflosen Lage befinden. Aber auch im privaten Umfeld oder den medizinischen Einrichtungen der Metropolregion werden häufig Menschen vermisst. Meist wird das Verschwinden abends bemerkt, so dass die Einsätze dann erfolgen, wenn die meisten von uns längst den Schlaf des Gerechten genießen.

„Als Einsatzeinheit des Bevölkerungs- beziehungsweise Katastrophenschutzes des Landes Baden-Württemberg sind wir komplett ehrenamtlich tätig“, beschreibt Jessica Betz von der Bereitschaftsleitung der Rettungshundestaffel die Hintergründe für die Aktion. „Aber wir werden oft auf Einsätzen von der Bevölkerung so lieb mit Kaffee und Tee oder kalten Getränken unterstützt und auch die Hundefreunde der Region helfen uns nach Kräften, da wollten wir uns vor Weihnachten bedanken und haben als Pilotprojekt den Hundeweihnachtsmarkt initiiert.“

Ob auf Veranstaltungen, in den sozialen Netzen oder auch im privaten Umfeld werden die 35 Mitglieder der Staffel bei Fragen rund um den Hund oft um Rat gefragt. Mehr als ein Grund, alle Hundefreund*innen und hundeaffinen Menschen einen gemütlichen Rahmen zu bieten. Das Line-up lässt Großes erwarten. „Neben vielen Ausstellern gibt es eine große Tombola mit attraktiven Preisen, Live Musik, jede Menge Essen und Trinken, und sowohl die Schulleitung der Brüder Grimm Schule als auch die Kulturhalle Feudenheim unterstützt die Aktion der Mannheimer Retter nach Kräften,“ freut sich Betz auf einen gelungenen Auftakt. „Sogar der Weihnachtsmann hat für Kinder persönlich sein Kommen angesagt; und sollte er sich verlaufen haben, werden wir ihn mit unseren Rettungshundeteams suchen und finden“. Neben dem Ziel der persönlichen Begegnung mit den Menschen – die Staffel ist beim DRK Ortsverein Feudenheim auf der Feudenheimer Maulbeerinsel stationiert – verfolgt der Weihnachtsmarkt einem guten Zweck. Laut Rettungsdienstgesetz werden Einsätze der Rettungshundestaffel nicht bezahlt. Die Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt fließen darum samt und sonders in die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. „Unser altes Einsatzfahrzeug ist fast 30 Jahre alt und wird den nächsten TÜV wohl nicht mehr schaffen. Im nächsten Jahr werden wir um die Anschaffung eines gebrauchten Neuen nicht herum kommen“, verdeutlicht Jessica Betz. Umso mehr freuen sich die Mannheimer Retter auf einen gemütlichen Weihnachtsmarkt im stilvollen Ambiente rund um die Brüder Grimm Schule und auf wundervolle Begegnungen mit Hundefreunden und allen Menschen aus der Bevölkerung.ps

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.