„Bleib deinem Becher treu“ macht Schule
Mannheimer Eberhard-Gothein-Schule erste Partnerschule

Auftaktveranstaltung in der Eberhard-Gothein-Schule.
Auftaktveranstaltung in der Eberhard-Gothein-Schule. (Foto: PS)

Mannheim. Die Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Gothein-Schule Mannheim haben den Pappbechern den Kampf angesagt. Als erste Schule in Mannheim haben sie sich der stadtweiten Mehrwegbecherkampagne „Bleib deinem Becher treu!“ angeschlossen. Beim Auftakt mit Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala wurde die Kampagne vorgestellt.
Als erste Mannheimer Schule wird die Eberhard-Gothein-Schule Partner von „Bleib deinem Becher treu!“ und bietet in der Schulcafeteria nicht nur das Befüllen von mitgebrachten Mehrwegbechern, sondern ab sofort auch den nachhaltigen Kampagnenbecher zum Kauf an.
Mit viel Einsatz und in Eigenregie organisierten die Schülerinnen und Schüler das Auftaktevent mit Informations- und Verkaufsständen und einem umfangreichen Programm. Zahlreiche Klassen und Lehrkräfte sowie die Schulleitung waren gekommen, um mehr über die Kampagne und deren Funktionsweise zu erfahren. Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala lobte das Engagement der Schule und der einzelnen Beteiligten. Denn die Idee, den übermäßigen Verbrauch von Einwegbechern an der Schule zu reduzieren, ist nicht neu. Bereits im letzten Jahr beschäftigten sich verschiedene Klassen mit dem Thema. Dabei wurden Einwegbecher unter Umweltaspekten betrachtet, verschiedene Mehrwegbecher verglichen und Finanzierungsmöglichkeiten für die Einführung eines eigenen Bechers erarbeitet.
Für diese Überlegungen wurde die Schule im Rahmen des diesjährigen Umweltwettbewerbs „Heldentaten für das Klima“ mit einem Anerkennungspreis von der Klimaschutzagentur ausgezeichnet. Mit der Einführung des Mehrwegbechers von „Bleib deinem Becher treu!“ wurde nun die Idee in die Tat umgesetzt. Damit gehört die Schule zu den bereits über 40 Einrichtungen, die mit rund 100 Standorten in das System eingebunden sind und Becher befüllen, verkaufen und tauschen.
Die Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ wird von der Stadt Mannheim zusammen mit der Klimaschutzagentur Mannheim durchgeführt und bietet die Gelegenheit, einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Sauberkeit zu leisten. Auch Schulen mit Kantinen und Cafeterien, die To-Go-Getränke anbieten, können sich der Kampagne anschließen. (ps) 
Weitere Informationen:
Klimaschutzagentur Mannheim, Telefon 862 484 10, E-Mail: info@klima-ma.de, Internet: www.bleibdeinembechertreu.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt