Mannheim: rnv erneuert Gleise am Luzenberg
- Am Luzenberg in Mannheim werden im August und September Gleise, eine Weiche und zwei Gleiskreuzungen erneuert.
- Foto: rnv GmbH/ Haubner
- hochgeladen von Anouar Touir
Verkehr. Im Bereich des Luzenbergs in Mannheim werden ab 3. August Gleisanlagen erneuert. Die Hauptarbeiten beginnen am 10. August und sollen bis 13. September dauern. Betroffen sind die Bahnlinien 1 und 3, die Buslinien 55 und 58 sowie zeitweise auch der Autoverkehr.
Mehrere Bauphasen mit Ersatzverkehr
Während der vorbereitenden Arbeiten bis 9. August kann die Haltestelle Luzenberg von den Buslinien 55 und 58 nicht angefahren werden. Die Linie 55 hält stattdessen an der Haltestelle Luzenberg Ost. In der ersten Bauphase vom 10. bis 14. August fahren die Bahnlinien 1 und 3 von Rheinau Bf beziehungsweise Rheingoldhalle kommend nur bis Alte Feuerwache. Zwischen Alte Feuerwache und Schönau beziehungsweise Sandhofen richtet die rnv einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.
In der zweiten Phase bis 6. September verkehrt die Linie 1 nur zwischen Rheinau Bf und Untermühlaustraße. Zwischen Neuer Meßplatz und Schönau beziehungsweise Sandhofen fahren Ersatzbusse. Die Linie 3 endet in diesem Zeitraum an der Haltestelle Alte Feuerwache.
In der dritten Phase vom 7. bis 13. September fährt die Linie 1 wieder regulär zwischen Rheinau Bf und Schönau. Gesperrt bleibt dann noch der Abschnitt zwischen Luzenberg und Sandhofen. Dort ist weiter ein Schienenersatzverkehr unterwegs. Der Umstieg zwischen Bahn und Bus ist an der Haltestelle Waldhof Bf möglich.
Auch Busse und Autos betroffen
Die Buslinie 58 kann die Haltestelle Luzenberg während aller drei Phasen nicht bedienen. Bei der Linie 55 gibt es zusätzlich geänderte Abfahrtssteige: vom 24. bis 30. August in Fahrtrichtung Käfertal Bf an Steig K, vom 31. August bis 13. September in Fahrtrichtung Kurpfalzbrücke an Steig F.
Auch für den Individualverkehr sind Einschränkungen angekündigt. Bis 6. September ist die Luzenbergstraße zwischen Akazienstraße und der Einmündung Eisenstraße in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar. Von 21. August, etwa 14 Uhr, bis 24. August, etwa 5 Uhr, wird die Luzenbergstraße stadteinwärts komplett gesperrt.
Anschließend wird vom 24. bis 30. August die Abbiegespur von der Eisenstraße in die Luzenbergstraße Richtung Waldhof gesperrt. In der Woche vom 31. August bis 6. September ist die Eisenstraße in Fahrtrichtung Diffenéstraße gesperrt. Vom 7. bis 13. September gilt die Sperrung dann in der Gegenrichtung. Umleitungen sollen ausgeschildert werden.
Was erneuert wird
Nach Angaben der rnv werden knapp 1000 Meter Gleis im Bereich der Haltestelle Luzenberg und in angrenzenden Abschnitten erneuert. Hinzu kommen eine Weiche und zwei Gleiskreuzungen. Entlang der Luzenbergstraße werden parallel rund 250 Meter Schiene ausgetauscht.
Außerdem sollen etwa 500 Quadratmeter bisher asphaltierter Gleisanlagen entsiegelt und durch Rasengleis ersetzt werden. Zwei Schienenkopfbenetzungsanlagen sollen künftig die Geräuschentwicklung bei Kurvenfahrten verringern.
Während der Sperrung nutzt auch die MVV die Arbeiten für eine Erneuerung der Fernwärmeleitung in der Waldhofstraße.
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |