Landtag BW: Özdemirs Krawatte setzt Kuriositäten‑Signal
- Geschenk mit Symbolkraft: Özdemir trägt die selbe Krawatte wie Kretschmann 2011.
- Foto: dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Landtag von Baden-Württemberg. Im Landesparlament sorgt ein Kleidungsdetail für Gesprächsstoff und Aufmerksamkeit über den Wahlabend hinaus. Grünen‑Spitzenkandidat Cem Özdemir griff bewusst zu einem Symbol, das viele Wähler im Land mit dem Machtwechsel verbinden. Die Geste richtet sich an die politische Erinnerung im Südwesten.
Kuriosität mit Landesbezug: Die Krawatte von 2011
Bei der Wahl seiner Krawatte orientierte sich Özdemir an einem bewährten Vorbild aus Baden‑Württemberg. Zum Wahlabend trug er den grün‑weiß gestreiften Schlips, den Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seinem Wahlsieg 2011 getragen hatte. Die Verbindung zur Landespolitik ist für Beobachter im Landtag unübersehbar.
Kretschmanns Geschenk sorgt für Gesprächsstoff
Die Krawatte stammt direkt vom scheidenden Ministerpräsidenten. «Die Krawatte habe er Özdemir geschenkt», sagte Kretschmann nach der Landtagswahl in Stuttgart. «Er dürfe sie auch behalten.» Das Detail wurde im Landtag schnell weitererzählt und als augenzwinkerndes Signal gewertet.
Instagram‑Kommentar bringt humorvolle Note
Auch außerhalb des Parlaments griffen Grünen‑Politiker das Accessoire auf. «DIE Krawatte trägt sich auch 15 Jahre später noch gut!», schrieb die nordrhein‑westfälische Wirtschaftsministerin Mona Neubaur auf Instagram zu zwei Fotos. Zugleich kündigte sie scherzhaft Konsequenzen an: «Die Krawatte nehme ich ihm an Altweiber 2027 gerne ab!». dpa
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |