Mannheimer Jazzmusiker Thomas Siffling im Interview
„Ganz große Solidarität“

Der Mannheimer Jazztrompeter Thomas Siffling ist bald auch als Sänger zu erleben.  | Foto: Christian Gaier
  • Der Mannheimer Jazztrompeter Thomas Siffling ist bald auch als Sänger zu erleben.
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Jazztrompeter, Musikproduzent, Kurator, Geschäftsführer des Jazzclubs „Ella & Louis“ – der Mannheimer Thomas Siffling (48) kann vieles und ist aus der Jazzszene in der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken. Im Interview mit dem „Wochenblatt“ schildert er, wie das „Ella & Louis“ der Corona-Pandemie trotzte, auf was er bei der Zusammenstellung eines Programms achtet und welches musikalische Projekt man von ihm als nächstes erwarten darf.

???: Fast zwei Jahre Corona und das „Ella & Louis“ gibt es immer noch. Hatten Sie manchmal Zweifel, ob sie es durch die Krise schaffen?
Ganz ehrlich, ich habe mir da gar keine Gedanken darüber gemacht. Nach dem ersten Schock sind wir in den Krisenmodus gefahren und ich habe für mich eigentlich relativ schnell entschieden, dass den Kopf in den Sand zu stecken, nicht in Frage kommt, und wir vielmehr Lösungen finden müssen, wie wir weitermachen.
???: Wie sah das aus?
Das fing damit an, dass wir allen Ticketinhabern Bescheid sagen mussten, dass jetzt nichts mehr stattfindet und dass sie ihr Ticket zurückgeben können. In der ersten Welle haben viele gesagt, nein, wir spenden das Ticket, behaltet euer Geld, ihr braucht das jetzt. Dann kam eine ganz große Solidarität von Leuten, die auch Geld gespendet haben. Wir sind ja eine gemeinnützige GmbH und können Spendenquittungen ausstellen. Die Spenden haben extrem geholfen. Finanziell sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Es gab die Novemberhilfe, Dezemberhilfe, Soforthilfe, das hat auf jeden Fall geholfen. Mir war aber viel wichtiger, zu sehen, was können wir tun, um den Kolleginnen und Kollegen zu helfen, was können wir tun, um Auftrittsmöglichkeiten zu generieren. Und da ist dann das erste Fenster aufgegangen durch Bastian Fiedler vom Rosengarten und die Firma Epicto. Sie haben uns das Material zur Verfügung gestellt, um Streamingkonzerte zu machen. Ohne das wäre es gar nicht gegangen.
???: Auf was haben Sie bei der Zusammenstellung des aktuellen Programms besonderen Wert gelegt?
Für mich muss das Programm eine Mischung sein aus allem. Da muss für den Jazzfan genau so etwas dabei sein wie für den Ab-und-zu-Jazzhörer. Wir verfolgen die Philosophie, dass wir ein breites Publikum ansprechen wollen, da muss man sorgfältig vorgehen, damit keiner verschreckt wird. Es geht in die Richtung, dass wir donnerstags einen reinen Jazz-Act haben und freitags Bands haben, die etwas massentauglicher sind. Nach wie vor haben wir eine Mischung internationalen, nationalen und regionalen Musikern. Es war uns immer wichtig, das wir die regionale Szene mitnehmen. Wir haben auch in dieser Spielzeit versucht, Internationalität einzustreuen, was aber immer noch schwierig ist, weil es wegen der Corona-Pandemie immer noch Regelungen gibt, die das Reisen schwierig machen.
???: Spielte bei der Zusammenstellung des Programms die Frauenquote eine Rolle?
Ich würde sagen, dass ich schon immer jemand war, der versucht hat, Frauen zu fördern, und sie im Klub zu präsentieren. Es ist aber nicht so, dass ich zwanghaft darüber nachdenke, dass der Anteil stimmt. Für mich zählt erstmal die Qualität. Man muss auch der Wahrheit ins Auge schauen, dass es einfach viel mehr männliche als weibliche Jazzmusiker gibt. Es ist gut, dass sich daran etwas ändert, aber im Moment ist der Status quo ungleichgewichtig.
???: Auf welche Konzerte freuen Sie sich besonders?
Im November haben wir zwei Premieren. Am 12. November kommt die Band Yellowjackets, das ist das erste Mal , dass wir einen richtigen großen Topact haben und Weltstarformat bei uns im Club präsentieren. Da freuen wir uns sehr drauf. Das muss auch letztlich das Ziel sein, dass wenn die großen Amis auf Tour gehen, sie auch bei uns im Ella & Louis einen Stopp machen wollen. Dann gibt es zum ersten Mal am 14. November einen Live-Podcast mit der Mannheimer Boxlegende Charly Graf und dem Sänger und Entertainer Marc Marschall aus Baden-Baden als Gästen. Da bin ich gespannt, wie das ankommt im Klub mit Publikum.
???: Was machen die eigenen Projekte, was kommt da als nächstes?
Ich hatte schon immer den Wunsch, auch als Sänger aufzutreten, habe mich das aber nie getraut. Mein aktueller Produzent und Freund Antonio Berardi hat mich da wirklich motiviert und gefördert und auch gefordert. Wir sind jetzt auch in den Endzügen der Produktion meiner Platte, die toll wird und nächstes Jahr erscheint mit mir als Sänger und Flügelhornspieler mit einer größeren Band.
Interview: Christian Gaier

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.