Extreme Hitze legt Teile des Nahverkehrs lahm: Einschränkungen bei rnv-Bussen
- Extreme Hitze sorgt in Mannheim und Heidelberg für Probleme im Nahverkehr: Mehrere rnv-Buslinien müssen umgeleitet werden, Haltestellen entfallen. Grund sind hitzebedingte Schäden an Gleisanlagen und Fahrzeugausfälle.
- Foto: Kim Rileit
- hochgeladen von Kim Rileit
Mannheim/Heidelberg. Die extreme Hitze sorgt jetzt auch im Nahverkehr der Region für massive Probleme: Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) muss den Busverkehr in Teilen von Mannheim und Heidelberg vorübergehend einschränken. Grund sind hitzebedingte Schäden an Gleisanlagen sowie technische Defekte an Fahrzeugen.
Besonders betroffen sind derzeit das Heidelberger Stadtgebiet und Teile der Mannheimer Innenstadt.
Hitze beschädigt Gleisanlagen und Fahrzeuge
Nach Angaben der rnv führen die hohen Temperaturen unter anderem zu Schäden an der Vergussmasse einiger Gleisanlagen. Kritisch sind vor allem Bereiche, in denen Busse gemeinsam mit Straßenbahnen die Trassen nutzen.
Zusätzlich kommt es wegen der extremen Belastung immer wieder zu Fahrzeugausfällen. Besonders ältere Busse und Bahnen kämpfen laut rnv mit Problemen bei den Klimaanlagen.
Noch kann der Bahnbetrieb weitgehend aufrechterhalten werden. Einschränkungen gibt es aktuell vor allem im Busverkehr.
Mannheim: Hauptbahnhof von mehreren Linien nicht erreichbar
In Mannheim können die Buslinien 60 und 61 die Haltestelle „MA Hauptbahnhof“ derzeit nicht regulär anfahren.
Die Busse halten stattdessen an einer Ersatzhaltestelle in der Bismarckstraße. Wegen der Umleitung entfällt außerdem die Haltestelle „Universität“.
Fahrgäste müssen deshalb mit Verzögerungen und geänderten Laufwegen rechnen.
Heidelberg besonders stark betroffen
Noch größer sind die Auswirkungen aktuell in Heidelberg.
Mehrere zentrale Haltestellen können derzeit nicht regulär bedient werden, darunter:
- Bergheimer Straße
- Bismarckplatz
- Heidelberger Hauptbahnhof
Auch die Haltestelle „Betriebshof“ entfällt vorübergehend komplett.
Die rnv richtet deshalb verschiedene Ersatzhaltestellen ein, unter anderem:
- „HD Hauptbahnhof West“
- Ersatzhalte in der Bismarckstraße
- Ersatzhalte in der Sofienstraße
Pendler und Reisende sollten vor Fahrtantritt mehr Zeit einplanen.
rnv arbeitet rund um die Uhr gegen die Hitze-Folgen
Um größere Ausfälle zu verhindern, überwacht die rnv nach eigenen Angaben die betroffenen Gleisbereiche engmaschig. Mitarbeitende und externe Baufirmen seien derzeit rund um die Uhr im Einsatz.
Teilweise werden Gleisanlagen sogar mit Wasser gekühlt, um weitere Schäden durch die extremen Temperaturen zu verhindern.
Defekte Fahrzeuge sollen schnellstmöglich repariert und wieder eingesetzt werden.
rnv appelliert an Fahrgäste
Die Verkehrsgesellschaft empfiehlt Fahrgästen, in den kommenden Tagen möglichst nur notwendige Fahrten zu unternehmen. Wer flexibel ist, sollte Fahrten möglichst in die Morgenstunden verlegen.
Vor Fahrtantritt rät die rnv außerdem dazu, sich über die aktuelle Betriebslage zu informieren: auf www.rnv-online.de oder über die start.info-App.
Angesichts der anhaltenden Hitzewelle sind weitere Einschränkungen nicht ausgeschlossen.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.