Innovative Wege zur Berufsausbildung
DTI vereint Eltern, Jugendliche und Unternehmer:innen für Ausbildungsstellen in Engpass- und MINT-Berufen

Foto: Bild: Kamil Yılmaz
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MANNHEIM. Rund 100 Teilnehmende kamen am Sonntag, 3. Dezember, im Mannheimer TECHNOSEUM zusammen, um sich über Chancen und Herausfordeurngen der Berufsausbildung auszutauschen. Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI), Initiator der Veranstaltung, hatte den Schwerpunkt auf Ausbildungsstellen bei Engpass- und MINT-Berufen gelegt, deren Besetzung sich für viele Unternehmen zunehmend schwierig gestaltet.

Der geschäftsführende Vorstand des DTI, Prof. Dr. Franz Egle, stellte das Projekt ‚Ausbildung (k)ein Thema!‘ als Möglichkeit für Jugendliche vor, noch wenig vertraute Ausbildungsberufe kennenzulernen: „Angesichts der ungünstigen Entwicklung, in der die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen zunehmend größer wird und mittlerweile die Zahl der unversorgten Bewerbenden bei weitem überschreitet, braucht es ein neues Konzept, um Unternehmen zu den Jugendlichen zu bringen und umgekehrt. Das DTI hat hierfür das Projekt ‚Ausbildung (k)ein Thema!‘ entwickelt, bei dem Jugendliche in persönlichen Interviews zunächst Auskunft zu den Fragen ‚Wer bin ich?, Was kann ich?, Was will ich?‘ geben. Die Antworten werden dann zu einem aussagekräftigen, einseitigen Kurzprofil ausformuliert und Partnerunternehmen mit Engpassausbildungsplätzen zur Verfügung gestellt. Interessierte Unternehmen sprechen daraufhin die Jugendlichen - über das DTI als Mittler - an und laden sie zu einem Vorstellungsgespräch ein“.

Oberbürgermeister Christian Specht unterstrich die Bedeutung des Projekts: „Die Stadt Mannheim unterstützt ‚Ausbildung (k)ein Thema!‘ sehr gerne, weil es uns dabei helfen kann, die Herausforderungen des Fachkräftemangels zu bewältigen, den auch wir als Stadtverwaltung immer stärker spüren. Dabei müssen wir vor allem Jugendliche aus bildungsfernen Familien stärker fördern. Das gelingt vor allem dann, wenn – wie in diesem Projekt - Schulen, Unternehmen, Stadtverwaltung und zivilgesellschaftliche Institutionen zusammenarbeiten, um junge Menschen für zukunftsweisende Berufe zu begeistern. Dieses Projekt passt zudem hervorragend in unsere MINT-Bildungskette im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Stadt Mannheim, in der wir außerschulische Angebote zur digitalen Bildung bündeln und Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereiten.“

In seiner Eröffnungsansprache ging auch Mustafa Baklan, Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Türkischen Instituts, auf die Bedeutung von Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Zivilgesellschaft ein: „Mit unserer heutigen Einladung möchten wir auf einen Punkt in der gesellschaftspolitischen Diskussion aufmerksam machen: Die Zivilgesellschaft – zu der unsere Vereine auch gehören – ist ein wichtiger Bildungsakteur, der mit vielfältigen Angeboten das staatliche Bildungssystem bereichert und ergänzt. Wir hoffen, dass dieses Event nicht nur eine einmalige Veranstaltung ist, sondern ein spannender Startpunkt für Berufswege junger Menschen und ein Beitrag zur Besetzung von Ausbildungsstellen bei Engpassberufen“.

Nach den Impulsen im Auditorium traten die Vertreter:innnen der IHK Rhein-Neckar, der Arbeitsagentur und des TECHNOSEUM mit den Gästen in unterschiedlichen Beratungsformaten in den persönlichen Kontakt.

Die Diskussionen und Präsentationen wurden von Bahar Deniz und Herbert Dechant vom DTI e.V. moderiert. Auch Prof. Dr. Andreas Gundelwein (TECHNOSEUM), Mahmut Niyazi Sezgin (Generalkonsul in Karlsruhe) und Raziye Börüş (Vorstandsvorsitzende TOAB e.V.) gingen mit den Eltern und Jugendlichen ins Gespräch. Kulinarisch ergänzt wurde die Veranstaltung durch ein Buffet, ausgerichtet von Maruba - Das Gasthaus und SUNTAT.

Gastgeber war das TECHNOSEUM in Mannheim, ein Museum für Technik und Arbeit, das eine breite Palette interaktiver Ausstellungen und Veranstaltungen bietet, die Wissenschaft und Technologie für Besucher:innen jeden Alters zugänglich machen.

Zusammengefasst in Türkisch:

3 Aralık Pazar günü Almanya’da mesleki eğitimin sunduğu fırsatlar ve zorluklar hakkında fikir alışverişinde bulunmak üzere aralarında anne-babaların, gençlerin ve şirket temsilcilerinin yer aldığı yaklaşık 100 katılımcı TECHNOSEUM’da bir araya geldi. Türk-Alman İş ve Eğitim Enstitüsü’nün (DTI) davetinde gerçekleşen buluşmada, birçok şirkette özellikle MINT olarak adlandırılan matematik, enformatik, fen bilimleri ve teknik alanlarındaki yaşanan açık ve doldurulamayan mesleki eğitim pozisyonları konuşuldu. DTI Müdürü Prof Dr. Franz Egle, DTI’nin yürüttüğü “Ausbildung (k)ein Thema” Projesi’nin (Eğitim sorun değil!) gençlerin henüz aşina olmadıkları meslekleri tanımaları için bir fırsat olduğunu belirtirken “birçok boşluğun olduğu, açık mesleki eğitim pozisyonlarının sayısının arttığı olumsuz gelişme göz önüne alındığında, şirketleri gençlerle bir araya getirmek ve gençleri de şirketlerdeki çalışan sıkıntısı yaşanan bu mesleki pozisyonlarla buluşturmak için yeni fikirlere ve yollara ihtiyaç duyuruyoruz” dedi. DTI’nin, “Ausbildung (k)ein Thema” kapsamında öğrencilerle gerçekleştirdiği birebir görüşmelerde ‘Ben kimim?; Ne yapabilirim?; Ne olmak istiyorum?’ sorularına yanıt aradığını belirten İş Piyasası Uzmanı Egle, “öğrencilerin verdiği cevaplar doğrultusunda tek sayfalık, anlamlı kısa bir profil metni oluşturuluyor ve mesleki eğitim pozisyonlarına başvuru sıkıntısı çeken şirketlerin ortak kullanımına sunuluyor. İlgilenen şirketler daha sonra DTI aracılığıyla gençlerle iletişime geçip görüşmeye davet ediyorlar” dedi.

Autor:

Gizem Ayse Weber aus Mannheim

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