Benefizabend in Rheinau
„Sascha im Quadrat“ öffnete Herzen
- v.l.n.r.: Frank Schäffer am Piano, Sascha Kleinophorst, special guest Patricia Kain, Sascha Krebs und Christof Brill an der Gitarre
- Foto: GlücksPaten
- hochgeladen von Sonja Wocheslander
Es war ein Abend, der noch lange nachklang — in den Ohren, im Herzen und vielleicht auch ein wenig in der Seele. In der Versöhnungskirche Mannheim-Rheinau wurde das Benefizkonzert der GlücksPaten zu einem eindrucksvollen Erlebnis voller Musik, Humor, Gänsehautmomente und gelebter Solidarität.
Mit „Sascha im Quadrat“ und Special Guest Patricia Kain stand eine Formation auf der Bühne, die ihr Publikum vom ersten Ton an mitnahm auf eine musikalische Reise quer durch nahezu alle Genres. Swing, Jazz, Rock, Schlager, Pop — bekannte Songs in überraschenden, handgemachten Interpretationen sorgten für Begeisterung, trafen ins Herz und hinterließen so manchen Ohrwurm. Mal augenzwinkernd und leicht, mal gefühlvoll und berührend, dann wieder kraftvoll und mitreißend: Die fünf Vollblutmusiker gaben an diesem Abend alles.
Was den Abend aber besonders machte, war nicht nur die musikalische Klasse auf der Bühne, sondern auch das, was dahinterstand. Vorstandsmitglied Thorsten Riehle dankte den Besucherinnen und Besuchern für ihre Unterstützung von „Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen“. Gerade in Rheinau und Hochstätt lebten viele Kinder an der Armutsgrenze, erklärte der Bürgermeister. Die GlücksPaten wollten dabei nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch ein wichtiges Signal senden: „Wir sehen euch, wir wollen helfen.“
Dass Kultur dabei eine besondere Kraft entfalten kann, wurde an diesem Abend spürbar. Musik brachte Menschen zusammen, ließ Gemeinschaft entstehen und setzte genau das Zeichen, für das die GlücksPaten stehen: hinschauen, unterstützen, Chancen ermöglichen. Riehle betonte die große Bedeutung kultureller Angebote gerade in den Stadtteilen, weil sie Gemeinschaft stärken und Menschen miteinander verbinden.
Die Einnahmen des Konzerts kommen den GlücksPaten zugute — einem Verein, der seit seiner Gründung im Jahr 2017 bereits vieles bewegt hat. Mit Spendengeldern konnten Workshops, Ausflüge und der Ausbau von Spielplätzen ermöglicht werden. Der Verein arbeitet eng mit Kindergärten, Tagestreffs und Schulen zusammen. Hinzu kommt der enge Austausch mit dem Quartiersmanagement, das unmittelbaren Kontakt zu den Familien hat. So gelingt niedrigschwellige Hilfe, die direkt dort ankommt, wo sie dringend gebraucht wird.
Der Benefizabend in der Versöhnungskirche war damit weit mehr als ein Konzert. Er war ein lebendiges Zeichen dafür, was entstehen kann, wenn Kunst, Herz und Engagement zusammenkommen. Wer dabei war, nahm nicht nur wundervolle Musik mit nach Hause, sondern auch das gute Gefühl, Teil von etwas Sinnvollem gewesen zu sein.
Autor:Sonja Wocheslander aus Mannheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.