Magazin meier: taste of culture

Das meier-Musikporträt
Zoe Wees: “I decide my vibe”

Zoe Wees mit R&B-Superstar 6lack
2Bilder
  • Zoe Wees mit R&B-Superstar 6lack
  • Foto: Tereza Mundilová
  • hochgeladen von Roland Kohls

Musikredaktion powered by RPR1. Von David Banks

Musik.„Die fetten Jahre sind vorbei“ – ein Satz den man so, oder so ähnlich in den vergangenen 15 Jahren im Musikgeschäft unseres Landes häufig zu hören bekam. Einbrechende Plattenverkäufe führten in den vergangenen Jahren zu immer geringerer Bereitschaft der Plattenfirmen neue, frische Künstlerinnen und Künstler aufzubauen. Wirft man jedoch einen genauen Blick auf die deutsche Musikszene, so stellt man fest, dass heutzutage mehr junge, nationale Musikerinnen und Musiker denn je auf die Bühnen des Landes drängen und teils beachtliche Erfolge feiern.Unter ihnen eine junge Dame aus Hamburg, die es in den kommenden Jahren besonders im Auge zu behalten gilt. Zoe Wees Aufstieg in die Riege der deutschen „must-watch-Künstler“ war ebenso rasant wie unvorhersehbar.

Mit ihrer Teilnahme bei „The Voice Kids“ 2017 zeigte Zoe, mit damals gerade einmal 15 Jahren, welches unglaubliche Talent in ihrer Stimme steckt. Damit überzeugte sie nicht nur Juror Sasha, sondern beeindruckte selbst Megastar Ed Sheeran. „Zoes Stimme geht absolut nach vorne und sie hat eine besondere Präsenz“, schwärmte der nach seinem Auftritt als Gast-Coach bei der Sendung. Ein durchaus gerechtfertigtes Lob. Zoes raue und doch mädchenhafte Stimme – mal kraftvoll, mal verletzlich – hat sich schnell zu ihrem Markenzeichen entwickelt. Die Fans lieben ihre starken Balladen, die viel Schmerz aber auch Hoffnung widerspiegeln und für eine Künstlerin ihres Alters mehr als reif anmuten.

Von "The Voice Kids" in die USA

Und auch wenn sie bei The Voice vorzeitig ausschied, hat dies ihrer Karriere keinen Abbruch getan. Wie viele junge Künstlerinnen und Künstler entdeckte sie die Vorteile der sozialen Medien für die Vermarktung ihrer Songs. Anfangs mit Covers, später mit eigenen Titeln schaffte sie es innerhalb kürzester Zeit, eine enorme Fanbase bei YouTube und Tik-Tok aufzubauen.
Dann kam 2020 und mit ihm „Control“: Zoes erster Hit katapultierte sie direkt in die oberen Ränge der Charts und verkaufte sich ein halbe Million Mal. Ein Achtungserfolg, den sie mit der Nachfolge-Single „Girls like us“ bestätigte. Zoe machte sich innerhalb weniger Monate einen Namen in der deutschen Musiklandschaft.
Damit aber nicht genug, auch in den USA wurde man auf die „Wunderstimme from Germany“ aufmerksam. Was folgte waren Auftritte nebst Interviews bei Jimmy Kimmel und James Corden, zwei der erfolgreichsten Late-Night Talker der USA – eine Ehre, die bisher nur wenigen deutschen Musikern (Milky Chance, Rammstein) vergönnt war.
Auch die Zusammenarbeit mit US-R&B Superstar 6lack (gesprochen black) auf ihrer aktuellsten Single „That’s how it goes“ beweist: Zoe ist auf dem besten Weg, eine weltweit anerkannte Künstlerin zu werden. Ihre Aufnahme in die Liste der „30 under 30 Europe“, also der 30 einflussreichsten europäischen Unterhaltungskünstler*innen unter 30 Jahren des Wirtschaftsmagazins Forbes runden ihren kometenhaften Aufstieg ab.

Nicht nur Sonnenschein bei Zoe Wees

Also Zoe Wees, die märchenhafte Feelgood-Story? Nicht ganz, denn auch wenn Zoe heute weltweit erste Erfolge feiert und als einer der wenigen deutschen Acts mit internationalem Potential gehandelt wird, so sind ihre tiefgründigen, teils schwermütigen Texte als Autobiographie zu verstehen. In „Control“ beispielsweise verarbeitet sie die Krankheit ihrer Kindertage. Zoe litt an einer besonderen Form von Epilepsie, die zu schweren Depressionen und Angstzuständen führte, weswegen sie sich sogar in psychiatrische Behandlung begeben musste: „Ich hatte Stimmen im Kopf, die immer lauter wurden. Das war weird. Ich hatte mich aufgegeben, habe sogar über Selbstmord nachgedacht.“ Erst mit Hilfe ihrer Songs schaffte sie es, sich aus der Spirale von Angstzuständen und Hoffnungslosigkeit zu befreien. „Meine Songs sind meine Therapie. Solange ich meine Musik habe, ist alles gut und es ist mir egal, was Leute über mich sagen. Du magst mich nicht!? Your problem, deal with it!“
Zoe hofft mit ihrer Musik auch anderen betroffenen Menschen Hoffnung und einen Lichtblick geben zu können und freut sich schon darauf, das erste Mal auf Tour zu gehen und mit vielen Menschen ihre Musik live zu teilen.Wir sind begeistert von der jungen Powerfrau und freuen uns auf eine lange Karriere mit großartiger Musik. Die Zukunft der deutschen Musikszene ist auch mit ihr in sehr guten Händen.

Ein Anfall von Inspiration

Hier geht es zur RPR1. Top 50-Playlist:

Hier geht es zur RPR1. Top 50-Playlist
  • Hier geht es zur RPR1. Top 50-Playlist
  • Foto: RPR1.
  • hochgeladen von Roland Kohls
Zoe Wees mit R&B-Superstar 6lack
Hier geht es zur RPR1. Top 50-Playlist
Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welch eine Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen in Mannheim - anfragen sollten bei diesem Optiker auch Menschen, die von einem unangenehmen Doppelbild gequält werden.
6 Bilder

Optiker in Mannheim: Brillen und Kontaktlinsen bei Optik Faust

Optiker Mannheim. Optiker-Meister Michael Lösch bietet mit seinem Team bei Optik Faust Augenoptik vom Feinsten: Der Optiker in Mannheim punktet mit seinen drei Mitarbeiterinnen mit einer individuellen Beratung und einer großen Auswahl, mit der die Anfragen bestens zufriedengestellt werden. Der Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen fühlt sich dem Anspruch verpflichtet, einer der besten Optiker der Stadt zu sein. Gezielt auf Anfragen der Kunden reagierenFür sein Angebot in der Branche Optiker...

RatgeberAnzeige
Fitness-Studio Bodystreet: In nur 20 Minuten zum Erfolg
Video

Abnehmen beim Bodystreet Fitness-Studio Mannheim - In 20 Minuten ans Ziel

Mannheim. Den Jahresanfang nimmt man gerne zum Anlass, etwas für seinen Körper zu tun, Sport zu treiben, abzunehmen… Fitness-Studios leben häufig davon, dass sich viele Menschen anmelden und das Angebot dann nicht nutzen. Bei Bodystreet ist das anders. Die Hürde, die man nehmen muss, hängt dort nämlich nicht so hoch. Das effektive EMS-Training bei Bodystreet dauert nämlich nur 20 Minuten – soviel Zeit kann jeder in seinem Wochenplan unterbringen. Und da man einen festen Termin mit seinem...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

RatgeberAnzeige

Gesunder Schlafen
5 Tipps für einen guten Schlaf

5 Tipps für einen guten Schlaf Wer träumt nicht davon, Nacht für Nacht entspannt in Morpheus" Arme zu sinken, um frisch und munter den Anforderungen des kommenden Tages gewachsen zu sein? Der passenden Dosis Schlaf kommt enorme Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich eine intakte Immunabwehr, Ausgeglichenheit und physische sowie psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erhalten. Dass es uns nicht täglich, beziehungsweise nächtlich, gelingt, unser Schlummerkonto komplett aufzufüllen,...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen