Magazin meier: taste of culture

Adele ist mit neuem Album zurück – und wie!
Wie es ist, wieder berühmt zu sein

Adele
4Bilder

Musikredaktion powered by RPR1. Von David Banks

Musik. Fast auf den Tag sechs Jahre liegt Adeles drittes Studioalbum „25“ nun zurück. Eine Zeit, in denen ihre Fans sehnsüchtig auf neue Musik warteten. Jetzt ist Adele zurück – und das in voller Pracht.„30“ heißt ihr am 19. November erschienenes Album und reiht sich nicht nur in der Nomenklatur in die Liste seiner Vorgänger ein. Auch musikalisch, soviel versprach die erste Singleauskopplung „Easy on me“ bereits, ist Adeles Sound auch auf diesem Album unverkennbar – kraftvoll, organisch und mit viel Tiefgang. Diese Kombination hat sie im Laufe ihrer Karriere in den Pop-Olymp katapultiert.

Warum aber hat der britische Megastar dieses Mal so lange Zeit gelassen? Am fehlenden Erfolg kann es nicht gelegen haben, mit über 120 Millionen verkauften Tonträgern (Alben und Singles) weltweit zählt sie bereits jetzt zu den erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten. „25“ stellte 2015 den Rekord für das bis dato am schnellsten verkaufte Album aller Zeiten auf.

Adele

Adele war nie bekannt dafür, Musik am „Fließband“ zu produzieren, für ihre ersten drei Alben brauchte sie bereits insgesamt sieben Jahre, Singles zwischen den Alben sucht man bei ihr, mal mit Ausnahme des Titelsongs zu „James Bond: Skyfall“, vergebens. Dass sie sich nun nochmals die gleiche Zeit bis zum Release von „30“ genommen hat, liegt vor allem an den Ereignissen und Wendungen, die ihr Leben in den letzten Jahren genommen hat: Die Ehe und anschließende Scheidung von Simon Konecki, ihr Dasein als Mutter und die öffentliche, teils sehr negative Reaktion auf ihren enormen Gewichtsverlust haben der Sängerin nach eigener Aussage das Veröffentlichen neuer Musik in den letzten Jahren unmöglich gemacht. Zu sehr war sie mit den Turbulenzen ihres Lebens beschäftigt, innerlich zu zerrissen und rastlos fühlte sie sich. Jetzt, da sie wieder da ist, scheint es, als habe sie wieder zu sich gefunden, ihre Depressionen nach der Geburt ihres Sohnes überwunden und auch das Kapitel ihrer gescheiterten Ehe abgeschlossen.

Adele live bei einem exklusiven Konzert in Los Angeles, das aktuell in der ARD-Mediathek zu finden ist
  • Adele live bei einem exklusiven Konzert in Los Angeles, das aktuell in der ARD-Mediathek zu finden ist
  • Foto: Screenshot: „Ein Abend mit Adele“ / ARD Mediathek
  • hochgeladen von Roland Kohls

Und dass dies nicht von heute auf morgen passiert ist, zeigt sie in einem Post auf Twitter aus dem Oktober 2021. Hier verrät sie, dass sie bereits seit drei Jahren einem Album arbeitet, aber emotional nicht ansatzweise in der Lage sei, neue Musik mit der Welt teilen zu können. Außerdem verrät sie, was neben Zeit die wichtigste Hilfe für sie war, mental wieder mit sich ins Reine zu kommen: Freunde. „Dieser eine Freund, der mit einer Flasche Wein und einer Pizza vorbeikam, um mich aufzubauen. Dieser eine Freund, der die ganze Nacht neben mir saß und meine Hand hielt, während ich unentwegt heulte und noch nicht mal wusste warum. Das sind die Menschen, die bereit machen, neue Musik aufzunehmen – und dieses Album erzählt von ihnen.“
Adele ist zurück und wir freuen uns über neue Musik von einer der ganz großen Künstlerinnen unserer Zeit.

Tipp:

Das exklusive Konzert „Adele: One Night Only” aus Los Angeles gibt es noch bis 3. Dezember in der ARD-Mediathek und am 4. Dezember um 23:40 Uhr im Ersten.

Die Highlights im Überblick

Hier geht es zur RPR1. Top 50-Playlist:

Hier geht es zur RPR1. Top 50-Playlist
  • Hier geht es zur RPR1. Top 50-Playlist
  • Foto: RPR1.
  • hochgeladen von Roland Kohls
Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welch eine Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen in Mannheim - anfragen sollten bei diesem Optiker auch Menschen, die von einem unangenehmen Doppelbild gequält werden.
6 Bilder

Optiker in Mannheim: Brillen und Kontaktlinsen bei Optik Faust

Optiker Mannheim. Optiker-Meister Michael Lösch bietet mit seinem Team bei Optik Faust Augenoptik vom Feinsten: Der Optiker in Mannheim punktet mit seinen drei Mitarbeiterinnen mit einer individuellen Beratung und einer großen Auswahl, mit der die Anfragen bestens zufriedengestellt werden. Der Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen fühlt sich dem Anspruch verpflichtet, einer der besten Optiker der Stadt zu sein. Gezielt auf Anfragen der Kunden reagierenFür sein Angebot in der Branche Optiker...

RatgeberAnzeige
Fitness-Studio Bodystreet: In nur 20 Minuten zum Erfolg
Video

Abnehmen beim Bodystreet Fitness-Studio Mannheim - In 20 Minuten ans Ziel

Mannheim. Den Jahresanfang nimmt man gerne zum Anlass, etwas für seinen Körper zu tun, Sport zu treiben, abzunehmen… Fitness-Studios leben häufig davon, dass sich viele Menschen anmelden und das Angebot dann nicht nutzen. Bei Bodystreet ist das anders. Die Hürde, die man nehmen muss, hängt dort nämlich nicht so hoch. Das effektive EMS-Training bei Bodystreet dauert nämlich nur 20 Minuten – soviel Zeit kann jeder in seinem Wochenplan unterbringen. Und da man einen festen Termin mit seinem...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

RatgeberAnzeige

Gesunder Schlafen
5 Tipps für einen guten Schlaf

5 Tipps für einen guten Schlaf Wer träumt nicht davon, Nacht für Nacht entspannt in Morpheus" Arme zu sinken, um frisch und munter den Anforderungen des kommenden Tages gewachsen zu sein? Der passenden Dosis Schlaf kommt enorme Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich eine intakte Immunabwehr, Ausgeglichenheit und physische sowie psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erhalten. Dass es uns nicht täglich, beziehungsweise nächtlich, gelingt, unser Schlummerkonto komplett aufzufüllen,...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen