Weitere Auszeichnung für Gemeinschaftsprojekt „Schwarzweissbunt“

Das Theaterprojekt „Schwarzweissbunt“ hat kürzliche eine weitere bedeutende Auszeichnung erhalten | Foto: ps
  • Das Theaterprojekt „Schwarzweissbunt“ hat kürzliche eine weitere bedeutende Auszeichnung erhalten
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Jessica Bader

Mannheim. Das soziokulturelle Theaterprojekt „Schwarzweissbunt“ wurde vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ in Berlin als vorbildlich bewertet und im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ mit einem Preis ausgezeichnet. „Schwarzweissbunt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Mannheimer Abendakademie, dem Kunstkollektiv KM42 und dem Landesverband der Sinti und Roma in Baden-Württemberg.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Mathias Ludwig, stellvertretender Geschäftsführer der Mannheimer Abendakademie und Produktionsleiter des Projekts. Durch diese Anerkennung auf Bundesebene durch die Bundeszentrale für politische Bildung werde über die Grenzen Mannheims hinaus ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus im Alltag gesetzt. Zudem erfahre die kaum messbare Arbeit aller Beteiligten eine Wertschätzung.

Das Theaterstück, das im Juli 2022 in der Mannheimer Abendakademie uraufgeführt wurde, wurde bereits im Oktober mit dem Mannheimer Demokratiepreis in der Kategorie Sprache ausgezeichnet. Dieser Preis wird seit 2020 verliehen und wurde von einem Mannheimer Bündnis aus Kirche, Kultur, Schule und der Stadt initiiert. Im Mittelpunkt steht das gesellschaftliche Engagement zur Förderung und Wahrung der Demokratie. „Schwarzweissbunt“ wurde in diesem Zusammenhang als ein Projekt, das besonders die Sprache im Blick hat, vom Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS) und dem Mannheimer Morgen prämiert. „Die mit den Auszeichnungen verbundenen finanziellen Ausschüttungen sind hilfreich, um Löcher zu stopfen, die durch eine Überzeichnung unseres Budgets zustande kamen“, zeigt sich Mathias Ludwig erleichtert.

Bekenntnis für Vielfalt und Verständigung

„Schwarzweissbunt“ erzählt Geschichten von Menschen in Mannheim, von alltäglichem Rassismus und von der Vielfalt in einer Stadt, in der rund 170 Nationen zusammenleben. An dem Gemeinschaftsprojekt waren mehr als 30 Menschen aus 13 Ländern beteiligt. Die Idee entstand 2020, damals vor dem Hintergrund der Ereignisse in Deutschland wie den Anschlägen in Hanau und Halle. Das Theater von Menschen für Menschen sollte zeigen, wie es den Mannheimern in ihrem alltäglichen Leben wirklich geht, vor allem, wenn sie nicht der vorherrschenden Norm zu entsprechen scheinen. Der Autor und Regisseur Stephan Rixecker vom Kunstkollektiv KM42 übernahm die künstlerische Leitung des Projekts. Über Monate wurden zahlreiche Interviews quer durch die Stadt und allen Bevölkerungsschichten mit über 80 Menschen geführt. Die Gespräche und Eindrücke fanden ihren Niederschlag nicht nur im Theaterstück, sondern wurden auch, sorgfältig redigiert und transkribiert, in einem begleitenden Buch gesammelt. Diese Geschichten einer Stadt, mit vielen Fotomotiven aus Mannheim, zeigen ein eindrückliches Bild über Vielfalt und Zusammenleben in der Quadratestadt.

„Mit dem Projekt Schwarzweissbunt bekräftigen wir, wofür wir stehen“, sagt Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, „wir glauben an Bildung als Verständigung zwischen Kulturen, Generationen und Geschlechtern. Ungeachtet der Herkunft und des sozialen Status“. ps

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Manager ist Bruno Williams Experte für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet er Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ