Sommerbühne 2026 in Mannheim: Drei Wochen kostenlose Open-Air-Konzerte an der Alten Feuerwache
- Impression der Sommerbühne an der Alten Feuerwache
- Foto: The Realness by Daniel Keil
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Mannheim. Musik, Kunst und Sommerabende unter freiem Himmel: Die Sommerbühne der Alten Feuerwache Mannheim kehrt 2026 zurück. Vom 30. Juli bis 17. August verwandelt sich der Vorplatz der Alten Feuerwache wieder in ein großes Open-Air-Festival mit kostenlosen Konzerten, Partys, Ausstellungen und Gastronomie.
Das Festival gehört seit Jahren zu den beliebtesten Sommer-Events in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region.
Kostenlose Konzerte mit internationalen und regionalen Acts
An insgesamt drei Festivalwochen dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein vielseitiges Musikprogramm freuen. Auf der Bühne stehen regionale, nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler.
Mit dabei sind unter anderem:
- Romy
- Selenia Gulino
- Ganna
- Julie Kuhl
- Udo West
- Tiavo
Musikalisch reicht das Programm von Indie, HipHop und Electronic über Afrobeats und Jazz bis hin zu Italo-Pop und Neuer Neuer Deutscher Welle.
Die Veranstaltungen finden immer von Mittwoch bis Montag statt. Beginn auf dem Festivalgelände ist jeweils ab 18 Uhr.
Kunst und Ausstellungen bei der Sommerbühne
Neben den Konzerten bietet die Sommerbühne auch mehrere Ausstellungen.
Das Urban-Art-Projekt STADT.WAND.KUNST zeigt Fotografien und Videos bekannter Murals in Mannheim sowie Einblicke in das europäische Projekt „Female Street Art Incubator“, das Street-Art-Künstlerinnen unterstützt.
Außerdem präsentiert der Verein Ausweg Rhein-Neckar eine Ausstellung zu Armut und Klassismus in Mannheim. Fotografien und Plakate erzählen von den Lebensrealitäten betroffener Menschen in der Region.
Mit dem Projekt „KLICKwinkel“ zeigen Jugendliche und junge Erwachsene zudem ihre fotografischen Perspektiven auf das Leben in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region.
Sommerbühne bleibt kostenlos – trotz steigender Kosten
Die Sommerbühne zählt zu den wenigen großen Kulturfestivals in der Region, die weiterhin ohne Eintritt besucht werden können.
Gleichzeitig steigen laut Alter Feuerwache die Kosten für Technik, Personal, Künstlerhonorare und Material deutlich an. Deshalb bittet die Alte Feuerwache Besucherinnen und Besucher um freiwillige Unterstützung – etwa über Spenden oder den Kauf eines „Sommerbühne Friends“-Bändchens.
Veranstaltungen finden auch bei Regen statt
Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen nicht abgesagt: Konzerte und Programmpunkte ziehen dann in die Halle der Alten Feuerwache um.
Weitere Informationen zum Programm und den einzelnen Veranstaltungstagen gibt es auf der Website der Alten Feuerwache Mannheim.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.