Kult-Diva der Comedy Sissi Perlinger im Capitol
"Ich BLEIB dann mal jung"

Sissi Perlinger: Seit Jahren erfolgreiche Musik und Show-Comedian präsentiert am Samstagabend im Capitol ihr neues Programm "Ich BLEIB dann mal jung".  | Foto: Franziska Schrödinger
  • Sissi Perlinger: Seit Jahren erfolgreiche Musik und Show-Comedian präsentiert am Samstagabend im Capitol ihr neues Programm "Ich BLEIB dann mal jung".
  • Foto: Franziska Schrödinger
  • hochgeladen von Peter Engelhardt

Show. Die Festplatte im Kopf entmüllen und ne frische Denke hoch laden!! Darum geht es in Sissi Perlinger´s brüllkomischen Programm. Unter dem Motto „Ich leg mir mal den Schalter um...“ klopft die Perlingerin alle Aspekte des Älter Werdens auf seine positivsten Aspekte ab. Wie das genau geht, zeigt die Entertainerin mit den 100 Gesichtern und 1000 Kostümen auf´s unterhaltsamste vor. Am Samstag, 21. April kommt sie ins Mannheimer Capitol. Wochenblatt-Redakteur Peter Engelhardt unterhielt sich mit der lebensfrohen seit Jahren erfolgreichen Komödiantin.



Wo sind Sie gerade?
Sissi Perlinger: Ich bin gerade zurückgekehrt von meiner indischen Auszeit. Den europäischen Winter verbringe ich seit 18 Jahren auf Goa. Ich hatte damals ein schweres Burnout und habe beschlossen ich muss etwas ändern in meinem Leben. So teile ich mein Jahr lieber auf in eine sogenannte Auszeit und Applauszeit.
Wann waren Sie letztmals in Mannheim?
Perlinger: Vor ein bis zwei Jahren muss das gewesen sein. Nach Mannheim komme ich sehr gerne. Ich liebe diese Stadt mit ihren Quadraten, den Menschen und diesem speziellen Dialekt. Ich selbst bin ja eher dem bayrischen Sprachraum zuzuordnen.
Was erwartet die Zuschauer bei Ihrem Gastspiel?
Perlinger: Die Show ist eine Hommage an das Älterwerden. Ich bin der Überzeugung , dass man das Altwerden völlig positiv angehen sollte und das möchte ich mit meiner Show rüberbringen. Es ist wirklich ein sehr lustiges Programm, die Leute werden am Boden liegen vor Lachen. Es ist eine echte Perlinger-Show. Ich singe und tanze in den verschiedensten Rollen und trage dabei prächtige Kostüme. Es ist Entertainment aber mit Tiefgang ......
Wie denken Sie ganz  privat über das Älterwerden?
Perlinger: Ich habe erlebt wie meine Mutter alt wurde und starb, das hat mich sehr geprägt. Ich habe viele Bücher über das Altwerden gelesen und ein persönliches Resümee gezogen. Mit dem Titel „Ich BLEIB dann mal jung“ habe ich selbst ein Buch darüber geschrieben und habe Fakten und Anregungen da hineingepackt. Die bestem Pointen daraus kommen dann in die Show.
Haben Sie persönlich Angst vor dem Tod?
Perlinger: Dem Tod widme ich in der Show ein ganzes Kapitel. Es ist wirklich sehr lustig. Ich selbst habe keine Angst vor dem Tod. Man sollte den Umgang mit dem Älterwerden schon in der Schule lernen.
Ein halbes Jahr Goa, ein halbes Jahr Europa – wie hat sich Ihr Leben dadurch verändert?
Perlinger: Grundsätzlich bin ich ein sehr positiver Mensch. Aber durch Überarbeitung bin ich vor vielen Jahren in eine schwere Krise geraten. Ich hatte einen Tinnitus, den ich inzwischen Gott sei Dank losgeworden bin. Aber die anschließende Therapie hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich meditiere sehr viel und das hilft mir sehr. Vieles was ich in dieser Phase persönlich gelernt habe verarbeite ich in meinen Shows.
Sie machen auch englische Comedy?
Perlinger: Ja ich spiele seit drei Jahren meine englischsprachige Show „Comedy Satsang“ in Goa.
Die Thematik ist ähnlich. Ich habe dort ein jüngeres Publikum und spiele vor Einheimischen aber auch vor einem sehr internationalen Publikum aus aller Welt. Leute die nach Indien reisen sind oft Menschen, die nach alternativen Lebenswegen suchen und sehr offen sind für meine Anregungen.
Info & Verlosung: Sissi Perlinger, Samstag, 21. April, 20 Uhr, Capitol, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim. Karten unter 0621 336 7333 oder unter www.capitol-mannheim.de

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.