20. Live-Stream aus dem Capitol Mannheim
Finale bei "Rockt zu Hause"

Lisbania Perez ist die Stimme und das Gesicht von STRINGS Y VOZ. | Foto: ps

Mannheim. Am Samstag, 25. Juli 2020, wird ab 18 Uhr beim 20. "Rockt zu Hause" Live-Stream Konzert mit Sascha im Quadrat das große Finale gefeiert. Seit der ersten Lock-Down-Woche haben Sascha Kleinophorst, Sascha Krebs, Frank Schäffer und Christof Brill aus dem, bei den meisten Konzerten leeren, Capitol die Menschen abgelenkt, aufgeheitert und bestens unterhalten. Für viele Zuschauer war das Konzert am Samstagabend, bei dem man über Facebook oder YouTube sich auch mit anderen Zuhörer*innen austauschen und so wenigstens ein klein wenig Gemeinschaft erleben konnte, eine wichtige Konstante in dieser verrückten Zeit. Zuschauer gab es von Beginn an viele: Aus der ganzen Welt waren eine halbe Million Menschen über die Zeit dabei. Insgesamt wurden über 50 Stunden Musik gestreamt, knapp 450 Songs gespielt und für die Mannheimer Bürgerstiftung und das Capitol zusammen knapp 110 000 Euro an Spenden gesammelt.

Das große Finale

Nun wird mit dem 20. das letzte Live-Stream Konzert gesendet. Sehen kann man es über die Homepage des Capitol, auf Facebook oder YouTube. Für den fulminanten Abschluss wird die Band durch zwei weitere Capitol Band Mitglieder verstärkt: Rainer Dettling an den Drums und Stefan Engelmann am Bass.  Gäste sind Strings Y Voz und  Room4Voices.

Strings Y Voz

Lisbania Perez, geborene Dominikanerin, ist die Stimme und das Gesicht von Strings Y Voz. Von ihrem sechsten Lebensjahr an lebte sie in Haiti. Und auch wenn die beiden Länder traditionell kein spannungsfreies Verhältnis zueinander haben - sie hat die Grooves ihrer beiden Heimaten aufgesogen, die Twoubadou-, Rasin- und Reggae-Sounds Haitis, die Bachata- und Merenguerhythmen der Dominikanischen Republik ebenso wie lokale haitianische Musikstile. Beispielsweise den populären, in den Straßen von Port-au-Prince allgegenwärtigen Kompa, in dem sich kreolische Gesänge mit afrikanischen Beats und spanischen Elementen verbinden. Lisbania Perez baut damit eine musikalische Brücke zwischen zwei allzu oft miteinander konkurrierenden und eigentlich doch so nah verwandten Kulturen.

Zum professionellen Gesang brachte sie, die zunächst eine Ballettausbildung genossen hat, erst ein trauriges Ereignis: Kurz vor ihrem Tod hatte Lisbanias Mutter geplant, erstmals als Sängerin vor Publikum aufzutreten - überraschend für die ganze Familie. Doch dazu kam es tragischerweise nicht mehr. Lisbania aber spürte wenig später instinktiv, dass die Stimme ihrer verstorbenen Mutter nunmehr durch sie erklingt - eine so starke Empfindung, dass sie ihren weiteren Weg als Künstlerin vorzeichnete. Wer um die spirituelle Ader der Haitianer und den bei vielen tief verwurzelten Voodoo-Glauben weiß, kann dieses Gefühl, ein Erbe weiterzutragen, vermutlich nachempfinden…

Die Melancholie und Sehnsucht, aber auch die Lebensfreude und Energie karibischer Klänge hat Lisbania schließlich nach Europa mitgebracht, wo sie in Heidelberg eine weitere, eine neue Heimat fand – und in Christoph Stadtler, dem „Saitenmann“ von Strings Y Voz, einen kongenialen Partner: Karibisches Temperament und leidenschaftliche Ausdruckskraft trafen auf das Können und die Kreativität eines Ausnahmegitarristen, der schon seit jungen Jahren als Profi mit internationalen Bands ebenso auf Tournee war wie mit deutschen Pop-Stars im Studio und auf zahlreiche Tonträgerveröffentlichungen zurückblicken kann. Der versierte Saitenzauberer und die charismatische Sängerin mit der karibischen Stimme verschmolzen zum Duo Strings Y Voz - und entwickelten von Anfang an eine ganz eigene, homogene Handschrift, verfeinert und geschliffen durch zahlreiche Liveauftritte.

Room4Voices

Room4Voices unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem herkömmlichen Rock-Pop-Soul-Konzept vieler Bands: Zum einen spielt die Band „unplugged“ und bringt für die Rockpopmusik relativ außergewöhnliche Instrumente wie Melodica, Contrabass, Akkordeon, Cajon oder Mundharmonika zu Gehör.Zum anderen steht eindeutig der Gesang im Mittelpunkt - gemäß dem Namen Room4Voices. Sascha Kleinophorst, Majka Kiefer und Markus Eisel bilden die Sangesfraktion der Formation. Sie sind über die Grenzen hinaus bekannt und in vielen Bands aktiv – Brass Machine, Wet Desert, Saftwerk, We Rock und vielen mehr. Komplettiert wird das Quartett von Christof Brill, der darüber hinaus in einzigartiger Weise die Gitarre bedient.

Dabei werden alle Facetten abgedeckt: Solo- und mehrstimmiger Chorgesang, Duett wie Terzett, A capella-Passagen.Das Fundament von Room4Voices bildet die Rhythmusgruppe bestehend aus Schlagzeuger Rainer Dettling und Stefan Engelmann, für die tiefen, erdigen Töne zuständig. Tastenzauberer Frank Schäffer, komplettiert die Band.

Ein Blick auf die Künstler, die Room4Voices interpretieren, zeigt, dass die Bandbreite sehr groß ist. Rockige Songs finden sich dabei ebenso auf dem Programm wie Balladen, Soulklassiker wie Popsongs. So sind Titel von unter anderem Joe Cocker, Bon Jovi, Shania Twain, Ronan Keating, James Taylor, Herbert Grönemeyer, Hooters und vielen anderen Künstlern im Programm von Room4Voices vertreten. bas/ps

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.