Bis zum 11. Februar verlängert! Winterlichter 2024 im Luisenpark Mannheim

Winterlichter 2024: Noch bis zum 11. Februar sorgen bunte Lichtinstallationen im Luisenpark Mannheim für leuchtende Augen | Foto: Jessica Bader
7Bilder
  • Winterlichter 2024: Noch bis zum 11. Februar sorgen bunte Lichtinstallationen im Luisenpark Mannheim für leuchtende Augen
  • Foto: Jessica Bader
  • hochgeladen von Jessica Bader

+++ UPDATE +++

Aufgrund des großen Zuspruchs wurden die Winterlichter 2024 verlängert und locken noch bis Sonntag, 11. Februar, in den Luisenpark. Ein Einlass ist ausschließlich über den Haupteingang und den Eingang am Fernmeldeturm möglich. Öffnungszeiten:
Sonntag bis Donnerstag, von 18 bis 21 Uhr und Freitag und Samstag, von 18 bis 22 Uhr (der Zutritt mit Ticket ist bis 21 Uhr möglich), Kassenöffnungszeiten/Ticketverkauf: täglich von 17.30 bis 20 Uhr.

Mannheim. Nach drei Jahren Dunkel finden sie endlich wieder statt: Die Winterlichter im Luisenpark. Und alles ist neu. Neuer Lichtpoet, neue Lichtbilder, und neuer Zeitpunkt! Also warm anziehen, Freunde, und nicht so lang feiern an Silvester, denn bereits am Dienstag, 2. Januar, wird es zum 7. Mal hell und bunt! Dann leuchten im Luisenpark wieder Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen! Diskokugeln glitzern, Pflanzen und Gegenstände senden Lichtblicke in Richtung Dunkelheit, und tausende kleine Lichtkristalle legen sich über den größten Mannheimer Park am Rande der Oststadt. Die Winterlichter im Luisenpark konnten aufgrund der Pandemie in den letzten drei Jahren nicht stattfinden.
In diesem Jahr geht ein neuer Lichtpoet an den Start: Rouven Bönisch wird den Luisenpark und vor allem die neuen Gebäude der Parkmitte in Szene setzen. Seine Lichtbilder heißen „100 Worte“, „Cocktailgläser“, „Der Delphin“ oder „R2D2“ – jedenfalls darf man auf viel Kreatives gespannt sein und es werden sicherlich einige leuchtende Zauberwelten schaffen, Illuminationen, in denen Licht und Schatten zu verschmelzen scheinen und deren Farben, Formen und Dynamik den Besuchern in Erinnerung bleiben werden. Man darf auf eine neue und besondere Atmosphäre gespannt sein.

Hintergrund Winterlichter

Im Winter entsteht im Luisenpark Mannheim allabendlich für einige Wochen eine fantastisch-glitzernde Welt, in der die Baumkronen und Stauden, die kunstvollen Statuen, die Gegend um Brunnenlandschaft und Gebirgsbach sowie die Uferregionen des südlichen Kutzerweihers im Licht bezaubernder Illuminationen erstrahlen. Mit hunderten Scheinwerfern, zig Projektoren, zahlreichen Video-Beamern und tausenden LED-Lichtern hatte früher Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld jedes Jahr eine märchenhaft-mystische Atmosphäre geschaffen. Das Besondere dabei waren seine selbstgefertigten Lichtobjekte und die phantasievoll-schwebenden Licht-Figuren. 

Seit diesem Jahr übernimmt nun Rouven Bönisch und man darf gespannt sein, wie er Licht ins winterliche Dunkel des Parks bringt.
Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 18 bis 21 Uhr, Freitag & Samstag von 18 bis 22 Uhr (über die Eingänge: Haupteingang und Fernmeldeturm). Kassenöffnungszeiten: täglich 17.30 bis 20 Uhr.  hät/red

Weitere Informationen:

www.luisenpark.de

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.