Motorsport
Josef Sattler beendet seine sehr erfolgreiche Seitenwagen-Karriere

Josef "Sepp" Sattler mit seinem großen Bonovo Action-Team | Foto: Hermann Rüger
24Bilder
  • Josef "Sepp" Sattler mit seinem großen Bonovo Action-Team
  • Foto: Hermann Rüger
  • hochgeladen von Michael Sonnick

Nach seinem schweren Unfall in Schleiz hat der Seitenwagenpilot Josef "Sepp" Sattler aus Markt Triftern beschlossen, sich mit 58 Jahren vom aktiven Gespannrennsport zurückzuziehen.

Der Seitenwagensport in Deutschland ist fast untrennbar mit dem Namen Josef Sattler verbunden. Schließlich gewann der sympathische Bayer in den Jahren 2014, 2018, 2021 und 2022 vier Mal den Seitenwagentitel der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Dazu war Sattler auch jahrelang auf der Weltbühne vertreten und machte sich einen Namen.

2023 war Sattler, der in Pfarrkirchen geboren wurde, auf dem besten Weg, seinen Titel ein drittes Jahr in Folge zu verteidigen. Er gewann das Auftaktrennen auf dem Sachsenring und wurde Zweiter, siegte uneinholbar in beiden Rennen der zweiten IDM-Veranstaltung in Most und gewann erneut im ersten Lauf auf dem Schleizer Dreieck. Im zweiten Rennen von Schleiz kämpfte er mit seinem Beifahrer Luca Schmidt um die Führung und lag auf Position zwei, als er ohne Vorwarnung in Runde zwölf auf einer Ölspur wegrutschte und sich überschlug.

Sattler trug eine schwere Gehirnerschütterung und Stauchungen in der Wirbelsäule davon und musste eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Obwohl der 58-Jährige sich auf dem Weg der Genesung befindet und in der IDM noch immer auf Platz zwei der Gesamtwertung liegt, beschloss er nun, seinen Helm an den Nagel zu hängen.

In Zukunft wird sich Sattler vermehrt um den Seitenwagen-Nachwuchs kümmern und im Bonovo action Team weiterhin aktiv bleiben. Denn neben dem Pilotieren seines Seitenwagens, tüftelt der motorsportpassionierte Deutsche gern an Motoren und hatte für sein eigenes Gespann bereits zahlreiche Verbesserungen entwickelt.

Josef Sattler stieg 2011 in die Seitenwagen-IDM ein. „Ich bin früher Solorennen gefahren und kam über Beifahrer Peter Adelsberger, der 2008 mit Harald Hainbucher Deutscher Meister bei den Seitenwagen war, zum Gespannsport. Bei einem Test bei einem Bergrennen stellte mir Rudi Schmied (RSR-Racing) aus Wartenberg ein RSR-Gespann zur Verfügung und dann habe ich 2011 zum ersten Mal an der Seitenwagen-IDM teilgenommen.“

Josef SATTLER :

"Ich möchte zunächst Jürgen Röder für seine Unterstützung danken ! Zusammen haben wir das Maximum herausgeholt. Es war toll, dass wir in seinem Team fahren durften, es war eine schöne Zeit, aber es bleibt natürlich auch eine schöne Zeit. Ich bin froh, dass mir immer genug Zeit neben der Arbeit blieb, all das zu verwirklichen. Vielen Dank an alle Sponsoren, Helfer, Gönner, dass wir sowas überhaupt bestreiten konnten. Besonderer Dank an mein langjähriges treues Team, das mich jahrelang begleitet und unterstützt hat und natürlich danke an meine Familie, die das alles mit mir mitgemacht hat."

Jürgen RÖDER (Teambesitzer vom Bonovo action-Team) :

"Wir bedauern natürlich die Entscheidung, können sie aber als Bonovo action absolut nachvollziehen und respektieren sie, sowie wir auch großen Respekt vor der Leistung, die Josef Sattler zeit seines aktiven Rennfahrerdaseins geleistet hat. Wir drücken ihm noch einmal unseren Dank aus für die Zeit, die wir zusammen waren und vor allem auch, Dankbarkeit, dass wir diese Zeit bei Bonovo action mit ihm gemeinsam hatten. Wir beglückwünschen ihm noch einmal zu den zwei deutschen Meistertiteln, die er in dieser gemeinsamen Zeit erfahren hat. Wir wünschen ihm für alles, was er in Zukunft plant, alles erdenklich Gute und ich denke, dass wir da auch noch ein Stück des Weges gemeinsam gehen werden."

Erfolge von Josef Sattler in der Seitenwagen-IDM:

2014 - IDM-Meister Sidecar 1000 ccm mit Beifahrer Stefan Trautner
2017 - IDM-Fünfter Sidecar 1000 ccm mit Beifahrer Uwe Neubert
2018 - IDM-Meister Sidecar 1000 ccm mit Beifahrer Uwe Neubert
2019 - IDM-Vierter Sidecar 600 ccm mit Beifahrer Uwe Neubert
2020 - IDM-Dritter Sidecar 600 ccm mit Beifahrer Uwe Neubert
2021 - IDM-Meister Sidecar 600 ccm mit Beifahrer Luca Schmidt
2022 - IDM-Meister Sidecar 600 ccm mit Beifahrer Luca Schmidt
2023 - Rücktritt nach IDM-Meisterschaftsführung 600 ccm wegen Unfall in Schleiz mit Beifahrer Luca Schmidt

Text Bonovo Action-Team und Michael Sonnick

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.