Eulen Ludwigshafen in der Kaderplanung
Hoblaj und Remmlinger verlängern

Vielseitig: Jan Remmlinger von den Eulen Ludwigshafen | Foto: Dennis Weißmantel
2Bilder
  • Vielseitig: Jan Remmlinger von den Eulen Ludwigshafen
  • Foto: Dennis Weißmantel
  • hochgeladen von Kim Rileit

Ludwigshafen. Der Kader der Eulen Ludwigshafen für die kommende Saison 2021/2022 nimmt Formen an. Die Eulen können zwei weitere Vertragsverlängerungen verkünden. Neben Spielmacher Jan Remmlinger bleibt auch der dritte Torhüter Leon Hoblaj. 

Eine beidseitige Option war bei der Vertragsverlängerung 2020 vereinbart. Nach einem Gespräch zwischen Geschäftsführerin Lisa Heßler und dem vielseitig einsetzbaren Jan Remmlinger (27) ist klar, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Handball-Bundesligisten und dem Sportwissenschaftsstudenten um ein Jahr fortgesetzt wird. „Ich freue mich, dass er weiter bei uns spielt und ich sehe mich bestätigt, dass Jan eine sehr zuverlässige Größe in unserer Mannschaft ist. Das hat er auf mehreren Positionen unter Beweis gestellt. Das verdeutlicht den Wert Jans für unsere Mannschaft“, sagt Lisa Heßler. Und: „Jan spielt bei uns eine tragende Rolle. Er besitzt Führungsqualitäten und kann seine Erfahrung an die Jüngeren weitergeben. Er ist sehr angenehm im Umgang, vertritt aber auch klar seine Meinung und beweist eine hohe Loyalität zu Mannschaft und Verein.“

„Es war relativ einfach, ich habe noch immer viel Spaß und glaube, dass wir uns als Mannschaft immer noch weiter entwickeln. Ich denke, dass wir von Jahr zu Jahr besser werden.“ So begründet der 27 Jahre alte Sportwissenschaftsstudent, der an der Universität Heidelberg eingeschrieben ist, in Mannheim lebt, sein Ja zu den Eulen. „Es passt nach wie vor und es wird spannend, das alles mal mit einem anderen Trainer als Ben zu erleben“, sagt der 1,91 Meter große Aktivposten.

Mut zum Abschluss

Remmlinger kam Mitte Januar 2017 auf Leihbasis von der HBW Balingen-Weilstetten, schlug bei den Eulen wunderbar ein und hatte großen Anteil am Bundesliga-Aufstieg. Eine schwere Handverletzung warf den Mann mit der Nummer 19 weit zurück, der das Comeback 2019 schaffte und in der laufenden Spielzeit zu einem absoluten Leistungsträger wurde. Und das nicht nur in der Abwehr, sondern auch als wirkungsvoller Nothelfer auf Linksaußen. Ausgebremst wurde Remmlinger durch seinen in der Partie in Kiel erlittenen Nasenbeinbruch. Doch im neuen Jahr kehrte der sehr konstant spielende Allrounder, dem Trainer Ben Matschke eine stark verbesserte Athletik attestiert, in die Mannschaft zurück. In seinen bisher 14 Saisoneinsätzen erzielte Jan Remmlinger 39 Tore. Mut zum Abschluss und auch eine gute Chancenverwertung bei Gegenstößen zeichnen den Mann aus, der früher deutlich weniger Spielzeit hatte und sehr oft fast ausschließlich in der Abwehr agierte. Er ist zuversichtlich, dass der Klassenverbleib auch 2021 geschafft wird: „Es sind zwei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz und wir haben gerade mal die Hälfte der Spiele gemacht. Wir sind auch in der Vergangenheit in aussichtloseren Situationen nie in Panik verfallen. Natürlich ärgern wir uns über Spiele, die wir nicht gewinnen, obwohl die Chancen dazu bestehen.“

Stark wie noch nie

„Meine größte Stärke ist sicher die Abwehr“, sagt Jan Remmlinger, der aber in dieser Saison auch im Angriff Akzente setzt. Wo sieht er nun seine Zukunft, seine Rolle? Linksaußen, Mittelmann? „Ich kann mir alles vorstellen“, sagt der Mann, der seine Chance nach den Ausfällen von „Johnny“ Scholz und Jannik Hofmann auf neuem Terrain nutzte. Ruhig und zielstrebig macht Remmlinger seinen Job – und beeindruckt. Die Nummer 19 – stark wie noch nie!

Leon Hoblaj ist dritter Torhüter der Eulen Ludwigshafen | Foto: Dennis Weißmantel
  • Leon Hoblaj ist dritter Torhüter der Eulen Ludwigshafen
  • Foto: Dennis Weißmantel
  • hochgeladen von Kim Rileit

Hoblaj erhält Doppelspielrecht

Die Eulen sind für Leon Hoblaj Familie. Die Eulen sind für Leon Hoblaj Heimat. Der bleibt der 21 Jahre junge Torhüter treu. Hoblaj hat seinen Vertrag beim Ludwigshafener Handball-Bundesligisten um zwei Jahre verlängert, bestätigt Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler. Bisher besaß Hoblaj Zweitspielrecht für Drittligist TVG Großsachsen, mit dem „stets eine offene Kommunikation gepflegt wurde“. In der Saison 2021/22 wird der gebürtige Ludwigshafener mit Doppelspielrecht für Friesenheim-Hochdorf aktiv sein.

Geduld, Demut und Fleiß

„Leon ist für mich ein Vorbild was Bereitschaft, Einsatz, Demut und Loyalität angeht und demzufolge auch ein Vorbild für ganz, ganz viele junge Spieler. Leon zeigt, dass mit Fleiß und Geduld ganz viel erreicht werden kann“, betont die Geschäftsführerin. Es sei den Eulen wichtig, ihm das Signal gegeben zu haben, dass der Bundesligist weiter mit ihm plant, in dessen Torwart-Hierarchie er die Nummer drei ist. Lisa Heßler: „Für seine persönliche und für seine sportliche Entwicklung ist wichtig, dass er spielt, dass er viel spielt.“ In Friesenheim-Hochdorf trifft er mit Roko Peribonio auf einen Torhüter-Kollegen, den er aus gemeinsamen Tagen bei den Eulen kennt. Darüber hinaus werde Hoblaj unverändert weiter Trainingseinheiten bei den Eulen haben, „wo er viel lernen kann und lernen will. Leon ist fester Bestandteil unserer Mannschaft“, sagt die Eulen-Managerin.

Leon Hoblaj wird sich dankbar aus Großsachsen verabschieden. „Ich habe mich dort wohl gefühlt und habe relativ viel Spielzeit bekommen“, sagt der Torhüter. „Die Runde hätte ich gerne zu Ende gespielt“, bedauert der 21-Jährige, dass die Drittliga-Saison Corona bedingt abgebrochen worden ist. „Ich bin dankbar, dass ich bei den Eulen weiter trainieren konnte, auch Spielzeit in Tests und in der Bundesliga gegen Flensburg bekommen habe“, sagt Hoblaj, der das Angebot zur Vertragsverlängerung gerne angenommen hat. Seit 2010 ist er im Verein – seinem Herzensverein. „Ich musste nicht lange nachdenken, als ich mit Lisa über meine Situation und Zukunft gesprochen habe. Die Eulen sind für mich eine Familie, in der ich mich wohl fühle. Es ist ein gutes, freundliches Umfeld, in dem ich Vertrauen spüre“, betont der Student der Agrarwissenschaften. Das Doppelspielrecht biete ihm die Chance, weiter Spielpraxis in der Dritten Liga zu bekommen. „In Friesenheim-Hochdorf werde ich ein Torhütergespann mit Roko Peribonio bilden, den ich von den Eulen her ja auch kenne. Er hat wie ich kroatische Wurzeln. Auch von Roko kann ich viel lernen und mich sportlich weiter entwickeln. Viele der Jungs in der Mannschaft kenne ich ja auch aus der Jugend“, betont Leon Hoblaj und setzt auf eine schnelle Integration. ps

Vielseitig: Jan Remmlinger von den Eulen Ludwigshafen | Foto: Dennis Weißmantel
Leon Hoblaj ist dritter Torhüter der Eulen Ludwigshafen | Foto: Dennis Weißmantel
Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.