BriMel unterwegs
Kunst im Maudacher Schloss mit zwei Ausstellungen

Künstlerin Ingrid Hess vor ihren Gemälden | Foto: Brigitte Melder
26Bilder
  • Künstlerin Ingrid Hess vor ihren Gemälden
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. Gleich zwei Ausstellungen gab es im Maudacher Schloss unter der Schirmherrschaft des Kulturförderkreises Ludwigshafen-Maudach e.V. und dem Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. Ich besuchte die Ausstellungen gleich am ersten Tag, dem 30. Oktober, aber auch am 31. Oktober noch möglich.

Nach dem kostenlosen 3G-Einlass erkundete ich zuerst das Erdgeschoß mit der Ausstellung von der Künstlerin Ingrid Hess (Malerei) und Udo Schneekloth (Plastiken); beide waren anwesend und standen den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Der Vorsitzende vom Kulturförderkreis Manfred Müller und die Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck begrüßten mich.
Ingrid Hess ist eine waschechte Pfälzerin, die von 1991 bis 1994 ein Studium für Malerei und Grafik an der Freien Kunstakademie in Nürtingen und 1994, 1995 und 2018 ein Studium der Freien Malerei an der internationalen Sommerakademie in Trier machte. Seit 2000 hat sie in mehrere Orten im Umkreis Ausstellungen gehabt und eine ständige Präsentation im Historischen Institut der Universität Mannheim L7,7. Außerdem gibt es Arbeiten von ihr in privaten und öffentlichen Sammlungen. Ihre modernen Gemälde harmonieren farblich und ein Baum kann hier der Eyecatcher sein. In drei Bildern hat sie einfach aussortierte alte Währungsscheine kunstvoll zusammengesetzt.

Udo Schneekloth wurde 1947 in Ludwigshafen geboren, studierte von 1968 bis 1973 BWL in Mannheim und wechselte dann zur Berufstätigkeit im Bereich Controlling und IT (EDV). Sein künstlerisches Schaffen als Autodidakt begann mit Beginn des Ruhestandes. Seit 2018 ist er Mitglied im Kunstverein Roter Turm e.V. in Grünstadt-Asselheim. Er begann zunächst mit Zeichnungen, Malerei und Fotografie. Zu sehen waren bei dieser Ausstellung figürliche Kleinplastiken in der Tradition der Klassischen Moderne, inspiriert durch Stilrichtungen in der Bildhauerei des 20. Jahrhunderts, zum Beispiel durch den Kubismus. Seit 2015 hat er jährlich mindestens zwei Ausstellungen in Ludwigshafen und der Pfalz.

Im 1. OG fand die Ausstellung mehrerer Maudacher Künstler statt, nämlich Gemälde von Rudi Tavernier und Dieter Fabian, beide vor 3 Jahren verstorben. Dieter Fabian (Jg. 1934) war in Maudach sehr engagiert und entwarf zum Beispiel das Ritter-Wappen anlässlich der 1250-Jahr-Feier. Zu seinem Gedenken sind Bilder ausgestellt ebenso die seines Sohnes Dr. Eric Fabian, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt.

Es gibt jedoch nicht nur die Kunstausstellung zu besichtigen, sondern auch die beiden Räume in den oberen Stockwerken zur Maudacher Geschichte sowie der barocke Trausaal bereichern den Besuch des Schlosses.
Das zweite Ausstellungswochenende ist am 13./14. November von 15.00 bis 18.00 Uhr geplant. An diesen beiden Tagen stellen Doris Refior (Malerei), Wolfgang Vogel (Druck), Monika Kupper (Malerei) und Daniela Olbert-Sinn (Malerei) aus.
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.