Ludwigshafen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto Polizei | Foto: Pixabay

Tatverdächtige ermittelt
Falsche Ordnungsamtsmitarbeiter

Ludwigshafen. Bereits am 15. Februar 2022 kam es um 12.05 Uhr in der Hochfeldstraße zu einem Trickbetrug zum Nachteil von einer 86-Jährigen und eines 92-Jährigen. (Bericht vom 16. Februar 2022)  Nach intensiven und umfangreichen Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Es handelt sich um einen 24-Jährigen aus Krefeld und einen 34-Jährigen aus Mönchengladbach. Die beiden Männer wurden kontrolliert und durchsucht. Das Diebesgut konnte nicht aufgefunden werden. Ob die...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Dritter Fall in dieser Woche
Erneut Belästigung einer jungen Frau

Ludwigshafen. Nachdem bereits am Montag, 14. Februar und am Dienstag, 15. Februar, jeweils eine junge Frau in Ludwigshafen -Oppau belästigt wurde, geschah dies am Mittwoch, 16. Februar 2022, erneut. An diesem Tag lief um 19.35 Uhr eine 21-Jährige in der Friedrichstraße, als sie von einem unbekannten Mann verfolgt wurde. Der Mann kam auf die Frau zu und berührte sie unsittlich. Als sie den Mann ansprach, flüchtete dieser. Der Mann wird im Alter von 16 bis 17 Jahren mit einem Kurzhaarschnitt,...

Symbolfoto Straße | Foto: Honeyonly / Pixabay

Zeugen gesucht
14-Jährige auf Straße von unbekanntem Mann belästigt

Ludwigshafen. Am Dienstag, 15. Februar 2022, soll eine 14-Jährige gegen 20.30 Uhr zu Fuß von der Bad-Aussee-Straße in die Bürgermeister-Trupp-Straße abgebogen sein, als ein Mann auf einem Fahrrad zu ihr hinfuhr, sie ansprach und sie dann am Körper berührte. Die 14-Jährige habe geschrien und sei davongerannt. Der unbekannte Täter sei noch ein paar Meter hinter ihr hergerannt, habe dann aber von ihr abgelassen, als sie in eine Bar flüchtete, um Hilfe zu bekommen. Sie habe noch gesehen, wie der...

Symbolfoto Polizeikontrolle | Foto: Bundespolizei

Zeugen und Geschädigte gesucht
Flucht vor Verkehrskontrolle

Ludwigshafen. Am Dienstag, 15. Februar 2022, zwischen 11.30 und 12.15 Uhr, war von der Polizei eine Kontrollstelle in der Deutschen Straße / Freiastraße eingerichtet worden. Hierbei wurden verschiedene Verstöße festgestellt, wie Verstöße gegen die Gurtpflicht, telefonieren mit dem Handy während der Fahrt und mangelnde beziehungsweise fehlende Kindersicherungen. Gegen 12 Uhr entzog sich ein Auto der Kontrolle und konnte im näheren Umfeld nicht mehr aufgefunden werden. Es handelte sich um einen...

Symbolfoto Faustschlag | Foto: Tom und Nicki Löschner/Pixabay

Zeugen gesucht
17-Jähriger überfallen und verletzt

Ludwigshafen. Am Dienstag, 15. Februar 2022, meldete ein 17-Jähriger gegen 12 Uhr der Polizei, dass er gerade in der Saarlandstraße überfallen worden sei. Als die Polizeibeamten eintrafen, erklärte ihnen der blutende 17-Jährige, dass er mit der Straßenbahnlinie 6 gefahren sei und als er ausgestiegen sei, seien drei andere Jugendliche auch aus der Straßenbahn gestiegen. Sie hätten ihn anschließend in einen Hinterhof gezogen und dort sei er gefragt worden, ob er Geld habe. Als er dies verneint...

Symbolfoto Polizei | Foto: Pixabay

Warnung vor Trickbetrügern
Falsche Ordnungsamtsmitarbeiter stehlen Schmuck

Ludwigshafen. Am Dienstag, 15. Februar 2022, klingelten gegen 12 Uhr zwei unbekannte Täter, etwa 30 Jahre alt und dunkel gekleidet, bei einer 86-Jährigen und einem 92-Jährigen in Ludwigshafen an der Wohnungstür und gaben sich als Mitarbeiter des Ordnungsamtes aus. Sie wollten die Wohnung des Ehepaars betreten, um angeblich die Impfnachweise und die Einhaltung der Hygienevorschriften zu überprüfen. Einer der beiden Täter wies sich mit einem angeblichen Dienstausweis des Ordnungsamtes aus und...

Symbolfoto Haarbürsten | Foto: Debbie Miller / Pixabay

Einbruch in Friseurgeschäft
Leere Sparbüchse und Haarbürsten gestohlen

Ludwigshafen. Am Dienstag, 15. Februar 2022, vermutlich zwischen 16 und 17 Uhr, warfen unbekannte Täter die Ladenscheibe eines Friseurgeschäfts in der Bannwasserstraße ein, griffen durch die beschädigte Scheibe und stahlen eine leere Spardose sowie mehrere Bürsten. Wer etwas gesehen hat und Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail an kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu...

Symbolfoto Polizeiauto | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Zeugen gesucht
Junge Frau unsittlich berührt

Ludwigshafen. Am Montag, 14. Februar 2022, soll eine 18-Jährige gegen 20.30 Uhr in der Bgm.-Trupp-Straße von einem unbekannten Mann unsittlich berührt worden sein. Die Frau ging in Richtung Bad-Aussee-Straße, als der Täter im Bereich einer Pizzeria von seinem Fahrrad gesprungen sei und die Frau von hinten gepackt habe. Daraufhin hätte die 18-Jährige um sich geschlagen und sei schreiend über die Bad-Aussee-Straße in die Rheinstraße gerannt. Der Täter sei ihr zunächst gefolgt, aber dann...

Symbolfoto Telefon | Foto: PublicDomainPictures /  Pixabay

88-Jähriger und 74-Jähriger reagieren vorbildlich
Schon wieder Schockanrufe

Ludwigshafen. Am Montag, 14. Februar 2022, wurde gegen 11.15 Uhr ein 88-Jähriger von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Kriminalkommissar ausgab und ihm mitteilte, dass die Tochter des Seniors einen Unfall gehabt habe. Im Hintergrund hörte der 88-Jährige eine Frau weinen. Als der Senior sich erkundigte, was für einen Unfall es gewesen sei, da seine Tochter kein Auto habe, erwiderte der Anrufer ihm, dass der Unfall mit dem Fahrrad gewesen ist. Als der 88-Jährige daraufhin entgegnete,...

Symbolbild | Foto: Pixabay

Zeugen gesucht
Eingangstür von Ernst-Reuter-Schule beschädigt

Ludwigshafen. In der Zeit zwischen Freitag, 11. Februar 2022, gegen 17 Uhr und Montag, 14. Februar 2022, gegen 6.30 Uhr, beschädigten unbekannte Täter die Tür- beziehungsweise die Fensterverglasung am Eingangsbereich im rückwärtigen Bereich der Ernst-Reuter-Schule in der Schlesier Straße. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Laut Aussage der Pressestelle der Polizei besteht kein Zusammenhang mit dem Feuerwehreinsatz am Montag, 14. Februar 2022, an der Schule mit über 30 verletzten...

Die Feuerwehr im Einsatz | Foto: 495756/Pixabay

Ludwigshafen
Gefahrstoffeinsatz an der Ernst-Reuter-Schule

Ludwigshafen. Am Montag, 14. Februar 2022, um 11.40 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Gefahrstoffeinsatz nach Ludwigshafen Gartenstadt in die Schlesier Straße gerufen. Gemeldet wurde ein undefinierbarer stechender Geruch im Gebäude der Ernst-Reuter-Schule (Realschule Plus). Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Gebäude bereits geräumt. 32 Schüler*innen, welche über Augen- und Atemwegsreizungen klagten, wurden umgehend dem Rettungsdienst übergeben. Um die Gefahrenlage konkret...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Zeugen in Ludwigshafen gesucht
Raubdelikt

Ludwigshafen. Am Sonntag, 13. Februar 2022, kam es gegen 2.10 Uhr zu einem Raubdelikt in der Frankenthaler Straße in Ludwigshafen. Zwei unbekannte männliche Täter raubten dem 19-jährigen Geschädigten Bargeld sowie seine mitgeführten persönlichen Gegenstände und flüchteten anschließend fußläufig in Richtung Hauptbahnhof. Beide Täter sollen zwischen 18 und 21 Jahre alt sein. Einer der Täter trug eine schwarze Jacke mit weißer Basecap und der andere Täter eine schwarze Mütze mit auffallend...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Zeugen gesucht
Wieder falsche Handwerker unterwegs

Ludwigshafen. Am Freitag, 11. Februar 2022, hatte ein unbekannter Mann gegen 16.20 Uhr bei der 91-jährigen Geschädigten in Ludwigshafen geklingelt und Einlass gefordert, da er aufgrund eines Wasserschadens bei ihr etwas überprüfen müsse. Im Bad habe man sich circa 10 Minuten aufgehalten. Nach Beendigung der Überprüfung und nach der Verabschiedung habe die Geschädigte dann das Fehlen von Bargeld und der Geldbörse festgestellt. Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor, fremde Personen in die...

Symbolfoto Polizei | Foto: Pixabay

Ludwigsplatz Ludwigshafen
Versuchter Raub

Ludwigshafen. Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Freitagmittag, 11. Februar 2022, gegen 12 Uhr, im Bereich des Ludwigsplatz in Ludwigshafen gewaltsam die Armbanduhr einer 78-Jährigen zu entwenden. Während die 78-Jährige sich in ihrem geparkten PKW befand, trat der bislang unbekannte männliche Täter an das Fahrerfenster, verstrickte die Dame in ein Gespräch und übergab ihr einen Werbezettel. Als die 78-Jährige den Zettel an sich nahm, umgriff der unbekannte Täter ihr Handgelenk und...

Trotz großer Fahndungserfolge ist Trickbetrug durch falsche Polizisten immer noch einer der häufigsten Straftaten.  | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Trickbetrug: Falsche Polizisten
Betrüger täuschen Prüfung von Banknoten vor und verschwinden damit

Ludwigshafen. Zwei Unbekannte ergaunerten gestern Abend mehrere tausend Euro, indem sie sich als Polizisten ausgaben. Sie klingelten an der Haustür eines 82-Jährigen in der Kastanienstraße und stellten sich mit den Worten vor: "Guten Tag, wir sind von der Polizei". Der ältere Mann ließ die Männer daraufhin in seine Wohnung. Die beiden forderten den Senior auf, sein vorhandenes Bargeld vorzuzeigen, damit sie es auf "Echtheit" überprüfen könnten. Nachdem er ihnen das gesamte Bargeld übergeben...

Symbolfoto Gefängniszelle | Foto: 4711018/Pixabay

Betrunkener verletzt sich selbst
In Handschellen ins Krankenhaus gebracht

Ludwigshafen. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Mittwochnachmittag, 9. Februar, einen 30-Jährigen in Edigheim wegen akuter Eigen- und Fremdgefährdung ins Krankenhaus begleitet. Zuvor hatte die Schwester des Mannes kurz vor 13 Uhr um die Anfahrt des KVD gebeten, weil ihr Bruder unter anderem viel Alkohol getrunken und sich aggressiv gegenüber den Eltern verhalte habe. Als die Einsatzkräfte den 30-Jährigen in der Wohnung ansprachen, gab er an, Alkohol konsumiert und sich selbst mit einem...

Symbolfoto Unfall | Foto: PublicDomainPictures/pixabay

Sturmtief "Roxana" sorgt für Schäden

Ludwigshafen. Der Sturm, der teils mit Orkanböen über viele Teile Europas hinweg fegte, sorgte auch in Ludwigshafen für teils chaotische Verhältnisse.  Die starken Böen wehten am Nachmittag einen in der Adolf-Kolping stehenden Motorroller um, der auf ein daneben geparktes Auto fiel. Durch den Sturz kam es zu Lackschäden am Fahrzeug.  Ein umgestürzter Bauzaun wurde in der Mutterstadter Straße um 19 Uhr gemeldet. Einsatzkräfte räumten das Hindernis aus dem Weg, so dass Unfälle und Sachschäden...

Ludwigshafen | Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz
19 Bilder

Polizei: Schweigeminute für die in Kusel getöteten Polizisten

Polizei. Am Freitag 4. Februar, um 10 Uhr, haben an allen Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Form einer Schweigeminute der in Kusel getöteten Polizisten gedacht. Neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern nahmen auch Vertreter der Politik und anderer Organisationen der Blaulichtfamilie an der Schweigeminute teil und bekundeten ihr Beileid. "Für diese überwältigende Anteilnahme möchten wir uns im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz...

Die Polizei war im Einsatz | Foto: Kim Rileit

Ludwigshafen: Vermeintliches Motorradrennen auf der Brunckstraße

Ludwigshafen. Am Donnerstag, 3. Februar, gegen 16.15 Uhr, fuhren Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit die Brunckstraße entlang in Richtung Friesenheimer Straße. Sie nahmen laute Motorengeräusche wahr, die von zwei Motorradfahrern stammten. Diese fuhren auf der Brunckstraße jeweils auf dem linken und rechten Fahrstreifen trotz hohen Verkehrsaufkommens mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stadtmitte. Deshalb wollten die Beamten sie einer Verkehrskontrolle unterziehen....

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Pizza im Fokus der Täter
Versuchtes Raubdelikt

Mutterstadt. Bereits am Dienstag, 1. Februar 2022, gegen 13.15 Uhr, versuchten vier Jugendliche unter Vorhalt eines Taschenmessers in der Blockfeldstraße einem 13-Jährigen eine Pizza zu entwenden. Als ein Bus vorbeifuhr, konnte sich dieser mit seiner Pizza den anderen Jugendlichen entziehen. Es kam zu keinen Verletzungen. Die Tat wurde am Folgetag bei der Polizei angezeigt. Einer der vier Täter kann wie folgt beschrieben werden: circa 14 bis 15 Jahre alt, circa 175 cm groß, sehr kräftig,...

Symbolfoto Bierflasche | Foto: Markus Distelrath / Pixabay

Ladendieb geflüchtet
Eine Packung Kaffee und zwei Flaschen Bier

Ludwigshafen. Am Dienstag, 1. Februar 2022, gegen 13 Uhr, beobachtete ein Ladendetektiv in einem Supermarkt in der Wegelnburgstraße, wie sich ein Unbekannter eine Packung Kaffee und zwei Flaschen Bier einsteckte und dann durch den Kassenbereich ging, ohne zu bezahlen. Als der Ladendetektiv den Unbekannten daraufhin aufforderte, mit ihm ins Büro zu kommen, verhielt dieser sich zunächst kooperativ und leerte seine Taschen. In einem unbeaufsichtigten Moment ergriff er dann aber die Flucht und...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Zeugen gesucht
Scheinwerfer von Autobahnbrücke gestohlen

Ludwigshafen. In der Zeit zwischen Freitag, 28. Januar, gegen 14.30 Uhr und Montag, 31. Januar, gegen 8 Uhr, schnitten unbekannte Täter vier Scheinwerfer eines mobilen Scheinwerferständers ab und stahlen sie. Der mobile Scheinwerferständer steht im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten der Straßenbahngleise zwischen Maxdorf und Ludwigshafen-Ruchheim auf einer Brücke oberhalb der A61. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer etwas gesehen hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird...

Symbolfoto Spielplatz | Foto: Pixabay

Zeugen in LU-Mitte gesucht
Brennendes Holzhäuschen auf Spielplatz

Ludwigshafen. Am Montag, 31. Januar 2022, meldete gegen 18.10 Uhr ein Zeuge der Polizei ein brennendes Holzhäuschen auf einem Spielplatz in der Bürgermeister-Kutterer-Straße. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Polizeibeamten stellten fest, dass unbekannte Täter in dem Holzhäuschen Zeitschriften angesteckt hatten, so dass das Feuer auf das Holzhäuschen überging. Wer etwas gesehen hat und Angaben zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1,...

Foto: pixabay

Einbruch in Kiosk
Süßwaren und Erfrischungsgetränke gestohlen

Ludwigshafen. In der Zeit zwischen Freitag, 28. Januar, gegen 11.45 Uhr und Montag, 31. Januar 2022, gegen 9.45 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Kiosk ein, der sich auf dem Schulgelände der Albert-Einstein Grund- und Realschule befindet. Bei dem Kiosk handelt es sich um einen Baucontainer, bei dem die beiden Fenster durch zwei massive, verschraubte Holzplatten ersetzt wurden. Die unbekannten Täter drückten eine der Holzplatten nach innen, um so über die ausgehebelte Holzplatte ins Innere...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.