Staatsphilharmonie feiert in der Saison 19-20 ihr 100-jähriges Bestehen
Jubiläumssaison startet mit Modern Times

Der neue Chefdirigent der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Michael Francis.  | Foto: Felix Broede
  • Der neue Chefdirigent der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Michael Francis.
  • Foto: Felix Broede
  • hochgeladen von Laura Seezer

Ludwigshafen/Mannheim. Vom 6. bis 20. September 2019 präsentiert die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zum Auftakt der Jubiläumssaison das Festival Modern Times. Mit insgesamt vier Konzerten in Ludwigshafen und Mannheim steht die Musik des beginnenden 20. Jahrhunderts, der Gründungszeit des Orchesters, im Zentrum. Die Besetzungen schwanken zwischen Miniatur und Monstrum. Die Bandbreite reicht von Filmmusik über Schlager bis hin zu Sinfonik und Ballett.
„Das Jubiläum führt uns noch einmal deutlich vor Augen, warum Modern Times mit dem Schwerpunkt auf Musik des beginnenden 20. Jahrhunderts so wichtig für unser Orchester ist. Die gesellschaftlichen Umbrüche dieser Zeit haben ihre Spuren in der Musik hinterlassen. Nicht nur die Weltordnung, sondern auch die tradierten Harmonien gerieten ins Wanken“, so Beat Fehlmann, seit 1. September 2018 Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Es ist die erste Saison, die er, gemeinsam mit dem neuen Chefdirigenten Michael Francis für das Orchester geplant hat.
Es ist gar keine leichte Aufgabe sich in unserer fragilen Gegenwart zurechtzufinden: Globalisierung und Ungleichheit, Terrorismus und Drohnenkrieg, Insektensterben und Erderwärmung. Vor 100 Jahren standen die Menschen an einem ähnlichen Punkt: Technisierung, Motorisierung, Elektrifizierung, Industrialisierung und der Glaube an einen niemals endenden Fortschritt übten Faszination, aber auch Furcht und Schrecken auf die Menschen aus. Ersetzt man Technisierung durch Digitalisierung sind wir im Jahr 2019 angekommen. Und plötzlich sind die Werke, die in der Reihe Modern Times gespielt werden keine 100 Jahre alten Kompositionen mehr, sondern aktuelle Lebensrealität.

Modern Times 1 - Sprachlos
Als Charlie Chaplin seinen Stummfilm City Lights produzierte, etablierte sich bereits der Tonfilm und er war überzeugt, dass die Sprache den Untergang seiner pantomimischen Komik bringen würde. Auch er hatte Angst vor der Zukunft und wusste nicht richtig mit den Innovationen umzugehen. Für City Lights komponierte er eine zauberhafte Filmmusik. Chaplins Tramp und dessen große Liebe, ein blindes Blumenmädchen, bleiben stumm. Doch die Musik fängt ihre Sprachlosigkeit auf und entwickelt mit feinem poetischem Gespür eine große erzählerische Kraft.

Modern Times 2 - Provokateure
1918 gründete Arnold Schönberg den Verein für musikalische Privataufführungen. Mit ihm wollte er es dem Publikum ermöglichen, die Vielfalt der neuen Musik kennenzulernen. In diesem Zusammenhang regte er seine Schüler an, bedeutende Werke der Orchesterliteratur für Ensemble oder Kammerorchester zu arrangieren – eine Tradition, die der Dirigent Klaus Simon mit seiner 2007 veröffentlichten Bearbeitung von Mahlers Vierter aufgriff. Auch in der Miniaturform verliert sie nicht an Kraft.
 
Modern Times 3 - Salto Mortale
Auch in turbulenten Zeiten suchten die Menschen nach Zerstreuung und Amüsement. Ausgelassene Feierlust und die Maximierung des Vergnügens sind ebenfalls ein Resultat einer ins Wanken geratenen Weltordnung. Die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg, den sogenannten Goldenen Zwanzigern brachten den Jazz und neue Tänze nach Deutschland: Man tanzte Boogie, Foxtrott, Shimmy. Zu den Entdeckungen der 1920er Jahre zählte auch der respektlose Umgang mit der Sprache. Die Poeten wollten lieber Texter sein und die Dramatiker Stückeschreiber, wie Brecht seinen Beruf nannte. Ein schnoddriger, wie dahingeworfener Ton kam auf. Aber auch die Sehnsucht nach einer heilen Welt beschwört das „Phänomen“ Schlager der Roaring Twenties.

MODERN TIMES 4 - Influencer
Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Diese Frage stellen wir heute wie damals mit großer Unsicherheit. Entfesselung (Edgard Varèses Amérique), Groteske (Erik Satie Parade) und Nostalgie (Igor Strawinsky Pulcinella) sind bis heute archetypische Spielarten des Umbruchs. Durch die Digitalisierung sehen wir uns gegenwärtig erneut dem totalen Wandel ausgesetzt. Das urbane Tanzensemble Re:Soulution aus Mannheim wird mit seiner Performance zu Strawinskys Pulcinella auch auf tänzerischer Ebene die Parallele ins Jahr 2019 ziehen. ps

Weitere Informationen: 
Modern Times 1 (Sprachlos), 6. September, 19.30 Uhr, Ludwigshafen Pfalzbau. 
Modern Times 2 (Provokateure), 11. September, 19.30 Uhr, Friedenskirche Ludwigshafen.
Modern Times 3 (Salto Mortale), 15. September, 19 Uhr, Capitol Mannheim. 
Modern Times 4 (Influencer), 20. September, 19.30 Uhr, Rosengarten Mannheim. 

Autor:

Laura Seezer aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.