Kampagne des Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart
Respekt ist schick!

Thomas Gebhart hat die Kampagne "Respekt ist schick" gestartet | Foto: ps
  • Thomas Gebhart hat die Kampagne "Respekt ist schick" gestartet
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Dehäm Magazin

Pfalz. Nach zunehmenden Beleidigungen und einer Drohung hat Thomas Gebhart die Kampagne „Respekt ist schick!“ gestartet, um der zunehmenden Verrohung der Gesellschaft etwas entgegenzusetzen.

Das Klima ist rauer geworden. Zunächst im Internet, in den Kommentarspalten auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken, aber zunehmend auch auf der Straße wird beleidigt, diffamiert und gedroht. Der respektvolle Umgang miteinander scheint zunehmend verloren zu gehen. „Ich habe das schon länger beobachtet, dass Anstand, Wertschätzung und Respekt nachgelassen haben“, sagt Thomas Gebhart, Bundestagsabgeordneter für die Südpfalz, der jetzt die Kampagne „Respekt ist schick“ gestartet hat. Von Polizisten, Lehrern und Ehrenamtlern habe er immer häufiger gehört, dass sie beschimpft und beleidigt werden. Anlass für die Kampagne war schließlich ein wütender Anruf im Sommer in seinem Wahlkreisbüro in Landau. Der Anrufer hat die Mitarbeiter massiv bedroht.

Direkter Kontakt schafft Verständnis

„Ich habe lange nachgedacht, was ich tun kann“, sagt der 48-Jährige Bundestagsabgeordnete, der auch parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium ist. Dann hat er versucht, alle, die beleidigende, respektlose Kommentare auf seiner Facebook-Seite hinterlassen haben, persönlich zu erreichen. Viele hat er erreicht und hatte den Eindruck, dass sie im direkten Gespräch durchaus verstehen, dass ein respektvoller Umgangston sinnvoll ist. Und aus dieser Erfahrung hat er die Kampagne „Respekt ist schick“ gestartet, um möglichst viele für das Thema sensibilisieren. „Wenn sich viele dafür einsetzen und einschreiten, wenn jemand beleidigt wird, können wir den Trend umkehren“, sagt er. Zunächst startete er die Internetseite www.respekt-ist-schick.de und auf Facebook und die Presse berichtete. Auf Anregung einer Bürgerin gibt es jetzt auch Aufkleber. Die Kampagne ist überparteilich und zielt auch nicht nur auf Politiker – Respekt ist überall und immer gefragt, gegenüber Polizisten und Lehrer, gegenüber jedem ehrenamtlichen Schiedsrichter und gegenüber jeder einzelnen Person, so Gebhart.

Überwältigende Resonanz

Die Resonanz auf seine Kampagne hat Gebhart überwältigt. Viele Menschen seien auf ihn zugekommen und unterstützen sein Anliegen. „Ich habe die erste Schulklasse besucht, um mit den Schülern über Respekt zu sprechen“, berichtet er. Mit so vielen positiven Reaktionen habe er nicht gerechnet, auch wenn er überzeugt ist, dass die breite Mitte der Gesellschaft, die allermeisten Menschen einen respektvollen Umgang miteinander wünschen. Aber wer beleidigt, droht und diffamiert ist lauter als die schweigende Mehrheit. „Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt“, sagt er, die Kampagne sei noch ganz am Anfang.
Dabei geht es Gebhart nicht darum, Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten einzuebnen. „Ich bin sehr für leidenschaftliche Diskussionen, harte Debatten“, sagt er. Gefochten werde jedoch mit Argumenten und nicht mit Diffamierungen, Beleidigungen oder gar Drohungen. Bei aller Härte in der Sache bleibt der Respekt vor dem politischen Gegner wichtig. „Für mich ist dieser gegenseitige Respekt eine Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie“, sagt er. rk 

Informationen:

Weitere Informationen findet man online unter www.respekt-ist-schick.de

Schmierstoff der Gesellschaft
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.