Fallzahlen-Update
Corona im Landkreis Südliche Weinstraße und Landau

Symbolfoto. | Foto: fernando zhiminaicela / Pixabay

Coronavirus. Nach aktuellem Stand (23. November, 13 Uhr) haben sich seit der letzten Meldung am Freitag, 20. November, 39 weitere Fälle des Coronavirus (Covid-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Somit sind zurzeit 328 akute Fälle im Landkreis gemeldet. Insgesamt wurden 1.105 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 768 Personen gelten als genesen. Im Landkreis sind insgesamt neun Personen verstorben

In der Stadt Landau gibt es laut Angaben des Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (Stand 23. November, 14.20 Uhr) 91,7 Fälle in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern, die Stadt bleibt weiterhin der Alarmstufe Rot. Im Landkreis Südliche Weinstraße liegt der Wert bei 65,1 Fällen und bleibt ebenfalls in Alarmstufe Rot. Beide Werte sind im Vergleich zum Vortag gefallen. In Landau ist man weit von der Marke entfernt, die eine Lockerung der Maßnahmen verspricht. Diese liegt bei 50 Neuinfektion in den letzten sieben Tagen, gerechnet pro 100.000 Einwohner. Der Kreis Südliche Weinstraße nähert sich aktuell dieser Marke.

Die aktuellen Fallzahlen gibt es immer unter www.wochenblatt-reporter.de/tag/fallzahlen-südliche-weinstraße

Corona in öffentlichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen: Derzeit gibt es keine Einrichtungen, die neu vom Coronavirus betroffen sind.

  • Konrad-Adenauer-Realschule plus Landau: Eine Schülerin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 13. November. Die Klasse befindet sich seit 16. November 2020 im Online-Unterricht. Die weiteren Ermittlungen dauern an. 
  • Otto-Hahn-Gymnasium Landau: Eine Schülerin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 17. November. 12 Mitschüler und 2 Lehrkräfte wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft. Die weiteren Ermittlungen dauern an. 
  • Vinzentius-Krankenhaus Landau: Eine Person der Belegschaft aus dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamtes wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag war am 21. November. Die weiteren Ermittlungen dauern an. 
  • Kita Arche Noah Bad Bergzabern: Eine Betreuungsperson aus dem Zuständigkeitsbereich eines anderen Gesundheitsamtes wurde positiv auf COVID-19 getestet. 16 Kinder und 2 Betreuungspersonen wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft. Die weiteren Ermittlungen dauern an. 

Fallzahlen im Überblick: 

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 42 aktiv, 105 Personen insgesamt (61 davon gesundet, 2 verstorben)
  • VerbandsgemeindeBad Bergzabern: 52 aktiv, 173 Personen insgesamt (121 davon gesundet)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 56 aktiv, 172 Personen insgesamt (116 davon gesundet, 1 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 34 aktiv, 112 Personen insgesamt (77 davon gesundet, 1 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 15 aktiv, 74  Personen insgesamt (59 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 11 aktiv, 54 Personen insgesamt (43 davon gesundet) 
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 21 aktiv, 89 Personen insgesamt (68 davon gesundet)
  • Stadt Landau: 101 aktiv, 326 Personen insgesamt (223 davon gesundet, 2 verstorben)

Das Gesundheitsamt informiert:

Durch das Gesundheitsamt wurde in allen betroffenen Strukturen eine erste Einordnung der einzelnen Index-Fälle und des Umfeldes vorgenommen. Wie und wann eine Testung erfolgt und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, entscheidet das Gesundheitsamt. Die große Anzahl an Neufällen sowie die Betroffenheit zahlreicher Einrichtungen bedeutet auch, dass das Gesundheitsamt die Strukturen nach und nach – auch nach entsprechender Risikoabschätzung – abarbeitet. ps

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.