Marktamt sorgt in Karlsruhe für mehr Abstand / Bildergalerie / Am Samstag vor Ostern länger auf
Mehr Platz für den frischen Einkauf

Frische Angebote im Blick - rund um den Brunnen, der aber nicht mehr zugänglich ist in diesen Tagen | Foto: www.jowapress.de
10Bilder
  • Frische Angebote im Blick - rund um den Brunnen, der aber nicht mehr zugänglich ist in diesen Tagen
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Angebote. Die Wochenmärkte des Marktamts der Stadt Karlsruhe finden derzeit statt – mit Ausnahme des Blumenmarkts auf dem Marktplatz. Frische Ware kommt an und ist in diesen Zeiten auch gut gefragt.

Markt zeigt sich "luftiger"
Dabei zeigt sich der Gutenbergplatz im Karlsruher Westen seit Samstag in einem neuen und "luftigeren" Erscheinungsbild. „Wir mussten die Standanordnung modifizieren“, betont Marktamtsleiter Armin Baumbusch. Hintergrund ist, dass mehr Raum zwischen den rund 30 bis 40 Anbietern geschaffen wurde. Dazu kamen im Sinne der geltenden Vorschriften auch Beschilderungen in Sachen „Ansteh-Richtung“ und „Abstand halten“.

Natürlich kann es jetzt sein, dass ein Stand zwar nicht mehr an „seinem bisherigen“ Standort zu finden ist, aber es ging darum, „das vorhandene Angebot mit den Vorgaben zu optimieren“, erläutert Baumbusch. Klare Ansage: „Wir mussten das so umsetzen. Ansonsten wäre kein Markt mehr machbar.“

Breitere Gänge, mehr Platz für Abstand in der Schlange
Jetzt gibt es zwei rund sieben Meter breite Durchgänge auf dem Platz, in der Mitte stehen die Stände Rücken an Rücken, haben zudem eine großzügigere Anordnung: Das Abstand halten zwischen Besuchern ist mit mindestens 1,5 Meter dazwischen ohne Probleme umsetzbar, die „Ansteh-Schlangen“ stehen auch nicht mehr quer zur Laufrichtung, sondern an den Ständen entlang.

Allerdings wurde zuletzt auch gerne der Brunnenrand gewissermaßen als „Kaffee-Treffpunkt“ genutzt. Folge: Es gibt aktuell keinen Kaffeeausschank auf dem Markt – und auch die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Vorschriften regelmäßig.

"Besucher halten sich gut an die Vorgaben"
Erfreulich war der Gang über den Markt am Samstag: „Die Besucher halten sich gut an die Vorgaben“, so Baumbusch nach einem Gespräch mit den kontrollierenden Polizisten: „Die Disziplin ist gegeben.“ So sorgen die Besuche auf einem der Karlsruher Märkte weiterhin für etwas Normalität in diesen Zeiten. rj

Mit Blick auf die bevorstehenden Ostertage wird übrigens die Dauer des Wochenmarkts am Samstag auf dem Gutenbergplatz ausgeweitet: Bis 15 Uhr bieten die Händler ihre Waren an!

Abstand halten, zügig und nicht in Gruppen einkaufen, kein Verweilen, ohne direkten Händekontakt bezahlen, den Wochenmarkt nach dem Einkauf verlassen – und Hygienemaßnahmen einhalten. Dinge, die in diesen Tagen wichtig sind! Infos: www.karlsruhe.de/maerkte

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.