In der Eurometropole Straßburg
Ohne Umweltplakette „Crit´Air“ droht Bußgeld

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Region. Wer ins Elsass fährt, sollte genauer auf sein Ziel achten, rät das „Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz“: Denn in der „Eurometropole Straßburg“ mit ihren 33 Gemeinden brauchen seit dem 1. Januar alle Kraftfahrzeuge die französische Umweltplakette „Crit´Air“.

Alle französischen und ausländischen Kraftfahrzeuge benötigen in der "Eurometropole" eine solche Crit´Air-Vignette. Das betrifft sowohl Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Lkw, Busse und Reisebusse, auch Motorräder, Trikes sowie Elektroleichtfahrzeuge. Wenigstens ist die Crit´Air-Plakette für alle Umweltzonen in Frankreich gültig.

Es gibt sechs Kategorien der französischen Umweltplakette – und welche Plakette ein Fahrzeug erhält, richtet sich nach dem Schadstoffausstoß. E-Autos erhalten zum Beispiel die Kategorie 0, EURO-2-Diesel die Kategorie 5. Keine Plakette (mit Ausnahmen) erhalten unter anderem Pkw mit der Schadstoffklasse EURO 1 und einer Erstzulassung vor dem 1. Januar 1997.

Wer keine hat, darf nicht rein
Die Fahrverbote in der "Eurometropole" (gekennzeichneter Bereich siehe im Bild) sind klar geregelt: Wer keine Plakette hat, darf in der Umweltzone weder fahren noch parken, gleiches gilt für Fahrzeuge mit der Crit´Air-Kategorie 5. Die Verbote werden in den kommenden Jahren weiter ausgeweitet: ab 2024 für Fahrzeuge mit Crit'Air-Kategorie 4, ab 2025 für Fahrzeuge mit Crit'Air-Kategorie 3, ab 2028 für Fahrzeuge der Crit'Air-Kategorie 2! Verstöße gegen die Plakettenpflicht werden in der Umweltzone sanktioniert – und das kostet ab rund 70 Euro.

"Stadtmobil Karlsruhe" reagiert
Auch "Stadtmobil Karlsruhe" hat auf die Vorgabe aus dem Elsass reagiert, da doch viele Nutzerinnen und Nutzer den Weg mit Carsharing-Fahrzeugen ins Elsass finden, stattet skuzessive viele Fahrzeuge mit den Plaketten aus; doch der Verwaltungsaufwand ist enorm. Wie Automobiverleiher diesen Umstand handhaben, ist in der Breite des Angebots entlang der Grenze noch nicht absehbar, daher sollten Kundinnen und Kunden bei einer geplanten Fahrt in diesen Bereich des Elsass auf alle Fälle vorher beim Verleiher fragen.

Pflicht
Die Crit´Air-Plakette wird in allen 33 Gemeinden der "Eurometropole" benötigt. Doch damit man auch an diesem Bereich „dran vorbeikommt“, gibt es Ausnahmen für folgende Autobahnabschnitte (siehe das Bild):

  • A4 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim
  • A35 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim
  • M35 bis zum Autobahnkreuz M35/ M3533 in Geispolsheim
  • M353
  • A355

So können Durchreisende dieser Umweltzone auch ohne Plakette umfahren – allerdings ist die direkte Fahrt über die Brücke von Kehl nach Straßburg künftig nicht mehr ohne Plakette erlaubt.

Ausnahmen
Autofahrer, die keine Plakette haben oder die vom Fahrverbot betroffen sind, können sich für einen „24-Stunden-Pass“ (derogations-zfe.strasbourg.eu) registrieren, mit dem man mehrmals im Jahr für die Dauer von 24 Stunden in der oder durch die Eurometropole fahren kann. Auch kann für bestimmte Fahrzeuge, zum Beispiel zugelassene Oldtimer, eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

Wie komme ich an solch eine Plakette?
Die Crit'Air-Vignette kann nur auf der Internetseite des französischen Umweltministeriums beantragt werden (www.certificat-air.gouv.fr) – und man muss eine Kopie des Fahrzeugscheins hochladen. Die Bezahlung ist mit Kreditkarte oder über Paypal möglich, inklusive Versand nach Deutschland kostet die Plakette 4,51 Euro. Das „Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz“ warnt vor privaten Anbietern im Internet: „Diese bestellen die Plakette ebenfalls über das Ministerium und verkaufen sie dann zu einem weitaus höheren Preis.“

Infos: www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/
Infos und Bestellung unter www.certificat-air.gouv.fr

Autor:

Jo Wagner

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