Sybelcentrum Heimstiftung Karlsruhe
Starkes Bürger-Engagement führt Spendenkampagne zum Erfolg

Sofia und Soraya aus der Tagesgruppe 1 des Sybelcentrums enthüllen gemeinsam mit dem Schirmherrn OB Dr. Frank Mentrup die Spendentafel im Erdgeschoss des Sybelcentrums. | Foto: Marcel Sutter
8Bilder
  • Sofia und Soraya aus der Tagesgruppe 1 des Sybelcentrums enthüllen gemeinsam mit dem Schirmherrn OB Dr. Frank Mentrup die Spendentafel im Erdgeschoss des Sybelcentrums.
  • Foto: Marcel Sutter
  • hochgeladen von Martina Edin

„Keine kalten Füße“, das Spendenprojekt der Heimstiftung Karlsruhe zugunsten des Sybelcentrums für Kinder- und Jugendhilfen gelang es, 2,8 Mio. Euro einzuwerben und eine große Öffentlichkeit für die Belange von jungen Menschen zu sensibilisieren, die Unterstützung benötigen.

Von 2017 bis Ende 2023 wirkte die Spendenkampagne in Karlsruhe: Neben zahlreichen kleinen Aktionen werden insbesondere die Benefizkonzerte des Young Classic Sound Orchestra im Tollhaus, die Graffitiausstellung EXPO2020 mit über 50 Künstler*innen, die Internationale Ballettgala im Badischen Staatstheater, die Sockenstrickaktionen bei dm-drogerie markt und der Spendenlauf im Gedächtnis bleiben. Rund 3000 Privatpersonen und über 120 Unternehmen in der Region beteiligten sich – mit Kleinstbeträgen in Spendendosen, Spenden von mehreren Tausenden Euro bis hin zu einer Million oder mit ehrenamtlicher Unterstützung.

Die Bilanz der Spendenkampagne „Keine kalten Füße“: 2,8 Mio. Euro, ein großes Netzwerk an Unterstützer*innen und vor allem eine deutlich gesteigerte Aufmerksamkeit für die Situation von Kindern und Jugendlichen.

Schirmherr OB Dr. Frank Mentrup ist begeistert vom Erfolg der Kampagne: „Ganz in der Tradition des Karlsruher Bürger*innen-Engagements haben viele Spender*innen dazu beigetragen, dass das Sybelcentrum für unsere Kinder und Jugendlichen fit für die Zukunft gemacht wurde. Was mich besonders freut: wir konnten dem Thema Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche einen größeren Raum geben und es dauerhaft in der öffentlichen Diskussion verankern. Kurzum: ein rundum gelungenes Vorhaben, das noch viele Jahre in die Stadt Karlsruhe hineinwirken wird.“

Teresa Musacchio, Einrichtungsleitung Sybelcentrum hsk: „Wir sind sehr glücklich über unser neues Zuhause. Durch die Sanierung haben wir viele neue Möglichkeiten, die Arbeit für junge Menschen noch zielführender zu gestalten. Was uns in Zukunft aber auch stützen wird, ist das große Netzwerk, das durch dieses Spendenprojekt geschaffen wurde. Viele Menschen stehen uns seitdem mit Rat und Tat zur Seite.“

Junge Menschen brauchen Unterstützung, um in ihr Leben zu starten – manchmal auch etwas mehr. Im Sybelcentrum für Kinder und Jugendhilfen werden die Angebote individuell auf jedes Kind, jeden Jugendlichen angepasst. Um diese Mammutaufgabe erfolgreich zu schultern, ist eine starke Unterstützungskultur nötig. Mit „Keine kalten Füße“ konnte ein Fundament dafür gelegt werden.

Wer sich weiterhin für die Kinder und Jugendlichen im Sybelcentrum engagieren möchte, findet Informationen hier https://www.heimstiftung-karlsruhe.de/spende oder hier https://kinderperspektiven-karlsruhe.de/ (Förderverein für das Sybelcentrum, Kinderperspektiven Karlsruhe e.V.)

Autor:

Martina Edin aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.