Zwei Chöre, ein Konzert - in Durlach
- Die beiden Partnerchöre St. Peter und Paul Durlach und Heilig Kreuz Halle (Saale) bei ihrem gemeinsamen Konzert in Durlach 2022
- Foto: Chor/Hammer Photographie
- hochgeladen von Jo Wagner
Karlsruhe. Durlach. Am Sonntag, 4. Oktober 2026, wird die Kirche St. Peter und Paul in Durlach ab 18 Uhr zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Treffens: Der Chor St. Peter und Paul Durlach und sein Partnerchor Heilig Kreuz Halle (Saale) geben ein gemeinsames Konzert.
Die beiden Chöre verbindet eine Partnerschaft von fast 30 Jahren. Nachdem die Durlacherinnen und Durlacher im Oktober 2024 zu Gast in Halle (Saale) waren, kommt der Partnerchor nun zum Gegenbesuch nach Durlach. Auf dem Programm stehen zwei Chorwerke aus der Romantik, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich doch wunderbar ergänzen:
- Das Requiem von Gabriel Fauré ist eines der beliebtesten Chorwerke überhaupt. Anders als viele andere Totenmessen klingt es nicht düster oder furchteinflößend, sondern hell, sanft und tröstlich. Fauré selbst sagte, er habe den Tod nicht als etwas Bedrohliches, sondern als friedvolle Erlösung beschreiben wollen. Genau diese Botschaft spürt man in jedem Takt.
- Ganz anders das zweite Werk: „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Felix Mendelssohn Bartholdy – eine Vertonung des 42. Psalms. Hier geht es um die tiefe Sehnsucht des Menschen nach Gott, um Suche, Zweifel und Hoffnung. Mendelssohn vertont diese Gefühle mit so einprägsamen Melodien, dass das Werk schon zu seinen Lebzeiten ein großer Erfolg war. Am Ende steht ein kraftvoller Schlusschor voller Zuversicht und Gottvertrauen.
Beide Werke erklingen mit Chor, Gesangssolisten und einem Projektorchester.
Infos: Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Wer Lust bekommt, selbst mitzusingen, ist beim Chor St. Peter und Paul in Durlach jederzeit herzlich willkommen. Nach dem Konzert starten die Proben für die Weihnachtszeit – ein guter Moment zum Reinschnuppern,
Autor:Jo Wagner |