Arbeiten gehen voran
Über den Fortgang der Sanierung der Lautrer Stiftskirche

Es ist nun über ein Jahr her, dass die Sanierungsarbeiten an der ältesten Kirche der Stadt begonnen haben. Das Dach des gotischen Gotteshauses wurde 1887/88 vollständig umgegbaut und der damaligen architektonischen Strömung der Neogotik angepasst. Das konstruktiv einfache und stabile Satteldach, dass von 1325 an das Gewölbe der Hallenkirche vor Regen und Schnee geschützt hat, wurde entfernt und stattdessen eine repräsentativere Form mit Zwerchgibel, Türmchen und Verzierungen aufgesetzt. Laut dem zurzeit mit der Sanierung beauftragen Architekten, Gunther Ecker, hat dieser Umbau der dreischiffigen Kirche mehr geschadet als genutzt. Die anfällige Dachkonstruktion wurde im Zweiten Weltrkieg dann durch eine  Fliegerbombe weiter geschädigt. Direkt nach dem Krieg konnte das Dach nur zum Teil in Stand gesetzt werden. Altes Holz und Bauschutt wurden nicht hinreichend entfernt. Die Ableitung des Regenwasser konnte die Wassermengen nicht bewältigen. So ist immer wieder bei Starkregen, Wasser ins Gebälk und Gewölbe eingedrungen und die Substanz wurde geschädigt. Eine Sanierung großer Teile des Dachstuhles wurde unumgänglich.
Die Arbeiten an der Südseite sind weitgehend abgeschlossen. Ende August verschwinden hier die Gerüste. Das Mauerwerk ist an den Anschlussstellen zum Dach ausgebessert, die Balken neu errichtet, die Deckung mit spanischem Schiefer schützt nun für hoffentlich Generationen die gotische Kirche und eine verstärkte Wasserableitung aus Kupferblech kann den Starkregenereignissen unserer Tage standhalten.
An der Nordseite gehen die Arbeiten noch voraussichtlich bis Ende November. Hier müssen auch die beschädigten Fenster verstärkt und saniert werden.
Kaiserslautern älteste Kirche ist dann gegen Wettereinflüsse wieder geschützt und ihr Erhalt für kommende Generationen gesichert.
Obwohl der Bauherr, die Stiftskirchengemeinde, zusammen mit dem Architekten nur die absolut notwendigen Maßnahmen angegangen ist, belaufen sich die Kosten auf 1.371.000 Euro. Die Stiftskirchengemeinde wird trotz hoher Zuschüsse durch Stiftungen und vieler Spenden ein Drittel tragen müssen. Die Gemeinde bemüht sich zusammen mit dem Bauförderverein fortlaufend darum, Spender und Sponsoren zu finden. Auch eigene Aktionen sollen dazu beitragen, die Mittel aufzubringen. Neu ist eine Reihe von Benefizkonzerten in der Stiftskirche. Das erste ist am 23. August um 20:00 Uhr. Hier spielen und singen Stars aus dem Kaiserslauterer Kulturleben unter dem Titel "Laut(r)er Stars" für den Erhalt der Kirche. Das Programm reicht von Pop bis Klassik: ASSANA, Stephan Flesch, Antonietta Jana, Jugendkantorei der Stiftskirche, Ketti W., Eva & Jörg Klamroth, Alexandra Maas, Elisabeth Pütz, Beate Stinski-Bergmann, Marcus Walder u.a. Tickets gibt es bei Thalia und an der Abendkasse.
Die nächsten Konzert sind am 25. Oktober mit Manfred Leuchter und Ian Melrose und am 22. November, dann heißt es "Folk Unlimited".

Autor:

Stefan Bergmann aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.