"Völlig losgelöst von der Erde": Dampflok 50 2652 angekommen [Bildergalerie]
- Die Dampflok 50 2652 schwebt vom Gleis herüber auf den Tiefbettauflieger
- Foto: Ralf Vester
- hochgeladen von Ralf Vester
Kaiserslautern. Teil zwei der Mission "Umzug der Dampflok 50 2652 vom Ausbesserungswerk in Kaiserslautern ans Stellwerkmuseum in Otterbach" ist vollbracht. Es war ein großes Spektakel am Samstagmorgen, 23. August 2025, als gegen 9.30 Uhr die rund 80 Tonnen schwere Dampflok des Typs 50 2652, vorne und hinten aufgehängt an zwei schweren Großkranen, von ihrem Gleis abhob und zentimeterweise auf den Tieflader des Transportunternehmens BBL niederschwebte.
- Je mehr Augen hinschauen, desto besser
- Foto: Ralf Vester
- hochgeladen von Ralf Vester
Viele Eisenbahnfans verfolgen das Spektakel
Zahlreiche Schaulustige, Interessierte und Eisenbahnfans waren gekommen, um dem Vorgang beizuwohnen. Zunächst wurde der rund 25 Tonnen schwere Tender auf einen Tiefbettauflieger verfrachtet und draußen auf der zweispurigen Pariser Straße geparkt. Dann ging es der hochbetagten Alten Dame selbst an den Leib. Zu den perfekt zum Spektakel passenden Klängen von Peter Schillings "Major Tom: Völlig losgelöst" hob die rund 80 Tonnen schwere Lok wie von Zauberhand zentimeterweise vom Gleis ab.
- Der Tender wurde zuerst auf einen weiteren Tiefbettauflieger verfrachtet und zunächst auf der Pariser Straße zwischengeparkt
- Foto: Ralf Vester
- hochgeladen von Ralf Vester
Nicht das geringste Wackeln und kein Schwanken, selbst als die schwebende Dampflok ihren höchsten Punkt erreicht und nach links über den wartenden Tiefbettauflieger versetzt wird. Dann sank die etliche Tonnen schwere Lady wieder genauso sachte zentimeterweise hinab. Die Männer des Kranbetriebs A.K.V. und des Transportunternehmens BBL ließen die Zugmaschine mit Argusaugen millimetergenau herunter, bis sie schließlich perfekt ausgerichtet auf dem Auflieger zu stehen kam.
- Die Dampflok hat ihren Platz gefunden, jetzt geht's ans Verzurren und Befestigen
- Foto: Ralf Vester
- hochgeladen von Ralf Vester
Bereit für den Transport an den Zielort
Gut verzurrt und bestens geht es am Sonntagmorgen in aller Frühe auf den wenige Kilometer langen Transport nach Otterbach, wo die Dampflok 50 2652 ihre endgültige Heimat auf einem eigens dafür hergerichteten, rund 30 Meter langen Gleis am Stellwerkmuseum finden wird. Die Mitglieder des Fördervereins Dampflok am Stellwerk werden die Lok liebevoll und mit passioniert hegen und pflegen und ein gebührendes nächstes Leben schenken. Bereits am gestrigen Freitag wurden am dortigen Stellwerk Stahlplatten verlegt für den sicheren Stand der beiden Großkrane. Teil drei der Mission kann kommen. [rav]
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.