Pläne zur Sanierung der Sprunggrube in der Waschmühle vorgestellt

Foto: Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern. Baudezernent Manuel Steinbrenner und der Leiter des Referats Gebäudewirtschaft, Udo Holzmann, haben in der Sitzung des Sportausschusses am 13. September ihre Pläne zur Sanierung der Sprunggrube im Freibad Waschmühle und damit zur Lösung eines altbekannten Problems vorgestellt.
Das Becken der Waschmühle ist in das Bach des Eselsbachs gebaut, was alljährlich dazu führt, dass der Wasserdruck, der von außen auf die Beckenwände wirkt, beim Ablassen des Wassers nach der Frostperiode im Bereich der Sprunggrube für Schäden sorgt. In diesem Jahr kam es dadurch zu einer ungewöhnlich starken Rissbildung in den Grubenwänden. Um Schlimmeres zu verhindern, war man gezwungen, aufzubohren und drei Flutventile zu verbauen, um so dem von außen drückenden Wasser einen Weg zu bahnen. Das führte wegen der anhaltenden feuchten Witterung zu einer deutlich verzögerten Abtrocknung, womit sich auch die sicherheitsrelevanten Instandsetzungsarbeiten des Beckenbodens verzögerten. Die Folge: Das Bad konnte erst rund vier Wochen später öffnen als geplant.
„Das Thema ist beileibe nicht neu“, wie Sportdezernentin Anja Pfeiffer ausführte. Die Problematik sorge alljährlich für erhebliche Auswirkungen sowie Unmut und Ärger. Sie begrüßte es ausdrücklich, dass man nun die Ursache und nicht mehr weiter nur die Symptome bekämpfen wolle.
Wie das aussehen könnte, erläuterte sodann Udo Holzmann. Er stellte insgesamt acht mit einem Hydrogeologen und einem Statiker durchgesprochenen Varianten vor, von denen allerdings, wie er selbst ausführte, einige in den Bereich „Gedankenspiele“ fallen. So etwa die Komplettverfüllung und damit Aufgabe der Sprunggrube oder eine künstliche Absenkung des Grundwasserspiegels, was große Auswirkungen auf die weitere Bebauung im gesamten Areal des Freibads hätte.
Am realistischsten ist eine Variante, die an die letzten durchgeführten Sanierungsarbeiten im Jahr 2016/17 anknüpft. Damals wurde die Bodenplatte der Sprunggrube erneuert und mit Mikropfählen im Boden verankert, die sechs Meter in den Untergrund und somit drei Meter in den anstehenden Fels reichen. Dies könnte man nun auch für die seitlichen, diagonalen Wände der Sprunggrube so ausführen. Für diese Bereiche würden Betonteile hergestellt, die ebenfalls mit Mikropfählen tief im Untergrund verankert werden würden. Um eine ungünstigen Fugenverlauf zu vermeiden, würde die neue Platte der Sprunggrube über die Kante bis zum horizontalen Beckenboden hinwegreichen. Somit wäre die Fuge an einer geraden Stelle verortet und einfacher instand zu halten.
Genaue Angaben zu Zeitrahmen und Kosten lassen sich, so Holzmann, erst treffen, wenn man – nach einem befürwortenden Stadtratsbeschluss – in die konkrete Planungsphase geht. Klar ist aber, dass die Arbeiten zeitliche Einschränkungen des Badebetriebs zur Folge haben werden. Daher warb der Referatsleiter dafür, die temporäre Schließung des Bades zu nutzen, um andere anstehende Sanierungsmaßnahmen parallel auszuführen. So müssen einige der Gebäude dringend saniert werden und auch dem Thema Blitzschutz könne man sich dann widmen.
Diese Vorgehensweise traf auf Zustimmung nicht nur im Ausschuss („bitte einmal alles richtig machen!“), sondern auch beim Morlautrer Ortsvorsteher Alexander Lenz. Dieser plädierte dafür, auch den Neubau der Brücke über den Eselsbach zeitlich mit der Sanierung der Waschmühle zu koordinieren.

Autor:

Pressestelle Stadt Kaiserslautern aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.