Erfolgreiches Debattieren am ASG
Mika van Eeden qualifiziert sich für das Bundesfinale

Blick in den Plenarsaal | Foto: Susi Krüger, ASG
3Bilder

Mika van Eeden, Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Albert-Schweitzer-Gymnasium, hat es geschafft!
Er hat sich beim Landeswettbewerb von Jugend debattiert am 03.Mai 2022 in Mainz gegen die Besten aus den anderen acht Regionen in Rheinland-Pfalz durchgesetzt und wird nun am 18. Juni 2022 am Bundeswettbewerb in Berlin teilnehmen.
Am Vormittag mussten einmal auf der Pro- und einmal auf der Contra-Seite die Streitfragen Soll Alkohol für Jugendliche unter 18Jahren verboten werden? und Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein? debattiert werden. Mika van Eeden wurde von den Jurys mit einer hohen Punktzahl bewertet und schaffte es bei der Qualifikation auf den 1. Platz. Somit war klar, dass er am Finale am Nachmittag teilnehmen durfte. Dieses fand im neu renovierten Landtag statt. Die Streitfrage, die von den vier Finalistinnen und Finalisten vor offizieller Kulisse debattiert werden musste, lautete: Soll die schulische Wochenarbeitszeitvon Schülerinnen und Schülern begrenzt werden?
Nach zwei Jahren, in denen der Wettbewerb fast ausschließlich digital stattfinden musste, freuten sich alle darüber, endlich wieder in Präsenz teilnehmen zu können. Der Plenarsaal war bis zum letzten Platz gefüllt. Welchen hohen Stellenwert Jugend debattiert hat, zeigte die Anwesenheit des Präsidenten des Landtags und Vertretern der politischen Fraktionen, die Anwesenheit von Vertretern des Bildungsministeriums und von der Presse.
Die Bedeutung des Albert-Schweitzer-Gymnasiums für diesen Wettbewerb wurde zu Beginn der Veranstaltung von Herrn Dr. Sundermann vom Ministerium für Bildung betont. Er erklärte, dass Jugend debattiert vor 21 Jahren zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz stattfand und das ASG eine der lediglich zwei Schulen war, die von Anfang an teilgenommen haben. Mittlerweile sind es weit über 100 Schulen. Dies zeigt, welche Tradition Jugend debattiert am ASG hat und mit Recht kann das Gymnasium darauf stolz sein.

Susi Krüger, ASG

Autor:

Christiane Poznar aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.