„Ich mach was in KL“: Stadt Kaiserslautern sucht kreative Innenstadtideen
- Bürgerinnen und Bürger können ihre Projektideen für die Kaiserslauterer Innenstadt beim Wettbewerb „Ich mach was in KL“ einreichen
- Foto: Monika Klein
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. Beim Wettbewerb „Ich mach was in KL“ können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für Projekte in der Kaiserslauterer Innenstadt einreichen.
So funktioniert der Beteiligungswettbewerb „Ich mach was in KL“
In Kaiserslautern gibt es im Jubiläumsjahr eine Gelegenheit, aktiv zu werden und direkt Veränderungen in der Innenstadt zu bewirken. Mit dem Beteiligungswettbewerb „Ich mach was in KL“ bietet die Stadt allen, die gerne selbst aktiv werden möchten, dazu die Chance. Drei mal 7500 Euro wurden ausgelobt, die an die drei besten Ideen für ein Projekt in der Innenstadt gehen werden. Hier wird aus "Man müsste doch mal…" Realität.
Wer kann teilnehmen und welche Ideen sind gefragt?
Wer eine Idee hat für eine nachhaltige Veränderung, kann diese ab Montag, 9. Februar 2026, über die städtische Beteiligungsplattform klmitwirkung.de einreichen. Ob ein Kinderfest oder ein Seniorennachmittag, eine kleine grüne Oase oder ein Hitzeschutz für den Sommer – alle Ideen sind willkommen.
- Beteiligungswettbewerb „Ich mach was in KL“ in Kaiserslautern: Einreichung von Bürgerideen für die Innenstadt
- Foto: Monika Klein
- hochgeladen von Monika Klein
„Das ist eine tolle Möglichkeit, die Identifikation mit der eigenen Stadt zu steigern und selbst mit anzupacken. Egal ob alleine, in einer Gruppe oder im Verein – alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen“, so Oberbürgermeisterin Beate Kimmel. Wichtig seien eine gute Idee und die Motivation, im Sinne des Gemeinwohls etwas zu verändern.
Ablauf, Jury und Abstimmung
Die Organisation wie auch die Umsetzung des Projekts liegen dabei komplett beim Urheber. Das Citymanagement Kaiserslautern und die Stadtverwaltung stehen unterstützend bei Fragen von Auflagen/Richtlinien und Genehmigungen zur Seite. Aufgelistet sind alle Vorgaben und Ausschlusskriterien auf https://klmitwirkung.de/de/ichmachwasinkl.
Einsendeschluss für die Projektidee ist Montag, 9. März 2026. Danach werden die Ideen vom Citymanagement auf Erfüllung der Förderrichtlinien und die Realisierbarkeit durch die Verwaltung geprüft. Wird der Vorschlag angenommen, wird er sodann auf klmitwirkung.de veröffentlicht, wo am Montag, 23. März 2026, die Abstimmungsphase beginnt. Nun haben alle Bürgerinnen und Bürger bis Montag, 13. April 2026, die Möglichkeit, die Vorschläge zu bewerten.
Gewinner werden Ende April benachrichtigt
Parallel dazu wird eine Jury ihre drei Favoriten bestimmen. Diese besteht aus Oberbürgermeisterin Kimmel sowie jeweils einer Person aus der städtischen Schülervertretung, dem Beteiligungsbeirat, der Kulturlandschaft, der städtischen Jugendarbeit, dem Citymanagement sowie aus Handel/Gastronomie. Jury-Votum und Abstimmungsergebnis werden zu gleichen Teilen in die Bewertung einfließen. Die drei Gewinnerinnen oder Gewinner werden Ende April 2026 bekannt gegeben. Die Projekte müssen dann bis Dezember 2026 durchgeführt und abgeschlossen sein.
„Ich mach was in KL“ wird finanziell unterstützt durch das Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms "Innenstadt-Impulse". red
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.