Eisenbahngeschichte rollt nach Otterbach: Dampflok 50 2652 zieht um

- Die historische Dampflok: Nicht mehr lange steht sie am ehemaligen Ausbesserungswerk in der Pariser Straße in Kaiserslautern
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Kaiserslautern / Otterbach. Ein lange gehegter Wunsch geht für den Förderverein Dampflok am Stellwerk am kommenden Wochenende in Erfüllung: Die Dampflok 50 2652 wird inklusive Tender vom ehemaligen Ausbesserungswerk der Bahn in der Pariser Straße von Kaiserslautern zum Stellwerkmuseum in Otterbach transportiert. Die Vorbereitungen für diesen ganz speziellen Schwertransport beginnen am Freitag, 22. August 2025. Am Sonntag, 24. August 2025, steht das Technikdenkmal dann aller Voraussicht nach an seinem neuen Platz.
Von Monika Klein
"Es herrscht innere Freude bei all denen, die mit Leib und Seele für die Bahn und die Lok da sind", umschreibt Alfons Weiß aus dem Vorstand des Fördervereins die aktuelle Stimmung der Mitglieder. Damit es überhaupt so weit kommen konnte, haben sie schon vieles auf den Weg gebracht. Neben vielem anderem wurden bei Transportunternehmen Kostenvoranschläge eingeholt, den Zuschlag haben die A.K.V. Auto-Kran-Vermietung aus Zweibrücken und die BBL-Gruppe aus dem Saarland erhalten. Auch ist der zukünftige Stellplatz bereits hergerichtet, damit das Schwergewicht aus Stahl ankommen kann. Schließlich müssen mehr als 100 Tonnen bewegt werden. Alleine die Dampflok wiegt 80 Tonnen, ihr Tender bringt weitere 25 Tonnen auf die Waage.

- Das Gleisbett ist vorbereitet: Alfons Weiß vom Förderverein Dampflok zeigt den zukünftigen Standort der Dampflok
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Am Freitagvormittag beginnen die Vorarbeiten am Otterbacher Stellwerk. Dort müssen Stahlplatten ausgelegt werden, damit der Asphalt des Lautertalradwegs nicht beschädigt wird. Der Telegraphenmast neben dem Museum, der im Weg gestanden hätte, wurde bereits entfernt.
Gegen 8 Uhr am Samstagmorgen werden ein 250- und ein 160-Tonnen-Kran aufgebaut und drei Sattelzüge mit insgesamt 130 Tonnen Gegengewichten fahren vor. Hinzu kommt ein weiterer Sattelzug mit einem Gabelstapler und Kleingeräten. Ist alles vorbereitet, wird zunächst die Lok an beiden Enden von jeweils einem Kran angehoben und auf einen der Sattelzüge gesetzt. Für den Hub des Tenders ist nur ein Kran erforderlich. Im Anschluss daran werden die Krane abgebaut und nach Otterbach gebracht, wo eventuell einer der beiden Krane aufgebaut wird. Weiß schätzt, dass die Arbeiten bis zum frühen Nachmittag andauern.
Die Route für den Transport steht fest
Um 6 Uhr am Sonntagmorgen setzt sich der Tross mit Polizeibegleitung in Bewegung. Vom ehemaligen Ausbesserungswerk aus verläuft die Route in der Pariser Straße entgegen der Fahrtrichtung bis zur Einmündung Reichswaldstraße, in die der Konvoi einbiegt. Weiter geht es durch die Merkurstraße, dann auf die B 270, durch die Siegelbacher Straße in Erfenbach und schließlich zum Stellwerk. Dort angekommen, müssen der Schwertransporter an seinen Platz rangiert und der zweite Kran aufgebaut werden. Nun können die Dampflok und ihr Tender umgehoben werden.
Ursprünglich war geplant, dass der Förderverein und der Heimat- und Kulturverein, der Führungen durch das Stellwerkmuseum anbietet, gemeinsam ein Fest für die Bevölkerung ausrichten. Nun wird gemeinsam mit der protestantischen Kirchengemeinde Otterbach an diesem Tag das 50-jährige Bestehen ihrer Kirche in der Kirchtalstraße 4 begangen. Um 13 Uhr werden die BrassCats bei freiem Eintritt aufspielen, Spenden sind jedoch willkommen. Das Besondere: Je zur Hälfte kommt das so eingenommene Geld den Veranstaltern zugute.
Wichtiger Hinweis
Wer die Vorbereitungen und den Umzug von Dampflok und Tender beobachten möchte, muss aus Sicherheitsgründen hinter der Absperrung bleiben.
Mehr Infos über die Dampflok und den Förderverein sind hier zu finden:


Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
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