Kostenloses Mediziner-Camp: Ärzte-Nachwuchs entdeckt die Westpfalz

- Das Mediziner-Camp soll angehende Ärzte für die Region begeistern
- Foto: joyfotoliakid/stock.adobe.com
- hochgeladen von Monika Klein
Westpfalz. Der Verein Ärzte für die Westpfalz richtet am Montag und Dienstag, 8. und 9. September 2025, ein Mediziner-Camp aus. An den zwei Tagen gibt es für Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem medizinische Workshops und es besteht die Möglichkeit, die Region Westpfalz diesmal mit Fokus auf Stadt und Kreis Kaiserslautern kennenzulernen.
Das zweitägige Mediziner-Camp richtet sich an Mediziner, die auf der Zielgeraden der Ausbildung zur Ärztin oder zum Arzt sind und sich nun Gedanken machen, wo sie künftig leben und arbeiten möchten. „Das Leben und das Arbeiten auf dem Land wird oft unterschätzt, aber es hat für Medizinerinnen und Mediziner viel zu bieten“, sagen Nagihan Bostanci und Katja Altmeyer, die das Camp organisieren. „Mit unserem kostenfreien Mediziner-Camp machen wir das erlebbar. Wir haben das Camp schon zweimal angeboten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren jedes Mal begeistert. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen tollen Mix aus fachlichen Programmpunkten.“ In medizinischen Workshops in Praxen und Krankenhäusern können an den beiden Tagen die Weiterbildungsmöglichkeiten im klinischen und fachärztlichen Bereich kennengelernt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die Region als das erleben, was sie ist: eine Gegend mit hoher Lebens- und Wohnqualität, in der die Nähe zur Natur nicht nur ein Schlagwort ist. Die Westpfalz und der Kreis Bad Kreuznach bieten vom beschaulichen Dorf bis zu Städten zahlreiche lebenswerte Orte, wo man sich noch ein Haus mit Garten leisten kann – wobei urbane Zentren wie Mainz, Frankfurt oder die Metropolregion Rhein-Neckar nicht aus der Welt sind. Zudem bietet die Region vielfältige und attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten für den Partner oder die Partnerin.
„Die Westpfalz ist eine Region, die viel zu bieten hat – sowohl in Bezug auf Lebensqualität als auch auf berufliche Perspektiven. Mit unserem Mediziner-Camp möchten wir junge Medizinerinnen und Mediziner ermutigen, die Region als ihren zukünftigen Lebensmittelpunkt zu entdecken. Es ist uns ein großes Anliegen, die ärztliche Versorgung in der Westpfalz und insbesondere auch im Landkreis Kaiserslautern nachhaltig zu sichern und dabei auch die Attraktivität unserer Region hervorzuheben“, freut sich Landrat Ralf Leßmeister auf das Mediziner-Camp.
Hintergrund
Aufgrund des wachsenden Notstands in der ärztlichen Versorgung in der ländlichen Region, insbesondere der Westpfalz und dem Landkreis Bad Kreuznach, wurde im Jahr 2023 der Verein Ärzte für die Westpfalz gegründet. Sein Ziel ist es, dem drohenden Ärztemangel mit Hilfe verschiedener Maßnahmen entgegenzuwirken. Hierzu zählen die Förderung der ärztlichen Versorgung in der Region Westpfalz und dem Landkreis Bad Kreuznach, die Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz im Rahmen ihres Sicherstellungsauftrags und die Förderung der universitären und praktischen Ausbildung von Medizinstudierenden sowie die Beratung von Studieninteressierten. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter https://www.aerzte-fuer-die-westpfalz.de.
Info
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Auskünfte und Anmeldungen sind über die E-Mail-Adresse info@aerztefuerdiewestpfalz.de möglich. Die Anmeldefrist läuft bis Freitag, 22. August 2025. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. red
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.